Was ist die Borrelia-Miyamotoi-Infektion?

Borrelia miyamotoi (B. miyamotoi) ist ein Spirochäten-Bakterium, das durch eine Hirschzecke auf den Menschen übertragen werden kann. Die Borrelia-miyamotoi-Krankheit (BMD) ist eine durch Zecken übertragene Infektion, die ähnliche oder sogar schlimmere Symptome als die Lyme-Borreliose verursachen kann, wie Fieber, Kopfschmerzen und unansehnliche Hautausschläge.

Diese Krankheit trat erstmals 2013 in den nordöstlichen Regionen der Vereinigten Staaten auf und wird vermutlich durch Zeckenlarvenstiche übertragen.

Symptome der Borrelia-Miyamotoi-Krankheit

In den meisten Fällen verursacht BMD grippeähnliche Symptome, einschließlich Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Nackensteifheit, Muskelschmerzen, Hautausschläge und Fieber. Hohes Fieber kann eine Vielzahl anderer Symptome hervorrufen, darunter Atemwegs- und Herzprobleme, Schwangerschaftskomplikationen und sogar den Tod.

Das Fieber hält normalerweise einige Tage an; Es folgt eine kurze Phase der Linderung, gefolgt von einer weiteren Fieberepisode. Dieser Vorgang kann zwischen ein- und viermal auftreten.

Menschen, die nicht behandelt werden, können chronische Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen oder sogar Gelenkverschlechterung entwickeln. Andere Langzeitwirkungen sind Entzündungen der Iris, Erkrankungen der Hirnnerven und andere mögliche Neuropathien.

B. Miyamotoi 101

  • Die Forscher waren nicht in der Lage, die vollständige geografische Verteilung menschlicher B.-miyamotoi-Infektionen direkt zu bestimmen.
  • B. miyamotoi kann mit einem grabenden Organismus verglichen werden, was darauf hindeutet, dass er Gewebe statt Blut bevorzugt.
  • Die University of Tennessee berichtete, dass im Jahr 2009 während der Jagdsaison im Herbst 58 % der geernteten Truthähne positiv auf B. miyamotoi getestet wurden, wobei ein größerer Prozentsatz der Bakterien eher im Gewebe als im Blut nachgewiesen wurde.
  • B. miyamotoi kann, wie die meisten Infektionen, schwerwiegender werden, wenn es von einer älteren Person oder einer Person mit geschwächtem Immunsystem infiziert wird.

Ursache und Diagnose von B. Miyamotoi

In den meisten Fällen wird B. miyamotoi durch einen Zeckenlarvenstich auf den Menschen übertragen; Diese transovariale Übertragung ist der Prozess, bei dem die Elternzecke die Krankheit auf die Nachkommen überträgt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Symptome von B. miyamotoi denen der Lyme-Borreliose sehr ähnlich sind (dh hohes Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen), erfordert eine korrekte Diagnose Blutabstriche.

Menschen, die mit B. miyamotoi infiziert wurden, werden wahrscheinlich negativ auf Lyme-Borreliose getestet – es sei denn, sie waren auch mit Lyme-Borreliose infiziert. Aus diesem Grund können Ärzte, die nur auf Lyme-Borreliose testen, B. miyamotoi möglicherweise nicht richtig diagnostizieren.

Wenn Sie Fieber entwickeln und kürzlich in eine Region gereist sind oder sich dort aufgehalten haben, in der die Lyme-Borreliose weit verbreitet ist (z. B. in Nordamerika oder in eurasischen Ländern während der Zeckensaison), sollten Sie erwägen, sich auf die B.-miyamotoi-Infektion testen zu lassen. Wenn Sie glauben, dass Sie sich mit B. miyamotoi infiziert haben, Ihnen jedoch die Behandlung in einer Klinik verweigert wird, besuchen Sie ein Zentrum der Tertiärversorgung (z. B. ein Universitätskrankenhaus) und bitten Sie um einen speziellen Test auf B. miyamotoi.

Warum hören wir erst jetzt davon?

B. miyamotoi wurde erstmals 1995 in Zecken und Mäusen entdeckt. 2011 entdeckte ihn Dr. Durland Fish in Connecticut, ihm wurde jedoch ein Studienstipendium zur Fortsetzung seiner Forschung verweigert. Im Jahr 2011 entdeckten die Russen es und beschlossen, mit einem Yale-Team zusammenzuarbeiten, um zu zeigen, wie sich die Krankheit auf den Menschen auswirkt. Denken Sie daran, dass die Patienten, die an der Studie von 2011 teilnahmen, Russen waren – BMD trat erstmals 2013 im Nordosten der USA auf.

B. Miyamotoi-Behandlung

Das am häufigsten verschriebene Antibiotikum für Menschen, die mit B. miyamotoi infiziert sind, ist Doxycyclin. Es wird empfohlen, dass Patienten alle 12 Stunden 100 mg oral über einen Zeitraum von sieben bis 14 Tagen einnehmen. Dieses Medikament war wirksam bei der Reduzierung von Fieber, oft innerhalb von fünf Tagen nach der Einnahme. Ein weiteres gängiges Antibiotikum ist intravenöses Ceftriaxon (einmal täglich zwei Gramm), vorausgesetzt, es wird zwei Wochen lang eingenommen.

Diese Antibiotika werden häufiger zur Behandlung der Lyme-Borreliose eingesetzt, aber es wird erwartet, dass sie auch zur Bekämpfung von B. miyamotoi wirken.

B. Miyamotoi-Prävention

Es wurde kein Impfstoff gegen die Infektion oder eine andere Borrelia-Infektion entwickelt oder zugelassen. Die wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von B.-miyamotoi-Infektionen ähneln denen, die bei der Lyme-Borreliose angewendet werden: Ziel ist es, Zeckenstiche zu vermeiden. Zecken können im Allgemeinen in Wäldern, Seen oder Gebieten mit Wildtieren gefunden werden.

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