Tennisbein: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein scharfer, plötzlicher Schmerz in der Rückseite des Unterschenkels kann auf eine Erkrankung hinweisen, die als Tennisbein bekannt ist. Es wird hauptsächlich durch eine schwere mediale Gastrocnemius-Belastung oder -Ruptur verursacht. Die Erkrankung tritt häufig bei Tennisspielern zwischen 40 und 60 Jahren auf und betrifft die beiden Hauptmuskeln der Wade: den Gastrocnemius und den Soleus.Früher dachte man, die typischen Tennisbein-Symptome wie Soleus-Schmerzen, Schwellungen und Gehschwierigkeiten seien die Folge eines Plantarisrisses. Neuere Studien haben gezeigt, dass dies nur in seltenen Fällen eine Ursache ist.Die Behandlung wird auf Grundruhe und Eispackungen verschoben, bis Schmerzen und Schwellungen zurückgegangen sind. Die Tennisbeinverletzung erfordert das Dehnen und Trainieren des Muskels in langsamen, stetigen Schritten, bis eine Bewegung ohne Beschwerden erreicht wird.

Was ist ein Tennisbein?

Tennisbein ist ein Begriff, der für eine Verletzung der Wadenmuskulatur verwendet wird, insbesondere für eine Ruptur des medialen Kopfes des Gastrocnemius-Muskels. Der mediale Kopf ist eine von zwei Muskelregionen des Muskels und ist an der medialen Seite des Femurknochens befestigt.

Die andere Muskelregion ist als lateraler Kopf bekannt, und zusammen ermöglichen die Gastrocnemius-Köpfe, dass sich das Bein am Knie beugt und der Fuß nach unten zeigt – bekannt als Plantarflex des Fußes.

Das Tennisbein wurde erstmals 1883 bei der Verletzung eines Tennisspielers entdeckt und es wurde angenommen, dass es den Riss der Plantaris-Sehne beinhaltet. Jüngste diagnostische Studien haben ergeben, dass Fälle von medialer Gastrocnemius-Belastung häufiger an Ursachen für Tennisbein beteiligt waren. Der Plantaris-Muskel und die Plantaris-Sehne sind selten beteiligt.

Tatsächlich ist das Tennisbein nicht nur mit dem Bruch des medialen Gastrocnemius-Muskels verbunden, sondern auch mit der Erkrankung der tiefen Venenthrombose (TVT) und dem Vorhandensein von Flüssigkeit zwischen dem Gastrocnemius- und dem Soleus-Wadenmuskel. Laut einer 2016 veröffentlichten Studie des Radiology Case Report Journal entwickelt sich eine TVT mit einem Blutgerinnsel oder einer Blutansammlung und macht 10 % aller Tennisbein-bezogenen Symptome aus.

Eine Tennisbeinverletzung wird beobachtet, wenn eine Bewegung des Beins dazu führt, dass sich der Gastrocnemius-Muskel zusammenzieht, während das Bein gestreckt wird. Diese als „Cutting“ bezeichnete Aktion wird häufig von Tennisspielern ausgeführt, die während des Spiels ihr hinteres Bein gestreckt haben. Es belastet den Gastrocnemius-Muskel stark, während das Knie gestreckt und der Knöchel mit dem Fuß in einer nach oben gerichteten Position gebeugt wird.

Zu den Symptomen des Tennisbeins gehören Schmerzen, Schwellungen und Herzklopfen in der Gastrocnemius-Muskelregion, und bei der Auswirkung der Verletzung ist oft ein knallendes Geräusch zu hören.

Es kann auch bei anderen körperlichen Aktivitäten wie Fußball oder Leichtathletik beobachtet werden, bei denen eine Kraft ausgeübt wird, die eine Plantarflexion des Knöchels verursacht und den Fuß nach unten zeigt.

Ursachen für Tennisbeine

1. Alter und Aktivitätsstatus

Eine mediale Wadenverletzung ist bei Menschen mittleren Alters häufig, da die körperliche Aktivität mit der Zeit nachzulassen scheint. Menschen neigen dazu, in ihrer Jugend mehr Zeit damit zu verbringen, regelmäßig an intensiven Aktivitäten teilzunehmen. Mit der Zeit verlieren die einst starken Muskeln an Flexibilität und sind anfällig für Verletzungen bei starken Bewegungen, wie z. B. Tennispositionen.

Diese Personen werden oft als „Wochenendkrieger“ bezeichnet, da sie den Gastrocnemius-Muskel selten mit einer solchen Kraft wie zuvor einsetzen.

2. Dekonditionierte und nicht gedehnte Muskeln

Der Bruch des medialen Kopfes des Gastrocnemius-Muskels wurde sowohl mit unkonditionierten Muskeln als auch mit unsachgemäßer Dehnung der Muskeln vor einer Aktivität in Verbindung gebracht.

Diese Theorie gilt nicht für Athleten, die nach Abschluss eines gründlichen Dehnungsprogramms möglicherweise eine Tennisbeinverletzung haben. Diese Fälle können sich auf eine mögliche Beziehung zwischen der Flexibilität oder Elastizität der Muskelfasern und dem Grad der auf den M. gastrocnemius ausgeübten Kraft beziehen. Bei einer hohen Stoßkraft kann die Elastizität der Fasern reagieren.

3. Vorherige Verletzung

Sobald ein Profi- oder Freizeitsportler ein Tennisbeintrauma erleidet, kann eine mögliche Vernarbung des Fasergewebes den Stoß möglicherweise nicht richtig absorbieren. Dies kann zu einer erneuten Verletzung führen.

Symptome eines Tennisbeins

Es ist wichtig, Tennisbeinsymptome zu erkennen, da sie denen anderer Erkrankungen wie TVT nachahmen können.

  • Deutliches knallendes Geräusch bei stumpfer Gewalteinwirkung auf die Wade
  • Plötzlicher schmerz hinter dem knie
  • Schmerzen in der Wadenregion, die vom Knie oder Knöchel ausstrahlen können
  • Schmerzen im Unterschenkel bei Bewegung von Knöchel und Fuß
  • Schwellung der Wadenregion, die sich zwischen Knie und Knöchel erstrecken kann
  • Mögliche Blutergüsse oder Verfärbungen des Unterschenkels
  • Empfindlichkeit um den medialen Gastrocnemius-Muskel mit Schmerzen an der Stelle
  • Herzklopfen des medialen Gastrocnemius-Muskels mit möglicherweise sichtbarem Zittern des Muskels
  • Zunahme der Schmerzen bei Druck auf die Wadenmuskulatur, z. B. beim Gehen
  • Periphere Pulse sind symmetrisch und normal

Erstbehandlung für Tennisbein

Der erste Schritt bei der Behandlung von Tennisbeinen ist der Beginn des PRICE-Behandlungsplans. Diese Methode beinhaltet Schutz, Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung.

1. Schutz

Schützen Sie die Wadenmuskulatur, indem Sie Aktivitäten vermeiden, die Dehnen, Ziehen oder Belastung der Muskeln erfordern. Krücken oder andere Gehhilfen können erforderlich sein, bis das volle Gewicht schmerzfrei toleriert wird.

2. Ausruhen

Ruhe kommt auch in Form von Schutz, indem das Bein ruht und die Verwendung der Wadenmuskulatur vermieden wird.

3. Eis

Eispackungen oder Kompressen sollten unmittelbar nach einer Verletzung auf den Wadenmuskel aufgetragen werden. Für die nächsten 24 bis 48 Stunden sollte das Eis für 10- bis 15-minütige Behandlungen platziert werden. Sobald die Schwellung, der Schmerz und andere Symptome zu verschwinden beginnen, reduzieren Sie das Timing der Eispackungen.

4. Komprimierung

Die Kompression mit einem Kompressionsverband um das Bein reduziert Schwellungen und schützt das Gelenk am Knie.

5. Höhe

Lagern Sie das betroffene Bein hoch, damit die Schwellung zurückgeht und die Durchblutung gefördert wird.

Schmerzbehandlung für Tennisbein

Beginnen Sie nach 48 Stunden, das betroffene Bein mit sanften Übungen zu dehnen und zu bewegen. Bei keiner der Bewegungen sollten Schmerzen auftreten.

Befolgen Sie für beste Ergebnisse einen Krafttrainingsplan für eine Tennisbeinverletzung. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während einer Übung oder Dehnung Schmerzen verspüren, wird Ruhe empfohlen.

Schritt 1 – Verbesserung des Allgemeinzustandes

Beginnen Sie zu laufen und belasten Sie den Fuß. Wenn nur ein Teilgewicht toleriert werden kann, verwenden Sie eine Krücke, um beim Gehen das Gleichgewicht zu halten.

  • Verwenden Sie in beiden Schuhen eine Fersenerhöhung, um die Gewichtsbelastung der Wadenmuskulatur zu verringern. Der Auftrieb sollte als Stoßdämpfer wirken.
  • Dehnen Sie die langen Wadenmuskeln, indem Sie mit dem nicht verletzten Bein nach vorne treten, wobei die Ferse des hinteren Beins flach auf dem Boden und das Knie gerade ist. Verlagern Sie das Gewicht vom hinteren auf das vordere Bein, während Sie die hintere Ferse fest auf den Boden drücken. Halten Sie die Dehnung der oberen Wade 15 bis 20 Sekunden lang, bevor Sie sie loslassen. Wiederholen Sie dies dreimal mit einer Pause von 10 bis 20 Sekunden zwischen den Sätzen.
  • Dehnen Sie die kurzen Wadenmuskeln, indem Sie mit dem nicht verletzten Bein nach vorne treten, wobei die Ferse des hinteren Beins flach und das Knie gebeugt ist. Dies ermöglicht eine Dehnung der unteren Wade. Wiederholen Sie das Halten und Dehnen für 15 bis 20 Sekunden, lassen Sie los und wiederholen Sie es dreimal mit 10 bis 15 Sekunden zwischen den Dehnungen.
  • Stärken Sie die Fußmuskulatur, indem Sie den Fuß des betroffenen Beins in der Luft bewegen und den Knöchel drehen. Erhöhen Sie die Fußkraft, indem Sie ein Handtuch falten, das nur mit den Zehen auf dem Boden liegt. Arbeite daran für 15 bis 20 Sekunden. Wiederholen Sie bis zu 20 Mal mit einer Pause von 10 bis 20 Sekunden zwischen den Versuchen.
  • Führen Sie Schwimm- und Radfahrübungen durch, um die Durchblutung der Wade zu fördern und gleichzeitig zusätzlichen Druck auf die Muskeln zu vermeiden.

Schritt 2 – Aufbau

An diesem Punkt können Gehen und Trainieren ohne Schmerzen oder Beschwerden durchgeführt werden. Dies ist die Zeit, in der das Krafttraining zum nächsten Schritt gebracht werden kann.

  • Kräftigen Sie die Wadenmuskulatur, indem Sie sich gleichzeitig auf die Zehen beider Füße stellen und die Position 10 bis 20 Sekunden lang halten. Senken Sie die Fersen und Fußsohlen und wiederholen Sie den Vorgang. Arbeite an einem Bein nach dem anderen.
  • Gehen Sie auf der Stelle mit schnellen, aber sanften Schrittbewegungen.
  • Arbeiten Sie sich mit leichten Joggen, Sprints und Geradeausläufen zum Joggen vor.
  • Integrieren Sie schnelle Stopps, Starts und Drehungen in die Joggingbewegung.
  • Fangen Sie an, Sprungübungen zum Routinetraining hinzuzufügen.

Schritt 3 – Zurück zum Spielen

Hier kehrt der Spaß zurück, indem Tennisbewegungen ausgeführt werden. Beginnen Sie damit, in der Nähe einer Wand oder eines Partners zu spielen, und fügen Sie langsam einen Abstand hinzu.

  • Üben Sie den Ballvolleyball mit einem Partner oder gegen eine Wand.
  • Beginnen Sie mit der Durchführung von Distanzübungen oder -bewegungen.
  • Fügen Sie Techniken wie niedrige Volleys und Überkopfaufschläge hinzu.

Wenn Sie den Tennisball schmettern können, während Sie sich ohne Schmerzen oder Beschwerden über den Platz bewegen, ist es möglicherweise Zeit für ein Übungsspiel.

Eine zweiwöchige Trainingsphase ohne Probleme ist die Voraussetzung für eine Rückkehr auf den Platz für echte Spiele.

So verhindern Sie eine erneute Verletzung

  • Befolgen Sie ein strenges aufbauendes Kräftigungsprogramm, um sicherzustellen, dass die Heilung abgeschlossen ist, bevor Sie Bewegungen ausführen, die die Wadenmuskulatur betreffen.
  • Führen Sie bei jedem Tennismatch oder ähnlichen körperlichen Aktivitäten 10- bis 15-minütige Aufwärm- und Abkühldehnungen und -übungen durch.
  • Tragen Sie geeignetes Schuhwerk mit Stoßdämpfern, bequemer Passform und guter Griffigkeit.
  • Unterbrechen Sie das Spiel, wenn sich die Muskeln angespannt anfühlen, und massieren Sie steife Muskeln.
  • Tragen Sie dem Wetter entsprechende Kleidung. Kaltes Wetter kann dazu führen, dass sich die Wadenmuskeln anspannen und zusammenziehen, was zu einer schlechten Reaktion der Muskelfasern führt.
  • Integrieren Sie Wadenstärkung in Workouts mit Steps, Laufen und Radfahren.

Das Tennisbein kann eine häufige Verletzung bei Tennisspielern und anderen Sportlern sein, aber es kann zu schwächenden Schmerzen und der Unfähigkeit zu gehen führen. Jede Bewegung, bei der die Beinstreckung mit einem kräftigen Abstoßen des Fußes und der Knöchelbasis einhergeht, kann zu einem Bruch des medialen Kopfes des Gastrocnemius-Muskels führen. Eine solche Verletzung des größten Wadenmuskels kann mit einer Schädigung einhergehen, die einen wochenlangen allmählichen Wiederaufbau der Kraft der Muskelfasern erfordert. Mit Zeit, Übung und Geduld kann ein Athlet zu seinem Lieblingssport zurückkehren.

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Quellen
Saglimbeni, A., „Medial Gastrocnemius Strain“, Medscape, 7. November 2016; http://emedicine.medscape.com/article/91687-overview , letzter Zugriff am 22. August 2017.
Harwin, J., et al., „’Tennis leg’: Gastrocnemius-Verletzung ist eine weitaus häufigere Ursache als Plantaris-Ruptur, ” Radiology Case Reports Journal , März 2017; 12(1): 120–123; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5310238/ , letzter Zugriff am 22. August 2017.
„Tennis Leg“, Physiotherapy-treatment; http://www.physiotherapy-treatment.com/tennis-leg.html , letzter Zugriff am 22. August 2017.
„Tennis Leg“, Sports Injury Clinic; http://www.sportsinjuryclinic.net/sport-injuries/ankle-achilles-shin-pain/tennis-leg, letzter Zugriff am 22. August 2017.
„Calf Muscle Strain“, ITF Tennis; http://www.itftennis.com/scienceandmedicine/injury-clinic/tennis-injuries/calf-muscle.aspx , letzter Zugriff am 22. August 2017.
Miller, M., Essential Orthopedics (Philadelphia: Saunders, 2010), 687.
Yu, J. und Garrett, W., „Rupturen des Gastrocnemius-Muskels (‘Tennisbein’)“, Die Achillessehne: Behandlung und Rehabilitation (Springer Science + Business Media, LLC: New York, 2009), 35.

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