Verstehen einer nicht dislozierten Fraktur: Wie man sie diagnostiziert und behandelt

Eine nicht dislozierte Fraktur ist eine häufige Verletzung, bei der eine Kraft dazu führt, dass der Knochen reißt oder bricht, aber seine Ausrichtung beibehält. Ein Behandlungsplan für eine nicht dislozierte Fraktur ähnelt dem einer schweren Fraktur, die den Knochen neu positioniert, oder einer dislozierten Knochenfraktur. Es gibt jedoch große Unterschiede, und es ist wichtig zu verstehen, was eine nicht dislozierte Fraktur ist und wie sie richtig behandelt wird.

„Fraktur“ ist der medizinische Begriff für einen Knochenbruch, und es wird gesagt, dass jeder Mensch zweimal in seinem Leben eine Form von Knochenbruch erleidet. Obwohl es sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt, heilt ein junger Knochen schneller und mit weniger Komplikationen als der Knochen eines älteren Erwachsenen.

Eine nicht dislozierte Fraktur kann bei brüchigen Knochen und in Situationen, die diese Art von Fraktur verursachen, leichter auftreten.

Was ist eine nicht dislozierte Fraktur?

Gemäß der anerkannten Definition einer nicht dislozierten Fraktur muss der Knochen in zwei oder mehr Teile gespalten werden. Fragmente des Knochens können abbrechen, aber sie bleiben in der richtigen Ausrichtung, anstatt in der Nähe zu schweben. Deshalb ist die nicht dislozierte Fraktur oft auch eine geschlossene Fraktur, die die Haut nicht durchsticht.

Eine schwere nicht dislozierte Fraktur kann Weichteilschäden aufweisen, die eine Operation erfordern. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Fraktur das Ergebnis eines Aufpralls der Umgebung ist und nicht nur an einer kleinen Stelle des Knochens festgehalten wird.

Was verursacht eine nicht dislozierte Fraktur?

Ein direkter und kräftiger Aufprall auf den Knochen verursacht eine nicht dislozierte Fraktur. Der Aufprall ist größer als der Knochen aushalten kann, was dazu führt, dass er bricht oder in Stücke zerfällt. Es wird mit einer plötzlichen, mächtigen Kraft gesehen.

Eine nicht dislozierte Fraktur ist häufig bei Stürzen, Autounfällen oder Sportverletzungen. Diese Form der Fraktur kann auch durch Überbeanspruchung der betroffenen Körperregion verursacht werden.

Symptome einer nicht dislozierten Fraktur

Eine nicht dislozierte Fraktur ist ein Knochenbruch. Die Symptome sind typisch für das, was man erwarten könnte, wobei der Schmerz am oberen Ende der Skala liegt.

Es können auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Knirschende oder knackende Geräusche zum Zeitpunkt des Aufpralls
  • Mäßiger bis starker Schmerz, ohne Berührungsempfindlichkeit zu verursachen, normalerweise nicht so schmerzhaft wie eine dislozierte Fraktur
  • Spürbare Schwellung unmittelbar nach der Verletzung
  • Rötung und Blutergüsse kurz nach der Fraktur, die den betroffenen Bereich umgeben.

Von nicht dislozierten Frakturen betroffene Gemeinschaftsbereiche und zu ergreifende Maßnahmen

Fuß und Zehe

Bei einer nicht dislozierten Fraktur des Fußknochens oder einer nicht dislozierten Fraktur des Zehenknochens kann es zu Schwellungen und starken Schmerzen kommen, insbesondere beim Aufprall.

Da dies von Fall zu Fall unterschiedlich ist, gilt dies auch für den Heilungsprozess. Viele nicht dislozierte Frakturen in diesen Regionen erfordern einen Gehgips oder eine Bandage.

Du solltest:

  • Ruhen Sie den Fuß mit wenig bis keinem Geh- oder Gewichtsbelastungsdruck aus. Krücken können erforderlich sein.
  • Unterstützen Sie den Fuß in den ersten 48 Stunden mit einer weichen Bandage, um Schwellungen zu minimieren.
  • Fuß in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung hochlagern.
  • Legen Sie in dieser Phase eine kalte Kompresse an, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
  • Starke Schmerzen können rezeptfreie oder verschriebene Schmerzmittel erfordern.
  • Nachsorge mit Arztterminen.

Knöchel und Wadenbein

Eine nicht dislozierte Fraktur des Knöchelknochens oder eine nicht dislozierte Fraktur des Wadenbeins folgt ähnlichen Behandlungsplänen wie bei einer Fußverletzung. Ein Gips oder eine Bandage wird zusammen mit Krücken verwendet, um Schmerzen und Schwellungen bei gewichtstragenden Aktivitäten zu lindern.

Normalerweise wird ein Gips angelegt, sobald der Großteil der Schwellung innerhalb der ersten 24 Stunden abgeklungen ist.

  • Ruhen Sie den Knöchel oder das Wadenbein aus, indem Sie kein Gewicht darauf legen.
  • Verwenden Sie eine weiche Bandage, um die Schwellung zu lindern und das Wadenbein oder den Knöchel zu stützen, was in den ersten 48 Stunden der Heilung entscheidend ist.
  • Heben Sie den Knöchel für die ersten zwei Tage auf einer Höhe über dem Herzen an.
  • Legen Sie in den ersten 48 Stunden kalte Kompressen für eine 20-minütige Behandlung auf die Stelle.
  • Verwenden Sie bei starken Schmerzen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
  • Follow-up mit Arztterminen.

Handgelenk

Wenn es sich bei der Verletzung um einen nicht dislozierten Bruch des Handgelenksknochens handelt, wird üblicherweise eine Schiene verwendet, um die Bewegung des Handgelenks und der Hand einzuschränken. Ein Gips kann verwendet werden, wenn festgestellt wird, dass der Handgelenksknochen nicht richtig heilt.

  • Beschränken Sie die Verwendung des Handgelenks.
  • Tragen Sie eine Schiene, um eine Bewegung des Handgelenksknochens zu verhindern. Nur zum Baden und Anziehen abnehmen.
  • Heben Sie das Handgelenk während der ersten 48 Stunden nach der Verletzung über Herzhöhe.
  • Verwenden Sie während dieser Zeit kalte Kompressen, um Schwellungen zu reduzieren und leichte Schmerzen zu lindern.
  • Behandle starke Schmerzen mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  • Nachsorge mit Arztterminen.

Finger

Bei einem nicht dislozierten Bruch des Fingerknochens hilft eine Schiene, die Ausrichtung aufrechtzuerhalten und die Bewegung einzuschränken. Die Heilung einer nicht dislozierten Fingerfraktur kann mehrere Wochen dauern. Alle durch die Verletzung verursachten Wunden oder Schnitte müssen behandelt und auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden.

  • Ruhen Sie den Finger mit minimalem Gebrauch aus.
  • Erhöhen Sie so viel wie möglich für die ersten zwei Tage.
  • Legen Sie während dieser Zeit eine kalte Kompresse an, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
  • Verwenden Sie bei Bedarf rezeptfreie oder verschriebene Medikamente.
  • Tragen Sie immer eine Schiene, außer beim Baden.
  • Entfernen Sie nach drei Tagen die Schiene, damit sich der Finger sanft beugen und in alle Richtungen bewegen kann. Ersetzen Sie die Schiene nach dem Training.
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion.
  • Follow-up mit Arztterminen.

Ellbogen

Eine nicht dislozierte Fraktur des Ellbogenknochens kann starke Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Arms verursachen. In diesen Fällen wird üblicherweise eine Schlinge verwendet.

  • Verwenden Sie eine Schlinge, um den Ellbogen in Position zu halten.
  • Ellbogen in den ersten 48 Stunden über Herzhöhe lagern, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Wenden Sie während dieser Zeit eine kalte Kompresse gegen Schmerzen und Schwellungen an.
  • Rezeptfreie oder verschriebene Schmerzmittel können erforderlich sein.
  • Follow-up mit Arztterminen.

Andere Gebiete

Avulsionsfraktur tritt an der Befestigung des Knochens mit den Sehnen oder Bändern auf. Diese nicht dislozierte Fraktur wird häufig bei Sportlern beobachtet, die die Muskeln nicht richtig durch Dehnen vor Spielen oder Training aufwärmen. Es kann auch zu einer dislozierten Fraktur kommen.

Skaphoidfraktur ist ein Bruch des kleinsten Handgelenksknochens. Der Kahnbeinbruch erfordert während des Heilungsprozesses das Tragen eines Gipsverbandes am Handgelenk. Es erfordert selten eine Operation.

Bei einer Nasenfraktur handelt es sich um einen Bruch des Nasenbeins im oberen Teil der Nase. Es kann sich auch um eine verschobene Fraktur handeln, und beide Formen von Frakturen zeigen unmittelbar nach der Verletzung starkes Nasenbluten.

Schrägfraktur bezieht sich auf einen Riss diagonal zur Achse des betroffenen Knochens. Eine nicht dislozierte Schrägfraktur zeichnet sich dadurch aus, dass die Ausrichtung des Knochens bei einer Verletzung intakt bleibt.

Patellafraktur tritt bei Fraktur des Knieknochens auf Ein Gipsverband wird üblicherweise verwendet, um das Knie während der Behandlung zu stabilisieren.

Suprakondyläre Fraktur bezieht sich auf einen Riss entlang der unteren Spitze des Oberarmknochens. Allgemein als nicht dislozierte Haarrissfraktur bekannt, ist sie die häufigste Fraktur bei Kindern, während sie im Erwachsenenalter eine Seltenheit ist.

Ein Spiralbruch tritt auf, wenn eine Drehkraft auf die Knochenachse trifft. Auch als Torsionsbruch bekannt, wird dies häufig beobachtet, wenn sich der betroffene Knochen bewegt, während der Körper an einer Stelle bleibt.

Rippenbruch ist ein Bruch eines oder mehrerer Rippenknochen. Ein nicht dislozierter Rippenbruch verursacht Atembeschwerden.

Eine Olekranonfraktur ist eine häufige Folge eines Sturzes mit Auswirkungen auf den knöchernen Teil des Ellbogens. Bei einer nicht dislozierten Fraktur wird der Ellenbogen für drei Wochen ruhiggestellt.

Eine Tibiaplateaufraktur ist ein Bruch des Schienbeins oder der Tibia. Es tritt mit einem kräftigen Aufprall auf, der hauptsächlich bei Autounfällen zu beobachten ist. Eine Knieorthese wird häufig verwendet, um die Bewegung während der Behandlung einzuschränken.

Genesungszeit einer nicht dislozierten Fraktur: Wie lange dauert die Heilung?

Die Genesungszeit für eine nicht dislozierte Fraktur hängt von der Lage des betreffenden Knochens sowie von der Schwere ab. Auch die eingesetzte Therapie spielt eine Rolle.

In den meisten Fällen wird der betroffene Bereich immobilisiert, sodass die Fraktur von selbst heilen kann. Die Heilungszeit hängt auch davon ab, dass der Patient alle strengen Richtlinien der Behandlung befolgt. Nachsorge-Röntgenaufnahmen und körperliche Untersuchungen durch einen Arzt stellen eine ordnungsgemäße Heilung sicher.

Während der Heilung ist die Aufrechterhaltung der Flexibilität der Region entscheidend. Der Bewegungsumfang und die Bewegungsübungen unterstützen die Erholung des Knochens. Zu viel zu früh kann den Heilungsprozess verlängern, während zu seltene Bewegung Schmerzen und Steifheit des betroffenen Bereichs verursachen kann.

Eine unverschobene Fraktur kann in Folge eines Sturzes oder eines Unfalls augenblicklich passieren. Jede Form eines kräftigen Aufpralls auf einen Knochen im Körper kann dazu führen, dass der Knochen bricht oder in Stücke bricht. Wie der Name schon sagt, bleiben diese Stücke an Ort und Stelle, aber vom Knochen getrennt.

Die Behandlung hängt von der Bruchstelle und der Schwere der Fraktur ab. In den meisten Fällen ermöglichen Immobilisierungstechniken, dass der Knochen über einen Zeitraum von mehreren Wochen von selbst heilt. Schwere und seltene Fälle können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

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