Könnten Hirnläsionen einen weiteren Schlaganfall signalisieren?

In einer anderen medizinischen Entdeckung zu ischämischen Schlaganfällen haben Forscher herausgefunden, dass Patienten, die diesen tödlichen Zustand bereits erlebt haben, möglicherweise für zukünftige Episoden prädisponiert sind. Wie kamen die Forscher zu diesem Ergebnis? Durch die Betrachtung von Hirnläsionen, die bei einem Patienten innerhalb von drei Monaten nach Auftreten eines ersten ischämischen Schlaganfalls auftreten.

 Bevor wir in die Studie einsteigen, schauen wir uns an, was genau ein ischämischer Schlaganfall ist. Zunächst einmal ist diese tödliche Form des Schlaganfalls für 83 % aller Fälle der Erkrankung verantwortlich. Es tritt auf, wenn ein Blutgefäß verstopft ist und dann reißt, wodurch Blut aus ihm heraus und in das Gehirn austritt. Das verstopfte Gefäß versorgt das Gehirn mit Blut, was dazu führen kann, dass diese Form des Schlaganfalls so tödlich ist. Fettablagerungen, die sich entlang der Auskleidung der Gefäßwände gebildet haben, verursachen normalerweise die Verstopfung.

 Die Obstruktion, die besser als Atherosklerose bekannt ist, verursacht zwei Arten von Szenarien: 1) Hirnthrombose, die ein Blutgerinnsel verursacht, das ein Gefäß verstopft, das zum oder im Gehirn führt; und 2) Hirnembolie, die ein Blutgerinnsel ist, das in einem anderen Bereich des Kreislaufsystems wie dem Herzen oder in großen Arterien im Hals und oberen Brustbereich auftritt. Eine Hirnembolie tritt auf, wenn sich ein Teil des Gerinnsels löst und in den Blutkreislauf gelangt, dann zu den Blutgefäßen des Gehirns wandert und unweigerlich eine Blockade und einen nachfolgenden Schlaganfall verursacht.

 Der ischämische Schlaganfall ist, gelinde gesagt, eine sehr ernste Erkrankung, die oft tödlich endet. Wenn Ärzte also helfen können, zukünftige Episoden bei Überlebenden vorherzusagen, ist es unnötig zu erwähnen, dass dies eine großartige Entwicklung ist. Nehmen Sie an der neuen Studie teil: Mithilfe von MRT-Scans fanden Forscher heraus, dass sie die nach einem anfänglichen ischämischen Schlaganfall bei einem Patienten zurückgelassenen Hirnläsionen analysieren und so feststellen konnten, ob er / sie möglicherweise mit zukünftigen Ereignissen konfrontiert ist.

 In früheren Studien fanden Forscher heraus, dass „asymptomatische“ (auch als „stille“ bezeichnete) Hirnläsionen im Gehirn eines Schlaganfallopfers auftreten, nachdem ein Ereignis eingetreten ist. Diese Läsionen treten an den Stellen auf, an denen der Blutfluss im Gehirn blockiert oder reduziert war. Diese Arten von Läsionen treten in der Regel etwa drei Monate nach dem ischämischen Schlaganfall auf, was sie zu einer Art Gefahrenmarker macht, den Ärzte mit Hilfe einer MRT-Untersuchung analysieren und so feststellen können, ob ein zukünftiges Ereignis eintreten könnte.

 Die Studie, die am National Institute of Neurological Disorders and Stroke durchgeführt und in der medizinischen Fachzeitschrift Archives of Neurology veröffentlicht wurde, untersuchte 120 Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Ereignis und fünf Tage danach einer MRT-Untersuchung unterzogen worden waren. Neben den ersten beiden anfänglichen MRT-Scans wurden bei 68 der Teilnehmer auch Folgescans nach 30 und 90 Tagen durchgeführt.

 Das Ergebnis? Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit stillen ischämischen Läsionen, die entweder im 30-Tage- oder im 90-Tage-MRT-Scan auftauchten, eine etwa 6,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit für eine zukünftige Episode bestand. Auch die Patienten, bei denen 24 Stunden, fünf Tage, 30 Tage oder 90 Tage nach dem Schlaganfall eine MRT-Untersuchung durchgeführt wurde, starben mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer Gefäßerkrankung.

 Auch wenn diese Befunde bedrohlich klingen mögen, sollten sie Sie auf jeden Fall dazu motivieren, mit Ihrem Arzt über vorbeugende Maßnahmen zu sprechen, die Sie ergreifen können, wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Wie immer gilt das alte Sprichwort: Vorbeugen ist besser als heilen.

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