Präeklampsie während der Schwangerschaft droht ein erhöhtes Risiko für angeborene Herzfehler

Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, können Frauen, die während der Schwangerschaft Präeklampsie erleiden, eine bekannte Komplikation im Zusammenhang mit Bluthochdruck, Babys gebären, die ein höheres Risiko für Herzfehler haben.Zu den typischen Symptomen der Präeklampsie gehören Bluthochdruck, Anzeichen dafür, dass die Organe der schwangeren Mutter nicht richtig funktionieren (einschließlich schlechter Nieren- und Leberfunktion), starke Kopfschmerzen, Sehstörungen und Eiweiß im Urin.

Die Studie analysierte die Krankenakten von zwei Millionen in Quebec geborenen Säuglingen, deren Geburten zwischen 1989 und 2012 stattfanden. Von den beteiligten schwangeren Müttern berichteten 73.000 Akten über Präeklampsie während der Schwangerschaft.

Den Ergebnissen der Studie zufolge wiesen Babys von Müttern, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für „kritische“ Herzfehler bei einer Prävalenz von etwas mehr als 0,1 % auf, verglichen mit einer Prävalenz von 0,07 % für kritische Herzfehler bei Babys, die von nicht- präeklamptische Mütter. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass dies nur der Fall war, wenn Mütter die Krankheit vor ihrer 34. Schwangerschaftswoche entwickelten.

Bei leichteren „nicht kritischen“ Herzfehlern stieg das Risiko bei Babys von Müttern mit Präeklampsie auf 1,5 %, verglichen mit 0,8 % bei Babys von Müttern ohne Präeklampsie. Dies galt unabhängig davon, wann die Mutter während ihrer Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelte.

Wie von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, gelten 25 % aller angeborenen Herzfehler (Fehler, die während der Geburt und im Säuglingsalter festgestellt werden) in den Vereinigten Staaten als kritische Herzfehler. Im Allgemeinen machen diese Defekte eine Operation oder Behandlung innerhalb des ersten Lebensjahres des Babys obligatorisch. Verständlicherweise stehen diese kritischen Herzfehler im Mittelpunkt der Besorgnis der Forscher der Studie.

Dr. Nathalie Auger, die leitende Forscherin der Studie, betont, dass schwangere Frauen mit Präeklampsie sich keine allzu großen Sorgen über ein erhöhtes Herzfehlerrisiko für ihr Baby machen sollten, da das Risiko mit höchstens 1,5 % für einen nicht kritischen Defekt und 0,1 % für einen sehr gering ist ein kritischer Mangel. Auger stellt jedoch fest, dass die Verbindung für Frauen und Ärzte nützlich ist, um sicherzustellen, dass etwaige Defekte frühzeitig erkannt und effektiv behandelt werden.

Da Präeklampsie häufig nach der 20. Schwangerschaftswoche und meistens im dritten Trimester diagnostiziert wird und sich im Fötus bereits früh in der Schwangerschaft große Herzstrukturen entwickeln, räumt Dr. Auger ein, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Erkrankung die Ursache ist angeborene Herzfehler, trägt aber möglicherweise zu den zugrunde liegenden Problemen bei der Entwicklung von Blutgefäßen im Fötus bei. Sie deuten ferner darauf hin, dass Präeklampsie und angeborene Herzfehler gemeinsame zugrunde liegende biologische Ursachen haben könnten.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse beweisen, dass Frauen und ihr medizinisches Fachpersonal eine gute vorgeburtliche Versorgung sicherstellen müssen, insbesondere um Präeklampsie so früh wie möglich zu verhindern oder zu diagnostizieren.

Augers Studie ist die erste, die einen Zusammenhang zwischen Präeklampsie und dem Auftreten von neugeborenen Herzfehlern herstellt. Auger und ihre Forscher hoffen, dass dies nur der erste Schritt zur weiteren Erforschung von Präeklampsie und angeborenen Herzfehlern ist und hoffentlich dazu führt, dass die Risiken für beide Erkrankungen beseitigt werden.

Präeklampsie wird bei zwei bis acht Prozent der Schwangeren diagnostiziert. Der Zustand kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Krampfanfälle und Koma bei der Mutter sowie eine Plazentalösung, die auftritt, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst und möglicherweise lebensbedrohliche Blutungen verursacht. Die Ursache ist unbekannt, aber der Zustand ist mit einer abnormalen Entwicklung der Blutgefäße in der Plazenta verbunden.

Quelle für den heutigen Artikel:
Norton, A., „High Blood Pressure During Pregnancy Tied to Newborn Heart Defects“, Website von Medicine Net; http://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=191312 , 20. Oktober 2015.

Recommended Articles