Gemeinsam gegen Suizidgedanken bei älteren Patienten vorgehen

Für einige ältere Erwachsene sind die späteren Jahre nicht so erfüllend, wie sie sein sollten. Tatsächlich fühlen sich viele von ihnen aufgrund einer Kombination aus Gesundheitsproblemen, Schmerzen und psychischen und sozialen Bedingungen depressiv. Eines der unglücklichsten – und gefährlichsten – Symptome einer Depression sind Selbstmordgedanken. Jedes Jahr begehen mehr als 6.300 ältere Erwachsene Selbstmord – aber diese Situation ist mit der richtigen Diagnose und Behandlung vollständig vermeidbar.

 Aufgrund einer beobachteten Tendenz bei Senioren, Spezialisten für psychische Gesundheit wie Psychiater und Psychologen zu meiden, entschieden sich die Forscher, ein neues Programm zu testen: „Improving Mood: Promoting Collaborative Treatment (IMPACT) for Late-Life Depression in Primary Care“. Es ist ein Bissen, aber es ist eigentlich ganz einfach.

 In der Studie wurden 1.800 ältere Erwachsene im Alter von 60 Jahren oder älter (Durchschnittsalter 72), die an Depressionen litten, randomisiert, um eine von zwei Arten von Pflege zu erhalten. Beiden Gruppen wurden Antidepressiva verschrieben und sie wurden von ihrem Hausarzt beraten. Hier war der Unterschied: Eine Gruppe depressiver Patienten wurde an einen Spezialisten überwiesen, während die andere in das IMPACT-Programm aufgenommen wurde.

 Im IMPACT-Programm gibt es einen „Depressionspflegemanager“, der normalerweise eine staatlich geprüfte Krankenschwester oder ein Psychologe ist. Diese Person bietet Depressionsaufklärung („Problemlösungsbehandlung in der Primärversorgung“) und Beratung für den depressiven Patienten an, zusätzlich zur Überwachung seiner medikamentösen Behandlung. Der Hausarzt des Patienten ist jedoch ebenso wie ein Psychiater hauptsächlich in überwachender Funktion beteiligt. Es ist also wirklich ein Team von Menschen, die daran arbeiten, das geistige und körperliche Wohlbefinden der depressiven Person zu verbessern.

 Die IMPACT-Gruppe hatte ein besseres Ergebnis als die Gruppe, die an einen Spezialisten überwiesen wurde. Zu Beginn der Studie hatten 13,3 % der Teilnehmer in der Kontrollgruppe und 15,3 % der IMPACT-Teilnehmer Suizidgedanken. Nach einem Jahr hatten 15,5 % der Kontrollgruppe immer noch Selbstmordgedanken gegenüber 9,8 % in der Gruppe, die die teambasierte Therapie erhielt. Selbst ein Jahr nach Beendigung des Programms ging es den IMPACT-Patienten immer noch besser, wobei 10,1 % negative Gedanken hatten, verglichen mit 13,9 % in der Kontrollgruppe.

 Diese Zahlen bedeuten nur, dass die Personen im IMPACT-Programm signifikant besser abschnitten als die in der anderen Gruppe, wenn es darum ging, Suizidgedanken zu reduzieren. So können ältere Patienten, die an Depressionen leiden, weiterhin die Pflege erhalten, die sie benötigen, während sie in ihrer Komfortzone bei ihrem Hausarzt bleiben.

 Es ist wichtig, zwei Dinge in dieser Studie zu beachten: 1) Es wurden keine Informationen über Suizidversuche oder Krankenhausaufenthalte wegen Suizidgedanken dokumentiert; und 2) einige Personen mit schweren Depressionen wurden nicht in die Studie aufgenommen, da sie als behandlungsbedürftig erachtet wurden. Im Studienverlauf kam es zu keinen Todesfällen durch Suizid.

 Zu den Symptomen einer Depression gehören Müdigkeit, unerklärliche Weinanfälle, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, übermäßiges Essen oder Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, mangelndes Selbstwertgefühl, allgemein schlechte Laune und Verlust des Interesses am Leben, einschließlich Arbeit, Hobbys und/oder Familie und Freunde. Wenn Sie eine Kombination dieser Anzeichen haben oder das Gefühl haben, dass Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an Depressionen leiden könnten, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.

 Wenn Sie Suizidgedanken haben, holen Sie sich sofort Hilfe. Sie können Krisenberater unter 1 (800) 273-TALK erreichen oder in Ihren lokalen Verzeichnissen nach einer Hotline in Ihrer Nähe suchen. Weitere Informationen zu diesem Zustand finden Sie unter http://www.allaboutdepression.com/gen_04.html

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