Hämatochezie vs. Melena: Ursachen, Diagnose und Behandlungen

Hämatochezie vs. Meläna. Beides sind Erkrankungen, die mit Blut im Stuhl zusammenhängen , aber was sind die Unterschiede? Kackt der eine einfach Blut zusammen mit dem Stuhlgang, während der andere durch rektale Blutungen verursacht wird? In diesem Artikel vergleichen und kontrastieren wir Hämatochezie und Meläna, untersuchen die Ursachen von Hämatochezie und Meläna sowie die Diagnose und Behandlung der einzelnen Erkrankungen.

Melena bezieht sich auf das Passieren von dunklem, teerartigem Blut in Ihrem Stuhl. Die tiefe weinrote und manchmal schwarze Farbe weist auf Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (GI) hin, der die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm umfasst.

Hämatochezie signalisiert Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt – Anus, Rektum, Dickdarm und Dünndarm. Blut, das aus diesem Zustand resultiert, hat typischerweise eine hellrote Farbe.

Unterschied zwischen Hämatochezie und Meläna

Was ist der Unterschied zwischen Meläna und Hämatochezie? Wie bereits erwähnt, zeigen beide Darmblutungen. Beides sollte auch schnellstmöglich von einem Arzt abgeklärt werden. Der bemerkenswerteste Unterschied zwischen Hämatochezie und Meläna ist die Stelle der Blutung. Die folgende Tabelle bietet einen schnellen Überblick über die wichtigen Unterscheidungen.

HämatochezieMähne
DefinitionAbgang von frischem Blut im StuhlAbgang von schwarzen, teerartigen Stühlen
UrsachenBlutungen im unteren Magen-Darm-Trakt (vom unteren Dünndarm bis zum Anus).Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (Magen, Speiseröhre, oberer Dünndarm).
DiagnostizierenDarmspiegelungObere GI-Endoskopie
BehandlungDie Behandlung umfasst typischerweise die Behandlung der Grundursache der Blutung (Hämorrhoiden, Divertikulose, Darmkrebs usw.)Die Behandlung umfasst typischerweise die Behandlung der Grundursache der Blutung (Magengeschwür, Zirrhose, entzündungshemmende Medikamente usw.)

Ursachen für Hämatochezie vs. Meläna

Die Ursachen von Hämatochezie und Meläna sind völlig unterschiedlich, obwohl sie ähnliche Endergebnisse haben.

Hämatochezie

Die Hauptursache für Hämatochezie sind Blutungen vom unteren Dünndarm bis zum Anus. Das Blut, das Sie in Ihrem Stuhl finden, ist neu und kann anfangs schwer zu erkennen sein. Wenn es erscheint, neigt es zu einer frischen, roten Farbe, da es noch nicht lange in Ihrem Verdauungstrakt war.

Was verursacht die Blutung selbst? Die Faktoren sind vielfältig. Rektale Fissuren und Hämorrhoiden sind die Hauptursachen, aber Blutungen können auch aus dem unteren Darm stammen. Andere Ursachen können sein:

  • Divertikulose
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Colitis ulcerosa
  • Nekrotisierende Enterokolitis (nur Neugeborene und Kleinkinder)
  • Darmkrebs

Der Hocker kann jedoch in verschiedenen Farben erscheinen. Es könnte dunkel sein, weil Blut in den Stuhl eingedrungen ist oder den Stuhl bedeckt hat, oder es könnte eine hellere Farbe von Rot oder sogar Rosa haben.

Mähne

Melena ist Blut im Stuhl aus dem oberen Darmbereich. Da das Blut weiter durch den Verdauungstrakt gewandert ist und mehr Zeit im System verbracht hat, erscheinen das Blut und der Stuhl dunkel. Durch die Einwirkung von Darmbakterien, Luft und Verdauungsenzymen werden die Blutzellen zerstört, wodurch sie sich kastanienbraun oder schwarz verfärben.

Was die Blutung überhaupt verursacht, kann eine Reihe von medizinischen Problemen sein, am häufigsten Magen- und Magengeschwüre. Andere Probleme, die Meläna verursachen können, sind:

  • Trauma im Magen
  • Erkrankungen der Blutgefäße
  • Verschlucktes Blut von Nasenbluten oder Trauma im Mund
  • Bakterielle Infektionen
  • Strahlentherapie
  • Magen-und Darmparasiten
  • Falsche Blutgruppentransfusionen
  • Verschlucken eines Fremdkörpers
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Thrombozytopenie (eine Unfähigkeit der Zellen zur Gerinnung)
  • Mallory-Weiss-Träne (Erbrechen, das einen Ösophagusriss verursacht)
  • Leberzirrhose
  • Arsenvergiftung
  • Überdosierung von oralen Medikamenten
  • Magenkrebs

Es sollte beachtet werden, dass Morbus Crohn sowohl Meläna als auch Hämatochezie verursachen kann.

Hämatochezie vs. Meläna-Diagnose

Wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl gefunden haben, sich aber über die Farbe nicht sicher sind, wie bestätigt Ihr Arzt eine Diagnose von entweder Hämatochezie oder Meläna?

Nachdem er oder sie Ihre aktuelle Krankengeschichte durchgegangen ist (um bestimmte Einflüsse entweder auszuschließen oder auszuschließen), ist der nächste Schritt eine körperliche Testrunde, beginnend mit einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Liegt beispielsweise eine Analfissur vor, kann diese von einem geschulten Arzt sofort erkannt werden. Die Ursache Ihres Melänas wird schnell diagnostiziert und behandelt.

Wenn keine offensichtlichen Anzeichen von Blut im Stuhl gefunden werden, sind invasivere medizinische Untersuchungen erforderlich. Die häufigsten Tests sind eine obere Endoskopie und eine Koloskopie.

Obere Endoskopie

Eine obere Endoskopie verwendet einen kleinen Schlauch, der ein Licht und eine Kamera enthält, die durch Ihren Rachen und in den Verdauungsbereich eingeführt werden. Die Kamera ist an einen Farbmonitor angeschlossen, sodass die Ärzte einen guten Blick auf Ihren Magen, Ihre Speiseröhre und den oberen Teil Ihres Dünndarms werfen können.

Von dort aus sollte der Arzt feststellen können, ob Meläna das Blut in Ihrem Stuhl verursacht, und wenn ja, was die Blutung verursacht.

Darmspiegelung

Dieses diagnostische Verfahren ähnelt der oberen Endoskopie, erfordert jedoch möglicherweise mehr Arbeit seitens des Patienten. Bevor eine Darmspiegelung durchgeführt wird, kann Ihr Arzt Sie einige Tage lang auf eine kleine Diät setzen, die weniger Ballaststoffe, klarere Flüssigkeiten und Abführmittel erfordert.

Ziel ist es, den Dickdarm und den gesamten Darmtrakt so weit wie möglich zu entleeren. Sie werden medikamentös behandelt, damit Sie sich entspannen können, während Sie auf der linken Seite liegen und das Koloskop in Ihr Rektum eingeführt wird.

Ein Koloskop ist ein schmaler Schlauch, der mit einer Kamera und einem Licht ausgestattet ist und dem Arzt eine vollständige Sicht auf den unteren Darmtrakt ermöglicht. Beginnend mit dem Rektum bis in die unteren Därme wird der Arzt mögliche Blutungsursachen untersuchen.

Sowohl Koloskope als auch Endoskope sind ausgestattet, um bei Bedarf Proben für weitere Labortests zu entnehmen.

Neben diesen beiden Hauptbehandlungen können andere Tests Folgendes umfassen:

  • Magenspülung: Bei diesem Test wird Mageninhalt über eine in den Magen eingeführte Sonde entnommen. Anschließend werden sie auf Blutspuren untersucht.
  • Enteroskopie: Bei diesem Verfahren zur Untersuchung des Dünndarms schlucken Sie eine Kapsel mit einer winzigen Kamera im Inneren, die Bilder überträgt, während sie den Verdauungstrakt passiert.
  • Barium-Röntgen: Die Methode verwendet ein Kontrastmittel namens Barium, um den Verdauungstrakt auf einem Röntgenbild hervorzuheben. Das Barium kann entweder geschluckt oder rektal eingeführt werden.
  • Radionuklid-Scanning: Bei diesem Test werden kleine Mengen radioaktiven Materials in eine Vene injiziert. Die Ärzte verwenden dann eine spezielle Kamera, um den Blutfluss im Verdauungstrakt zu verfolgen, um festzustellen, wo die Blutung auftritt.
  • Angiographie: Vergleichbar mit einem Radionuklid-Scan wird ein spezieller Farbstoff in eine Vene injiziert, der Blutgefäße im Röntgen- oder Computertomogramm (CT) sichtbar macht. Das Verfahren erkennt Blutungen, wenn Farbstoff aus den Blutgefäßen im Bereich der Blutung austritt.
  • Laparotomie: Wenn alle anderen Tests fehlschlagen, kann diese Technik verwendet werden, um die Blutung zu verfolgen, indem der Bauch für eine direkte Untersuchung geöffnet wird.

Hämatochezie vs. Melena-Behandlungen

Im Allgemeinen wird eine Magen-Darm-Blutung durch ein zugrunde liegendes medizinisches Problem verursacht. Wenn dieses Problem behandelt wird, sollte die Blutung verschwinden. Die Behandlungsverfahren für Meläna und Hämatochezie sind in dieser Art ähnlich.

Die Behandlung kann kompliziert werden, wenn zu viel Blut vorhanden ist. In solchen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich sein. Grundursachen wie Geschwüre können ohne Operation behandelt werden. Die meisten Krebsarten erfordern jedoch eine umfangreiche Behandlung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Operation.

Hämatochezie

Die Behandlung von Hämatochezie hängt von der Quelle ab. Divertikulose, die Entwicklung kleiner Beutel in den Dickdarmwänden, ist eine häufige Ursache. Wenn es mild ist, kann die Behandlung eine Reihe von Antibiotika und eine flüssige Diät umfassen, bis Ihr Darm heilt. Ein aggressiverer Fall erfordert eine Operation, um den Schaden zu reparieren.

Entzündliche Darmerkrankungen und Colitis ulcerosa haben ähnliche Behandlungsprogramme, die aus entzündungshemmenden Mitteln, Immunsuppressoren und Antibiotika bestehen. Medikamente gegen Durchfall und Schmerzmittel können ebenfalls bereitgestellt werden, um einem Patienten durch die Symptome zu helfen.

Mähne

Viele Ursachen für Meläna können schnell und effizient medikamentös behandelt werden. Bakterielle Infektionen und Parasiten können zum Beispiel oft mit einem einfachen Antibiotikum beseitigt werden. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann je nach Schweregrad entweder mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.

Bei anderen häufigen Ursachen wie Magenkrebs, Mallory-Weiss-Riss und Leberzirrhose kann die Behandlung aus einer Kombination von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen bestehen. Magenkrebs kann mehrere Bestrahlungs- und Chemotherapierunden erfordern. Zirrhose kann Medikamente, Ernährungsumstellungen und in fortgeschrittenen Fällen eine Lebertransplantation erfordern.

Magengeschwüre können normalerweise mit Medikamenten behandelt werden, aber in schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Hämatochezie vs. Melena: Lassen Sie sich untersuchen

Ob Ihr Problem Hämatochezie oder Meläna ist, Blut in Ihrem Stuhl darf nicht ignoriert werden. Meistens ist es ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung, die so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden muss.

Während einige zugrunde liegende Gesundheitszustände nicht unbedingt schwerwiegend sind, können sie unbehandelt lebensbedrohlich werden. Wenn Sie Blut im Stuhl haben, suchen Sie einen Arzt auf und machen Sie sich sofort auf den Weg der Genesung.

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