Überverschreibung: Wie die Opioid-Epidemie und die Depressions-Epidemie Amerika erfasst haben

Heutzutage macht die Opioid-Epidemie aus gutem Grund landesweite Schlagzeilen: Opioide führen in bemerkenswerter Häufigkeit zu Sucht und Tod. Aber es ist noch nicht lange her, dass Gesundheitsexperten sich Sorgen über die Überverschreibung von Antidepressiva machten. Das Land scheint von einer Depressionsepidemie betroffen zu sein, die Zahl der Amerikaner, denen Antidepressiva zur Behandlung der Erkrankung verabreicht wurden, stieg zwischen 1999 und 2014 um 65 %. Etwa 1 von 8 Amerikanern gibt an, irgendwann ein Antidepressivum eingenommen zu haben. Und es ist noch unklar, ob sie wirksam sind.

Hat die Verschiebung im Gespräch über Opioidabhängigkeit die Bedenken über die Überverschreibung und Wirksamkeit von Antidepressiva überschattet?

„Nur wenige Drogen sind so gefährlich wie Opioide“, sagte der ehemalige Kommissar der Food and Drug Administration, David Kessler, kürzlich in einem Interview mit The New Yorker . Tatsächlich scheint die Opioid-Epidemie direkt mit einem enormen Marketingschub von Pharmaunternehmen für die Überverschreibung dieser hochgradig süchtig machenden und verheerenden Schmerzmittel zu korrelieren .

Das Medikament, das maßgeblich für die Opioid-Epidemie verantwortlich zu sein scheint, ist „OxyContin“. Der einzige Wirkstoff, Oxycodon , ist eng mit Heroin verwandt und möglicherweise doppelt so stark wie Morphin. Als es zum ersten Mal auf den Markt kam, verschrieben Ärzte es nur – und sehr vorsichtig – Patienten mit starken Krebsschmerzen oder Palliativpflege.

Aber laut einem Bericht im New Yorker hat Purdue Pharma, der Hersteller von „OxyContin“, angeblich Forschung finanziert und Ärzte bezahlt, um die süchtig machenden Eigenschaften des Medikaments herunterzuspielen und es für eine breitere Verwendung zu empfehlen.

Das Ergebnis ist, dass in den letzten Jahren mehr als zwei Millionen Amerikaner von dem Medikament und anderen verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln abhängig oder abhängig geworden sind, was zu über 200.000 Todesfällen geführt hat. CDC-Daten deuten darauf hin, dass täglich 145 Amerikaner an der Opioid-Epidemie sterben.

Dieselben verheerenden Zahlen lassen sich nicht auf eine potenzielle „Depressionsepidemie“ übertragen – wenn Depression als Epidemie bezeichnet werden kann. Aber es ist immer noch ein großes Problem, wenn man eine übermedizierte Bevölkerung betrachtet, die für Medikamente bezahlt, die möglicherweise nicht wirken, und häufig nach anderen Wegen sucht, sich selbst zu behandeln.

Überverschreibung: Ärzte und Pharmaunternehmen

Ärzte können Medikamente überschreiben; Ihre Aufgabe ist es, die besten verfügbaren Mittel einzusetzen, um Ihre Gesundheit zu schützen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass vielleicht 99 % der Ärzte Schmerzmittel-Opiate zu viel verschreiben.

Ein Bericht der New York Times und Scientific American aus dem Jahr 2014 enthüllte, dass Ärzte über 4,0 Milliarden US-Dollar an Auszahlungen von Pharmaunternehmen erhielten, obwohl dies nicht immer in direktem Zusammenhang mit Werbeaktionen und Rezepten stand.

Arzneimittelhersteller investieren viele Ressourcen, um Ärzten zu zeigen, wie ihre Produkte Patienten helfen können, und bieten ihnen gleichzeitig Anreize, es auszuprobieren. Verständlicherweise können Ärzte, die den Zahlen und positiven Wirkungen glauben, die die Hersteller ihnen präsentieren, wirklich davon überzeugt sein, dass sie Patienten helfen, während sie sich selbst helfen.

Beispielsweise beginnt Opioidabhängigkeit typischerweise unter rechtlichen Umständen, wenn Ärzte Patienten die starken Medikamente als Schmerzmittel verschreiben. Und die am stärksten gefährdete und größte Gruppe von Missbrauchern sind laut dem US-Gesundheitsministerium (HHS) junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.

Es wurde jedoch berichtet, dass schätzungsweise 16 % der Erwachsenen im College-Alter Rezepte verwenden, die ihnen nicht verschrieben wurden.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Mehrheit der Ärzte nicht von großen Pharmaunternehmen beeinflusst wird, daher wird dringend empfohlen, mit Ihrem Arzt über alle verfügbaren Optionen (dh Ernährungsumstellung, Bewegung, Psychotherapie und Stressbewältigungstechniken) zu sprechen. Ein weiterer Faktor – auf den einige als möglichen Grund für die übermäßige Verschreibung von Antidepressiva hinweisen – ist jedoch, dass Hausärzte in der Lage sind, sie zu verschreiben, was wohl über ihren Tätigkeitsbereich hinausgeht.

Daher ist es wichtig, die legalen Ursachen der Epidemie durch die „schnelle Lösung“ des Verkaufs von Medikamenten anzugehen, um alle Gesundheitsprobleme zu bewältigen, aber nicht unbedingt zu heilen.

Wenn wir uns die Zahl der Menschen ansehen, die Antidepressiva oder Opioide einnehmen – oder diejenigen, die eine tödliche Kombination aus beidem einnehmen – sehen wir allmählich den Preis in Form von Dollar, Gesundheit und Leben. Vielleicht ist die Verbreitung von Antidepressiva und Opioiden nicht unbedingt das Ergebnis solider Wissenschaft, sondern aggressiver Marketingkampagnen von Arzneimittelherstellern.

Verschlechtern Antidepressiva Ihre Depression?

Einerseits werden Menschen süchtig nach Opioid-Schmerzmitteln, weil sie wirklich gut zur Schmerzlinderung wirken. Andererseits erhalten Patienten, die wegen depressiver Symptome behandelt werden, Antidepressiva, die nicht immer wirken.

Untersuchungen zeigen, dass Antidepressiva nur bei etwa 60 % der Menschen wirken, die sie einnehmen, was kaum einen Unterschied zur berichteten Wirkung von Placebo zeigt. Und bei denen, die sie einnehmen, haben die Medikamente das Potenzial, die Symptome der Depression viel schlimmer zu machen.

1. Rapid-Cycling Bipolare Störung

Eine Studie konzentrierte sich auf Menschen mit Rapid-Cycling-Bipolar-Störung, die 25 % der als bipolar diagnostizierten Amerikaner betrifft. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die die Einnahme von Antidepressiva nach der Erstbehandlung fortsetzten, im Laufe des nächsten Jahres dreimal so viele depressive Episoden erlebten wie diejenigen, die die Einnahme beendeten.

Und ähnliche Ergebnisse finden sich in anderen Studien wieder, die eine Vielzahl von Erkrankungen untersuchen.

2. Depressive Symptome

Eine brandneue Studie, die in Psychotherapy and Psychosomatics veröffentlicht wurde, konzentrierte sich auf Teilnehmer, die Antidepressiva zur Behandlung von depressiven Symptomen einnahmen, und folgte neun Jahre später. Nach Kontrolle der Schwere der Depression stellten die Forscher fest, dass Menschen, die Medikamente einnahmen, signifikant mehr depressive Symptome hatten als diejenigen, die dies nicht taten. Und Menschen, die überhaupt keine Behandlung durch Psychotherapie und andere Mittel erhielten, hatten noch seltener schwere depressive Symptome als diejenigen, die Medikamente einnahmen.

Antidepressiva sind für manche unnötig

Unabhängig von der Schwere der Depression – von leicht bis schwer – scheint es, dass Medikamente einer großen Anzahl von Menschen, denen sie verschrieben werden, nicht helfen. Und laut der oben genannten Studie verschlimmern sie Depressionen.

Andere Studien haben gezeigt, dass eine überwältigende Mehrheit der Menschen mit depressiven Symptomen dazu neigt, von selbst wieder herauszukommen – bis zu 85 %. Daten scheinen diese Zahl zu stützen. Millionen von Amerikanern berichten, dass sie sich gelegentlich depressiv fühlen, und viele kommen ganz natürlich wieder heraus. Jeder hat von Zeit zu Zeit einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche.

Eine andere Studie ergab, dass nur etwa 35 % der Menschen, die eine depressive Episode erleben, jemals eine weitere erleben werden, was bedeutet, dass depressive Symptome bei der Mehrheit der Menschen nur von kurzer Dauer sind und nie wiederkehren.

Der Zusammenhang zwischen Depression und Opioidkonsum

Es gibt auch Forschungsergebnisse, die auf einen starken Zusammenhang zwischen Depression und Opioidkonsum hinweisen. Einige der Arbeiten zeigen, dass nicht diagnostizierte depressive Personen möglicherweise eher fälschlicherweise nach Opioiden suchen, um ihren Zustand zu behandeln, da Opioide körperliche Schmerzen dämpfen können, die oft durch Depressionen und andere Stimmungsstörungen verschlimmert werden.

Depressive Menschen missbrauchen möglicherweise auch eher Schmerzmittel aus nicht schmerzbezogenen Gründen.

Zusammenhänge zwischen Depression und Opioidkonsum werden hervorgehoben in:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2012, die in den Annals of Family Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass depressive Patienten im Vergleich zu nicht depressiven Patienten mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit Opioid-Medikamente für Nicht-Schmerzsymptome missbrauchen. Es war auch dreimal wahrscheinlicher, dass sie ihre eigene Dosis erhöhten.
  • Eine in der Zeitschrift Pain veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2015, in der Forscher feststellten, dass depressive Patienten Opioide wahrscheinlich auch dann noch einnehmen, wenn die Schmerzen abgeklungen sind und die körperliche Funktionsfähigkeit wiederhergestellt ist.
  • Eine von Harvard-Forschern durchgeführte Studie aus dem Jahr 2016, die beobachtete, dass Personen mit affektiven Störungen den Opioidkonsum nach Abklingen der Schmerzen doppelt so häufig fortsetzten wie nicht depressive Personen.

Sind Opioide das nächste Antidepressivum?

Aber es ist jetzt möglich, dass Arzneimittelentwickler zur Verbesserung der Wirksamkeit von Antidepressiva auf Opioide zur Behandlung bestimmter diagnostizierter depressiver Erkrankungen zurückgreifen.

Einige Experten haben festgestellt, dass bestimmte Personen mit schweren depressiven Erkrankungen sowieso dazu neigen, sich mit Opiaten selbst zu behandeln, und ihre Reaktion auf die Medikamente unterscheidet sich von denen, die sie zur Schmerzlinderung verwenden. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig Sucht. Abhängigkeit und andere Probleme im Zusammenhang mit Opiaten können übersehen werden. Stellen diese Optionen eine noch größere Gefahr dar?

Opioide sind Substanzen, die an Opioidrezeptoren im Gehirn binden, um Schmerzen zu lindern. Und Sie sind tatsächlich in der Lage, selbst ein Schmerzmittel herzustellen, das eine gewisse Wirksamkeit im Kampf gegen Depressionen gezeigt hat. Wenn Sie jemals von „Runner’s High“ gehört haben, ist das genau das, was es ist: ein natürliches Endorphin, das ein Opioid ist, das im Gehirn produziert wird.

Dies ist einer der Gründe, warum depressiven Patienten oft intensiver Sport zugesprochen wird. Es spielt oft eine Rolle bei den depressiven Symptomen von Menschen, die regelmäßig Sport treiben. Wenn sie zum Beispiel ein Training auslassen, bemerken sie einen Stimmungsabfall. Allerdings ist die Mehrheit der Bevölkerung wahrscheinlich nicht in der Lage, die sportliche Leistung zu erreichen, die erforderlich ist, um den Vorteil eines Runner’s High zu erlangen.

Ein Essay aus dem Jahr 2016, der in der New York Times erschien , argumentiert, dass Opioide eine vielversprechende und wirksame Option zur Behandlung bestimmter Arten von Depressionen sein könnten. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass solche Medikamente eine Depressionsepidemie verhindern würden, besteht ein großes Risiko, dass sie weiter zur wachsenden Opioid-Epidemie beitragen würden. Die fraglichen Medikamente hätten nicht die intensive Opioid-Dosierung von Fentanyl, Morphin, Heroin oder Oxycodon, aber ein Abhängigkeitsrisiko könnte immer noch bestehen.

Die Autorin des Essays, die Psychiaterin Anna Fels, argumentiert, dass eine Reihe von klinisch depressiven Menschen mit aktuellen Medikamenten unterversorgt sind und die Verwendung eines Opioids namens Buprenorphin als hilfreiche Behandlung vielversprechend ist.

Was Studien sagen

Sie stellt fest, dass kleine Studien, die ermutigende Ergebnisse gezeigt haben, aber auch einige interessante Beweise dafür liefern, dass sie Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die laut ihrem Aufsatz dazu neigen, sich mit stärkeren Opioiden selbst zu behandeln, sehr helfen können. Eine geringere Dosierung in Form von Buprenorphin kann dies eindämmen. Tatsächlich erwähnt sie Forschungsergebnisse, die Anomalien im Opioidsystem im Gehirn von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung identifizieren, was erklären könnte, warum diese Personen nicht berichten, dass sie sich von den Drogen high fühlen, sondern sich normal fühlen.

Fels stellt klar, dass größere Langzeitstudien durchgeführt werden müssen, um die Wirkung von Opioiden in niedrigerer Dosierung bei Depressionen genau zu beurteilen und zu erfahren, ob ihre Wirkung mit der Zeit nachlässt oder zu schlimmeren Symptomen führt, wie bei einigen aktuellen Antidepressiva Medikamente.

Bemerkenswert ist auch, dass Opioide wie „OxyContin“ tendenziell weniger wirksam werden, je länger man sie einnimmt, weshalb sich Menschen, die von ihnen abhängig werden, teilweise billigeren und stärkeren Optionen wie Heroin und Fentanyl zuwenden.

Eindämmung der Opioid- und Depressionsepidemien

Eine wichtige Sache, die Sie tun können, um zu verhindern, dass Sie Opfer der Opioid-Epidemie werden, ist, Ihren Arzt zu bitten, sie nicht zu verschreiben, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Abhängig von der Quelle Ihrer Schmerzen können diese durch Lebensstilmaßnahmen wie erhöhte Aktivität, Dehnung und Physiotherapie oder vielleicht durch alternative Praktiken wie Akupunktur oder chiropraktische Anpassung behandelt werden.

Die „Depressionsepidemie“ scheint auch im Zusammenhang mit der Überverschreibung von Medikamenten durch Ärzte zu stehen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen, ist es am besten, mit einem Fachmann über Ihren speziellen Fall zu sprechen und natürliche Methoden zu finden – wie Ernährung, Bewegung, Beziehungsaufbau – um eine Behandlung anzubieten. In einigen Fällen kann dies der beste Weg sein, um zu verhindern, dass die Symptome jemals wieder auftreten.

Einige Tipps, um sich vor einer gefährlichen Abhängigkeit von Opioiden zu schützen, sind:

  • Keine verschreibungspflichtigen Medikamente auf Anraten eines Freundes oder Verwandten einnehmen
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Behandlungsmethoden
  • Besuchen Sie einen Spezialisten, wenn Sie sich Sorgen über Stimmungsstörungen oder Depressionen machen

Sie können auch dazu beitragen, Gefühle von Traurigkeit und Depression zu lindern, indem Sie:

  • Erhöhen Sie Ihr Aktivitätsniveau und bekommen Sie mehr Bewegung
  • Begrenzung der Fernseh- und Bildschirmzeit, insbesondere Nachrichten und soziale Medien
  • Begrenzen Sie verarbeitete und zuckerhaltige Lebensmittel in Ihrer Ernährung
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse und gesunde Fette
  • Erwägen Sie die Einnahme eines Omega-3-Ergänzungsmittels

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