Was verursacht eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)?

Thrombozytopenie ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um eine niedrige Thrombozytenzahl zu beschreiben. Blutplättchen sind die winzigen Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, wenn Sie sich schneiden.

Sie helfen, Blutungen zu stoppen, indem sie zusammenklumpen und als Stopfen wirken, wenn Sie eine Blutgefäßverletzung erleiden.

Wenn die Anzahl der Blutplättchen niedrig ist, kann eine Thrombozytopenie einsetzen und Sie einem Risiko aussetzen, am gefährlichsten für innere Blutungen.

Blutplättchen sind nur eine von vielen Zellarten, aus denen das Blut besteht, das durch Ihren Körper fließt. Sie sind farblos, während die anderen Bestandteile des Blutes, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen, durch ihren Farbton gekennzeichnet sind.

Thrombozytopenie ist oft das Ergebnis eines anderen Gesundheitszustands und tritt typischerweise zusammen mit schweren Krankheiten wie Leukämie oder anderen Krankheiten auf, die das Immunsystem beeinträchtigen. Aber manchmal kann es entweder durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder durch die Einwirkung von Umweltgiften, die von Alkohol bis zu Pestiziden reichen, verursacht werden.

Es ist durchaus möglich, dass Sie eine Thrombozytopenie erleben, ohne es jemals wirklich zu bemerken; meistens gibt es keine Anzeichen oder Symptome.

Wenn es sich um einen leichten Fall handelt, können sich Blutplättchen unabhängig voneinander wieder aufbauen; schwerere Fälle erfordern jedoch ärztliche Hilfe.

Was sind die Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl?

Es gibt unterschiedliche Schweregrade für niedrige Blutplättchen, und die Anzeichen und Symptome sind bei jedem leicht unterschiedlich.

Wenn es sich um einen sehr geringfügigen Fall handelt, wie zum Beispiel einige Erfahrungen während der Schwangerschaft, werden Sie es vielleicht nie erfahren. In anderen Fällen, wenn Ihr Immunsystem gegen einen Virus oder eine Krankheit kämpft, können die Symptome ausgeprägt sein.

Anzeichen und Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl können sein:


Wenn diese Symptome auftreten, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt zur weiteren Untersuchung aufzusuchen.

Obwohl einige Ursachen für Thrombozytopenie vorübergehend und nicht besonders schwerwiegend sind, können andere Ursachen ziemlich schädlich sein, wenn sie nicht medizinisch behandelt werden.

Was verursacht eine niedrige Thrombozytenzahl?

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann durch mehrere Faktoren verursacht werden und kann in vielen Fällen leicht rückgängig gemacht werden.

Eine Änderung Ihrer Medikamente oder Ernährung oder die Behandlung des Gesundheitszustands hinter der verringerten Zahl kann ziemlich schnell erreicht werden.

In Fällen, in denen die Thrombozytenproduktion im Mittelpunkt der Behandlung steht, können Medikamente die Zählung auch schnell steigern. Daher ist es durchaus möglich, das Risiko einer Thrombozytopenie zu mindern, wenn die entsprechende Diagnose gestellt und sofort Maßnahmen ergriffen werden.

Die Hauptursachen für Thrombozytopenie sind:

  • Unzureichende Produktion von Blutplättchen durch das Knochenmark
  • Schnelle Zerstörung oder Überbeanspruchung von Blutplättchen (möglicherweise aufgrund von Infektionen oder Autoimmunproblemen)
  • Überschüssige oder eingeschlossene Blutplättchen in der Milz

Einige andere Ursachen für niedrige Thrombozytenzahlen sind:

1. Medikamente

Eine Vielzahl von Medikamenten hat die Fähigkeit, Ihr Blut zu verdünnen und die Anzahl der blutgerinnenden Blutplättchen zu senken.

Solche Medikamente reichen von verschriebenen gerinnungshemmenden Medikamenten, die von Patienten mit häufig auftretenden und potenziell gefährlichen Blutgerinnseln eingenommen werden, bis hin zu rezeptfreien Schmerzmitteln.

Auch verschreibungspflichtige Antibiotika können zu einer Thrombozytopenie führen.

Hier ist eine Aufschlüsselung von Medikamenten, die Blutplättchen verringern können:

Gerinnungshemmer

  • Glykoprotein-IIb/IIa-Inhibitoren wie Abciximab, Eptifibatid und Tirofiban.
  • Heparin

Nicht verschreibungspflichtige Medikamente

  • Acetaminophen („Tylenol“, Aspirin, „Sinutab“, „Sudafed“, „Triaminicin“ usw.)
  • Ibuprofen („Advil“, „Motrin“, „Nuprin“, „Caldolor“ usw.)
  • Naproxen („Aleve“, „Accord“, „Maxidol“, „Midol“ usw.)

Verschreibungspflichtige Medikamente

  • Amiodaron
  • Ampicillin und andere Antibiotika
  • Cimetidin
  • Piperacillin
  • Krampfanfälle wie Carbamazepin
  • Sulfonamide wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol
  • Vancomycin

2. Medizinische Bedingungen

Es gibt eine Vielzahl von medizinischen Problemen, die Ihr Risiko für Thrombozytopenie beeinflussen können und entweder die Thrombozytenproduktion verringern oder deren Abbau beschleunigen.

Blutplättchen werden im Knochenmark produziert und verbleiben etwa 10 Tage im Blut, bis sie auf natürliche Weise zerstört werden.

Bei gesunden Menschen werden sie immer produziert – Sie werden also fast nie einen Mangel haben.

Bestimmte Krebsarten, die das Knochenmark betreffen, können jedoch die Produktion einschränken, und dazu gehören Knochenmarkkrebs, Leukämie und andere Arten, die in das Knochenmark gelangen.

Die Gesundheit und Funktion der Milz kann sich auch auf die Menge der Blutplättchen in Ihrem Blut auswirken.

Wenn sich die Milz vergrößert, kann sie Blutplättchen im Inneren einschließen, so dass sie nicht richtig freigesetzt und im ganzen Körper verteilt werden.

Erkrankungen , die zu einer vergrößerten Milz führen können, umfassen Blutkrebsarten wie Leukämie und myeloproliferative Neoplasmen sowie Lymphome wie Morbus Hodgkin.

Auch Stoffwechselstörungen können Druck in der Milz verursachen und zu Blutgerinnseln führen, insbesondere die Gaucher-Krankheit und die Niemann-Pick-Krankheit.

Schließlich können andere Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen, die Anzahl der Blutplättchen senken und deren Abbau beschleunigen.

Diese beinhalten:

3. Ernährung

Die Thrombozytenunterstützung kann durch die von Ihnen getroffene Nahrungsauswahl unterstützt oder behindert werden.

Bestimmte Inhaltsstoffe wie Chinin, das in Tonic Water und Sportgetränken enthalten ist, können die Anzahl der Blutplättchen reduzieren, während ein Mangel an Nährstoffen wie Eisen, Vitamin B12 und Folat (B9) auch die Produktion und Lebensader von Blutplättchen einschränken kann.

Eine ausreichende Zufuhr von Kalzium , Vitamin D und Vitamin K kann auch dazu beitragen, eine gesunde Blutplättchenzahl aufrechtzuerhalten.

Einige ernährungsphysiologische Überlegungen, die Sie beachten sollten, sind:

  • Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, insbesondere Blattgemüse
  • Nehmen Sie ein paar Mal pro Woche fetten Fisch wie Lachs in Ihre Ernährung auf
  • Kaufen Sie Bio, wenn Sie können, um mögliche Bedrohungen durch Pestizide und Herbizide zu vermeiden
  • Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von Zucker, raffinierten Kohlenhydraten und verarbeiteten Lebensmitteln
  • Fügen Sie gesunde Fette aus Quellen wie Olivenöl, Mandeln und Avocado hinzu

4. Alkohol

Es wurde festgestellt, dass Alkohol die Produktion von Blutplättchen vorübergehend verlangsamt. Es wirkt als Blutverdünner; und je mehr Sie davon trinken, desto größer ist die Wirkung auf Ihre Blutplättchenwerte.

Dies ist nicht unbedingt ein Problem, wenn Sie gelegentlich ein paar Drinks zu sich nehmen, da die Auswirkungen auf die Blutplättchenproduktion vorübergehend sind. Wenn Sie jedoch regelmäßig große Mengen alkoholischer Getränke konsumieren oder an Alkoholismus leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Thrombozytopenie.

Die Wahrscheinlichkeit niedriger Blutplättchen wird bei starken Trinkern verstärkt, da die meisten auch wenig Vitamin B12 , Eisen oder Folsäure enthalten.

5. Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann auch zu einer leichten, vorübergehenden Verringerung der Blutplättchenzahl und -produktion führen, aber die Mengen normalisieren sich nach der Geburt normalerweise wieder. Nur etwa fünf Prozent der Frauen leiden während der Schwangerschaft unter niedrigen Blutplättchenzahlen.

Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, sicherzustellen, dass Sie ausreichend Folsäure zu sich nehmen.

6. Genetik

Einige erbliche oder genetische Bedingungen wirken sich auf die Produktion und Lebensdauer von Blutplättchen aus. Einige dieser Erkrankungen sind das Wiskott-Aldrich- und das May-Hegglin-Syndrom und werden von Ihrem Arzt diagnostiziert.

7. Virusinfektionen

Bestimmte Viren können die Blutplättchenproduktion beeinflussen und ihren Abbau in verschiedenen Stadien der Infektion beschleunigen.

Einige Virusinfektionen, die das Risiko einer Thrombozytopenie erhöhen können, sind:

  • Affen-Immunschwächevirus (SIV); humanes Herpesvirus 6 und 7
  • Hepatitis C
  • HIV
  • Zytomegalievirus (CMV)
  • Parvovirus
  • Röteln
  • Mumps
  • Windpocken (Varizellen)

8. Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen können auch die Anzahl der Blutplättchen verringern und eine zugrunde liegende Ursache für Thrombozytopenie sein. Einige dieser Bedingungen umfassen:

  • Hashimoto-Schilddrüse
  • Zöliakie
  • Evans-Syndrom
  • Antiphospholipid-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Schilddrüsenerkrankung

9. Krebs (und Krebsbehandlung)

Einige Krebsarten führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu niedrigeren Blutplättchen als andere, insbesondere wenn sie das Knochenmark erreichen oder sich direkt auf das Blut auswirken.

Darüber hinaus kann sich die Behandlung von Krebs mit Chemotherapie auch negativ auf die Blutplättchen auswirken, daher muss dies sehr genau überwacht werden.

Einige Krebsarten, die sich direkter auf die Blutplättchen auswirken können, umfassen auch:

  • Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
  • CD8 T-Lymphozyten große granuläre lymphatische Leukämie (LGL)

Diese Krebsarten können eine stärkere Beteiligung des Knochenmarks haben, die Milz vergrößern, Ihr Immunsystem schwächen und andere Symptome begleiten.

10. Andere Ursachen für niedrige Thrombozytenzahl

Umweltgifte können ebenfalls eine Rolle bei der Blutplättchenzahl spielen und sie können sowohl natürlich vorkommend als auch vom Menschen verursacht sein.

Ihre Wirkung kommt in der Regel durch die Verschlimmerung einer bestehenden Autoimmunerkrankung zustande. Dazu können Produkte wie Pestizide, Herbizide, Kunststoffe, Toxine aus Getreide und Pilzen, Polyurethan und Holzschutzmittel gehören.

Versuchen Sie, die Exposition gegenüber diesen Toxinen zu minimieren, indem Sie sich biologisch ernähren und Ihre Umgebung kontrollieren.

So diagnostizieren Sie eine niedrige Thrombozytenzahl

Die Diagnose einer Thrombozytopenie kann ein mehrstufiger Prozess sein, der mit einem Arztbesuch beginnt. Möglicherweise haben Sie den Arzt aufgesucht, um ein anderes Problem zu lösen, oder vielleicht haben Sie Symptome wie unerklärliche Blutergüsse oder Hautausschläge bemerkt .

Zunächst wird der Arzt Sie nach rezeptfreien Arzneimitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die Sie möglicherweise verwenden, oder ob Sie regelmäßig chininhaltige Getränke trinken.

Sie werden wahrscheinlich weiterhin Fragen zu Ess- und Trinkgewohnheiten (Alkohol) stellen und Ihr HIV/AIDS-Risiko einschätzen. Sie können auch davon ausgehen, dass der Arzt Ihren Bauch nach Anzeichen einer vergrößerten Milz abtastet und auf andere Symptome achtet, die auf eine Infektion hindeuten könnten (z. B. Fieber).

Möglicherweise müssen Sie einen Hämatologen (Blutspezialisten) aufsuchen, um Blutproben anhand einiger verschiedener Tests – Blutausstriche und Knochenmarkgesundheit – zu analysieren, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Im Grunde werden Sie nicht in der Lage sein, eine Thrombozytopenie selbst zu diagnostizieren; Sie benötigen einen Arzt.

Wie man Thrombozytopenie behandelt

Die Behandlung, die Sie bei Thrombozytopenie erhalten, hängt letztendlich von der Schwere und Ursache der Erkrankung ab.

Wenn keine übermäßigen Blutungen auftreten und die Thrombozytenzahlen nicht gefährlich niedrig sind – oder sich noch in einem sicheren Bereich befinden – kann die Behandlung aus kaum mehr als der Überwachung der Situation bestehen.

Ihr Arzt kann einige Nachuntersuchungen anordnen und Sie bitten, auf neue Blutergüsse oder Markierungen zu achten. Sie werden gebeten, sie vor Ihrer Nachverfolgung zu benachrichtigen, wenn Sie Änderungen bemerken.

In schwereren Fällen, in denen die Blutung stärker und die Anzahl der Blutplättchen niedriger ist, wird die Thrombozytopenie medikamentös behandelt.

1. Medizin

Dies ist in der Regel die erste Empfehlung von Ärzten und hat das Potenzial, fast sofort zu wirken.

Kortikosteroide sind am häufigsten und können dazu beitragen, die Thrombozytenzahl relativ schnell zu erhöhen. Sie machen nicht zur Gewohnheit, aber einige können einen Rückfall erleiden, nachdem sie den Gebrauch eingestellt haben.

Wenn sie bei Ihnen nicht wirken oder Sie andere Medikamente einnehmen, die ihre Wirksamkeit beeinträchtigen können, können Ärzte Rituximab, Immunglobulin oder Anti-RH (D)-Immunglobulin injizieren.

Darüber hinaus kann die Erhöhung der Blutplättchen einfach eine Frage des Wechsels eines bestehenden Medikaments sein, weshalb es so wichtig ist, Ihren Arzt über alle aktuellen Gesundheitszustände oder Medikamente, die Sie einnehmen, zu informieren.

2. Entfernung der Milz

In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, dass Sie sich einer Splenektomie unterziehen.

Sie werden wahrscheinlich mit Medikamenten behandelt, um die normale Milzgröße und -funktion wiederherzustellen. Wenn es jedoch unwirksam ist, besteht die einzige Möglichkeit, die Blutplättchen wieder auf ein normales Niveau zu bringen, darin, die Milz zu entfernen.

Noch einmal, dies ist wahrscheinlicher in extrem schweren Fällen von Thrombozytopenie.

3. Verbesserung der Ernährung

Wenn die Anzahl der Blutplättchen überschaubar niedrig ist und Sie keine Medikamente benötigen oder eine medizinische Behandlung ergänzen möchten, können Sie sich auf die Verbesserung Ihrer Nährstoffaufnahme konzentrieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie Vitamin B12 essen und aufnehmen, ist ein Bereich, auf den Sie sich konzentrieren sollten, indem Sie Rindfleisch, Lachs, Thunfisch, Joghurt und Truthahn als Hauptquellen verwenden. Folat ist in Blattgemüse wie Spinat und Spargel sowie in Avocado, Linsen und Rüben enthalten.

Versuchen Sie grundsätzlich, verarbeitete Lebensmittel zu begrenzen und eine Reihe von Obst, Gemüse, frischem Fleisch, Hülsenfrüchten und gesunden Fetten zu essen.

Andere Schritte, die Sie unternehmen können, um Thrombozytopenie zu behandeln, sind:

  • Blutplättchentransfusion
  • Absetzen bestimmter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Senkung des Alkoholkonsums

Umgang mit einer niedrigen Thrombozytenzahl

Wenn Sie einige unerklärliche Blutergüsse bemerkt haben, die sehr lange zu heilen scheinen, das plötzliche Auftreten eines Hautausschlags oder zusätzlichen Druck in Ihrem Unterleib, könnten Sie sich Sorgen über Thrombozytopenie machen.

Es wird empfohlen, Ihren Arzt aufzusuchen, der Ihre Symptome untersucht und alle Ursachen anspricht, die eine größere Gesundheitsgefahr darstellen könnten. Da Sie diesen Zustand – oder die mit einer niedrigen Thrombozytenzahl verbundenen Krankheiten – nicht selbst diagnostizieren können, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Bevor Sie gehen, notieren Sie sich alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, um die besten Chancen für eine genaue Diagnose und erfolgreiche Behandlung zu bieten.

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