Kollaborativer, individualisierter Ansatz als Schlüssel zur Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel?

Derzeit leiden Millionen von Amerikanern unter hohem Cholesterinspiegel und erhalten Medikamente, um ihn zu kontrollieren. Wenn Sie jedes Jahr einen Bluttest machen lassen und Ihr Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin zu hoch ist, kann Ihr Arzt die Einnahme eines Medikaments namens Statin empfehlen. Statin-Medikamente sind eine Familie von Medikamenten, die entwickelt wurden, um ein Enzym in der Leber zu blockieren, das Cholesterinmoleküle herstellt.

Diese Medikamente gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten, die derzeit in den USA zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Obwohl die Verwendung dieser Medikamente hohe LDL-Cholesterinwerte senkt, sind die Nebenwirkungen, Ergebnisse und Pflegekosten ausreichend, um ihre weitere Verwendung zu rechtfertigen?

Im vergangenen Jahr veröffentlichten das American College of Cardiology und die American Heart Association einige neue Richtlinien zur Anwendung von Statinen bei Patienten. Die neuen Leitlinien besagen, dass Statine verschrieben werden sollten, wenn gesunde Patienten ein Risiko von 7,5 % haben, innerhalb von 10 Jahren einen Schlaganfall oder ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden.

Obwohl diese Richtlinien sicherlich viel besser sind als die zuvor bereitgestellten, ist die neue Risikoschwelle etwas willkürlich und wurde zuvor als etwas ungenau kritisiert. Laut einem im Journal of the American Medical Association von drei Ärzten der Mayo Clinic veröffentlichten Kommentar empfehlen Ärzte nun, dass Patienten und ihre Ärzte gemeinsam individuelle Behandlungspläne besprechen sollten, anstatt sich nur an eine willkürliche Risikozahl zu halten .

„Anstatt Millionen von Erwachsenen, die ein Risiko von mindestens 7,5 Prozent haben, innerhalb von 10 Jahren einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, routinemäßig Statine zu verschreiben, gibt es für Kliniker und Patienten die Möglichkeit, die potenziellen Vorteile, Schäden und Belastungen von Statinen zu diskutieren um zu einer Wahl zu gelangen, die die bestehende Forschung sowie die Werte und den Kontext jedes Patienten widerspiegelt“, sagte Dr. Victor Montori, einer der Forscher der Mayo Clinic. „Entscheidungsfindungsinstrumente können diesen Ansatz demokratisieren und ihn in die Hände von Millionen von Amerikanern legen, die ihre eigenen Ziele im Mittelpunkt des Entscheidungsprozesses haben.“

Ich habe einige ernsthafte Bedenken bezüglich dieses Ansatzes. Obwohl ich zustimme, dass die neuen Leitlinien gerechtfertigt sind, gehen sie auch nicht auf die Kernfragen in Bezug auf die Entwicklung des Risikos von Herzerkrankungen ein. Die meisten Menschen mit hohem LDL-Cholesterin leiden unter Insulinresistenz und hohen Blutinsulinspiegeln, die dazu führen, dass die Leber mehr LDL und VLDL-Cholesterin (Lipoprotein sehr niedriger Dichte) produziert. Die meisten dieser Menschen haben auch einen erniedrigten Spiegel des guten High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins, und Statin-Medikamente korrigieren dies nicht.

Leider sind es die hohen Triglyceride und das niedrige HDL, die für die Insulinresistenz charakteristisch sind, die ein großes Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen darstellen. Noch einmal, Statine gehen dieses Problem nicht an.

Obwohl Statine das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken, tun sie dies, indem sie hohe Entzündungswerte senken und nicht unbedingt hohe LDL-Cholesterinwerte. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Aufzeichnungen über Krankenhauseinweisungen von Patienten, die über die Notaufnahme mit Herzinfarktproblemen aufgenommen wurden, tatsächlich genau dieses Paradigma zeigen. Die meisten dieser Patienten hatten normale LDL-Werte, aber ihr HDL war niedrig, die Triglyceride waren hoch und ihr Blutzucker war ebenfalls erhöht. Diese Leute waren auch eher fettleibig und hypertensiv. Sie hatten ein metabolisches Syndrom.

Mein Rat ist, die neuen Richtlinien mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

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