Schwindel: Ursachen, Symptome, Arten und Diagnose

Schwindel ist das Gefühl, bei dem sich alles um Sie herum scheinbar dreht, und es fühlt sich an, als wären Sie auf einer Achterbahn.

Sie fühlen sich auch unsicher oder aus dem Gleichgewicht, obwohl es überhaupt keine Bewegung gibt. Es ist ein Symptom, das manchmal verwendet wird, um sich auf Höhenangst zu beziehen; Dies ist jedoch kein korrekter medizinischer Begriff. Höhenangst nennt man Akrophobie.

Es ist ein Schwindelgefühl und ein Symptom für eine Vielzahl von Gleichgewichtsstörungen, einschließlich Morbus Meniere, Labyrinthitis und benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV). Untersuchungen zeigen, dass etwa 40 % der Menschen über 40 mindestens einmal im Leben an dieser Erkrankung leiden. Insgesamt sind etwa fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung von Schwindel und Benommenheit betroffen.

Schwindel entsteht, wenn empfindliche Teile der Ohren Informationen über Ihre Position nicht genau an das Gehirn senden. Dieser Zustand tritt aus verschiedenen Gründen auf, darunter Schläge auf den Kopf, Verletzungen, Ohrinfektionen und Entzündungen. Abgesehen davon gibt es verschiedene natürliche Behandlungen für Schwindel, einschließlich homöopathischer Mittel.

Anzeichen und Symptome von Schwindel

Wie bereits erwähnt, hat eine Person mit Schwindel das Gefühl, dass sie oder ihre Umgebung sich dreht oder bewegt, und dennoch gibt es keine Bewegung. Es fühlt sich auch an, als würden Sie kippen oder fallen, einschließlich Schwanken und Gleichgewichtsstörungen beim Gehen oder Bewegen. Andere Symptome sind:

  • Benommenheit
  • Gelegentlich das Gefühl, dass Sie ohnmächtig werden oder ohnmächtig werden
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Übelkeit, gelegentliches Erbrechen und ein Gefühl von Reisekrankheit
  • Hörverlust oder Ohrensausen (Tinnitus)
  • Kopfschmerzen
  • Verschwommenes Sehen oder abnormale Augenbewegungen wie Zucken oder das Auge bewegt sich zum betroffenen Ohr

Die Symptome kommen und gehen und dauern von einigen Minuten bis zu vielen Tagen. Bei einigen Menschen treten schlimmere Symptome auf als bei anderen, und dies hängt von Dingen wie Flüssigkeitsansammlung im Ohr ab und davon, wie stark das Ohr geschädigt wurde.

Manchmal verschwindet der Schwindel von selbst, weil sich Sinne und Körper an Veränderungen im Ohr anpassen können. Gleichzeitig kann es ohne Vorwarnung zurückkehren und von Zeit zu Zeit wieder auftauchen.

Ursachen von Schwindel

Während Schwindel oft durch eine Veränderung der Kopfposition verursacht wird, gibt es auch zugrunde liegende Ursachen, die zu dem Problem beitragen.

Die folgenden drei Hauptauslöser von Schwindel sind:

1. Labyrinthitis oder Neuritis vestibularis

Labyrinthitis, auch Neuritis vestibularis genannt, wird durch Viren oder Ohrinfektionen verursacht, die das Innenohr angreifen. Chronische Mittelohrentzündungen führen zu Entzündungen, die die für Gleichgewicht und Orientierung notwendigen Nerven schädigen.

2. Morbus Meniere

Morbus Menière ist eine seltene und schwere Innenohrerkrankung, die durch Flüssigkeitsansammlung im Innenohr ausgelöst wird. Dadurch verändert sich der Druck im Ohr.

Tinnitus und Hörverlust sind bei der Menière-Krankheit häufig. Nur 0,2 % der 40- bis 60-Jährigen sind davon betroffen.

3. Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)

BPPV ist ein peripherer Schwindel, der mit Innenohrproblemen verbunden ist, die zu Schwindel führen. Die zugrunde liegende Ursache von BPPV sind Kalziumkristalle, Otoconien genannt, die sich aus einem Bereich im Ohr lösen, der als Labyrinth bekannt ist.

BPPV kann Nervenhaare in den Ohren stimulieren, die falsche Signale an das Gehirn senden. Es kann durch einfache Bewegungen wie Bewegung, nach oben oder unten schauen, sich im Schlaf auf eine Seite drehen oder den Kopf zur Seite neigen, ausgelöst werden.

Andere mögliche Ursachen für Schwindel sind hoher Cholesterinspiegel, kalte Füße, Ohrenschmerzen, Dehydrierung, Doppeltsehen, Diabetes, Anämie, Gesichtslähmung, Schlaganfall oder Gehirntumor, Kopf- oder Nackenverletzungen, Migräne oder starke Kopfschmerzen, Ohrenschäden durch Medikamente und Kalzium Mangel.

Arten von Schwindel

Es gibt zwei häufige Formen von Schwindel – peripherer Schwindel und zentraler Schwindel.

Peripherer Schwindel entsteht durch ein Problem mit dem Innenohr oder dem Vestibularnerv, der das Innenohr und das Gehirn verbindet. Zentraler Schwindel ist oft ein Problem im Gehirn, das speziell im Kleinhirn auftritt – dem Teil des Gehirns, der Gleichgewicht und Bewegung steuert.

Hier ist ein detaillierter Blick auf peripheren Schwindel und zentralen Schwindel.

Peripherer Schwindel

Ungefähr 93 % der Schwindelfälle gelten als peripherer Schwindel und werden durch die Menière-Krankheit, BPPV oder akute periphere Vestibulopathie (APV) verursacht – eine Entzündung des Innenohrs mit plötzlich einsetzendem Schwindel.

Eine andere Ursache könnte eine perilymphatische Fistel sein, bei der es sich um eine abnormale Verbindung zwischen Innenohr und Mittelohr handelt. Andere mögliche seltene Ursachen für peripheren Schwindel sind Cholesteatomerosion (Zyste im Innenohr) und Otosklerose (anormales Knochenwachstum im Mittelohr).

Abgesehen von dem Gefühl, dass sich der Raum dreht, sind die Symptome von peripherem Schwindel Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Völlegefühl im Ohr, Hörverlust und Tinnitus (Ohrgeräusche). Ihre Augen können sich auch ohne Ihre Kontrolle bewegen.

Schwindel zentral

Zentraler Schwindel wird durch eine Verletzung des Gehirns oder eine Krankheit verursacht, einschließlich einer Infektion oder Krankheit, Migräne, Schlaganfällen, Kopfverletzungen, Multipler Sklerose, einem Tumor im Kleinhirn oder vorübergehenden ischämischen Attacken – auch Mini-Schlaganfälle genannt.

Zu den Symptomen des zentralen Schwindels gehören neben dem „Spinning Room“-Gefühl Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden und Schwäche. Episoden von zentralem Schwindel sind im Allgemeinen viel intensiver und dauern viel länger als peripherer Schwindel.

Menschen mit zentralem Schwindel können möglicherweise nicht ohne Hilfe gehen oder stehen. Auch unwillkürliche Augenbewegungen dauern Wochen bis Monate mit zentralem Schwindel.

Wie werden Schwindel und Begleiterkrankungen diagnostiziert?

Die Diagnose von Schwindel hängt davon ab, ob die Ursache zentral oder peripher ist und ob Sie echten Schwindel haben. Wenn Sie echten Schwindel haben, scheint sich die Welt zu drehen. Benommenheit ist Schwindel und kein echter Schwindel.

Es spielt auch eine Rolle, wenn Sie lebensbedrohliche Komplikationen haben, wie plötzlichen Schwindel, Schwindel im Zusammenhang mit neurologischen Anzeichen wie Schwäche oder einem schweren Mangel an Muskelkoordination und Schwindel im Zusammenhang mit Taubheit und ohne Morbus Meniere in der Vorgeschichte.

Der Arzt wird auch die vollständige Krankengeschichte des Patienten abrufen, die Informationen über seine jüngsten Krankheiten und Medikamente enthält. Eine neurologische Untersuchung wird dann die Gehirnfunktion bewerten, um festzustellen, ob es sich um peripheren oder zentralen Schwindel handelt.

Auch bei neuen Schwindelsymptomen schließt der Arzt einen Schlaganfall aus. Anzeichen von Koordinationsstörungen oder abnormalen Augenbewegungen weisen ebenfalls auf das zugrunde liegende Schwindelproblem hin.

Im Folgenden finden Sie spezielle Tests zur Bestimmung des spezifischen Schwindeltyps:

Romberg-Test: Für diesen Test stehen Sie mit geschlossenen Füßen und offenen Augen, schließen Sie die Augen und versuchen Sie, das Gleichgewicht zu halten. Es wird verwendet, um die Ursache des Koordinationsverlusts zu untersuchen.

Head-Thrust-Test: Sie schauen auf die Nase des Untersuchers und der Untersucher macht eine schnelle Kopfbewegung zur Seite. Der Untersucher wird prüfen, ob Ihre Augenbewegungen korrekt sind.

Dix-Hallpike-Test: Bei diesem Test senken Sie sich schnell von einer sitzenden Position in eine Rückenlage ab, wobei Ihr Kopf entweder leicht nach links oder rechts zeigt. Ihre Augenbewegungen helfen bei der Bestimmung Ihrer Schwindeldiagnose. Dieser Test hilft dabei, Schwindelsymptome nachzubilden.

Fukuda-Unterberger-Test: Bei diesem Test marschieren Sie mit geschlossenen Augen auf der Stelle, ohne sich von einer Seite zur anderen zu lehnen. Dies wird helfen, Ihre labyrinthische Funktion durch Ihre vestibulospinalen Reflexe zu testen.

Bildgebende Untersuchungen: Eine MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT (Computertomographie) des Innenohrs oder des Gehirns hilft, ein strukturelles Problem wie einen Schlaganfall auszuschließen.

Wie man Schwindel behandelt

Wie behandelt man Schwindelsymptome? Aus schulmedizinischer Sicht sind vestibuläre Blocker (VBAs) die häufigste Art der Behandlung, und dazu gehören Benzodiasepine, Antihistaminika und Antiemetika. Die Medikamente können eine gewisse Linderung verschaffen, aber keine Heilung von Schwindel bieten.

Einige der wirksamsten Behandlungen für Schwindel sind Partikel-Repositionierungsbewegungen. Eine dieser Bewegungen ist die Canalith-Repositionierungsprozedur und dient dazu, Ohrensteine ​​oder Kalkablagerungen zu entfernen.

Da Inaktivität mit einer Verschlechterung des Schwindels in Verbindung gebracht wurde, ist die vestibuläre Rehabilitation eine Art der Physiotherapie, die zur Verbesserung der Gleichgewichtsorgane beiträgt. Diese Rehabilitation umfasst die Verbesserung des Gleichgewichts, der Hand-Augen-Koordination, der Ausdauer und der Fitness.

Was sind Hausmittel gegen Schwindel? Da Entzündungen und Stress das Schwindelrisiko erhöhen, können Meditation, Yoga, Zeit in der Natur und die Verwendung von ätherischen Ölen wie Ylang Ylang, Lavendel und Kamille helfen.

Einige homöopathische Mittel, die auch bei Schwindel hilfreich sind, sind Nux vomica, Cocculus, Borax, Tabacum, Aconitum, Bryonia und Calcarea carbonica.

Zu den Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Schwindelsymptome weiter reduzieren können, gehören Kurkuma, Cayennepfeffer, Ingwerwurzel, Ginkgo Biloba, Vinpocetin und Coenzym Q10 (CoQ10). Akupunktur, Chiropraktik, Reflexzonenmassage und Craniosacral-Therapie können auch bei Schwindel wirksam sein.

Abschließende Gedanken zu Schwindel

Schwindel ist ein Schwindelgefühl, das so stark ist, dass Sie sich scheinbar drehen. Andere Symptome sind Benommenheit, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Tinnitus oder vermehrtes Schwitzen. Drei der Hauptauslöser von Schwindel sind Labyrinthitis, Morbus Meniere und benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV).

Die zwei Haupttypen von Schwindel sind peripherer Schwindel und zentraler Schwindel. Der Zustand wird basierend auf der Art des Schwindels diagnostiziert, den Sie zu haben scheinen.

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Heilpraktiker beraten, um die für Sie geeignete Behandlungsmethode zu ermitteln. Einige Behandlungen umfassen das Canalith-Repositionierungsverfahren, vestibuläre Rehabilitation, homöopathische Mittel und Stressabbautechniken wie Meditation oder ätherische Öle.


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