Vitamin E ist für übergewichtige Menschen lebenswichtig – aber sie bekommen tatsächlich weniger

Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Risikofaktoren, zu denen hoher Blutzucker, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Bauchfett gehören. In den USA ist bekannt, dass mehr als 40 % der Menschen über 50 am metabolischen Syndrom leiden.Die Probleme sind ähnlich denen, die übergewichtig sind. In Kombination können diese Symptome das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Herzinfarkten und Diabetes erhöhen.Eine neue randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde , legt nahe, dass fettleibige Menschen mit metabolischem Syndrom mehr als normale Mengen an Vitamin E benötigen, da Gewichtsprobleme ein höheres Maß an oxidativem Stress verursachen können. Gleichzeitig können Fettleibigkeit und andere Probleme im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom die Wirksamkeit von Vitamin E verringern.

Da Vitamin E ein fettlösliches Vitamin ist, sollte es theoretisch bei übergewichtigen Personen, die große Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln zu sich nehmen, in höheren Konzentrationen verfügbar sein. Forscher des Linus Pauling Institute an der Oregon State University (OSU) fanden jedoch heraus, dass der Schlüsselnährstoff trotz möglicherweise hoher Vitamin-E-Spiegel im Blut immer noch nicht seinen Weg findet, wo er bei übergewichtigen Personen benötigt wird.

Die Studienergebnisse veranlassten die Forscher, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass ein chronischer Vitamin-E-Mangel zu einer Vielzahl von Krankheiten führen könnte, die mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung stehen, wie Diabetes, Herzkrankheiten, Krebs und Alzheimer.

Es ist wichtig, dass Menschen bei der Einnahme eines fettlöslichen Vitamins wie Vitamin E Lebensmittel mit wenig Fett zu sich nehmen, da diese sonst nicht aufgenommen würden. Für die Studie nahmen 10 Patienten mit metabolischem Syndrom oder gesunde Personen 15 Milligramm eines Vitamin-E-Präparats namens Alpha-Tocopherol mit 240 Millilitern entweder fettfreier, fettreduzierter oder Vollmilch ein, bevor nach 72 Stunden Blut entnommen wurde.

„Vitamin E ist mit Lipiden oder den im Blut vorkommenden Fetten verbunden, aber es ist meistens nur ein Mikronährstoff, der mitfährt“, erklärte die Studienautorin Maret Traber, eine leitende Forscherin am Linus Pauling Institute und Professorin am College of Public Health and Human Science an der OSU.

„Wir fanden heraus, dass das Gewebe von fettleibigen Menschen die Aufnahme einiger dieser Lipide ablehnt, weil sie bereits genug Fett haben“, fügte Traber hinzu. „Dabei stoßen sie auch das damit verbundene Vitamin E ab. Das Gewebe wird also trotz starkem oxidativen Stress nicht mehr mit Vitamin E versorgt und bekommt nicht genug von diesem wichtigen Mikronährstoff.“

Vitamin E und andere Antioxidantien sind natürliche Abwehrstoffe gegen metabolischen Stress. In den USA ernähren sich über 92 % Vitamin-E-arm. Die besten Nahrungsquellen für Vitamin E sind natives Olivenöl extra, Oliven, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Paprika, Rosenkohl, Brokkoli und dunkelgrünes Blattgemüse wie Schweizer Mangold, Spinat, Grünkohl und Grünkohl.

Die Forscher stellten auch fest, dass es besorgniserregend ist, dass Menschen, die versuchen, Gewicht zu verlieren, ihre Fettaufnahme reduzieren. Die Strategie kann aus Sicht der Kalorienreduzierung sinnvoll sein; Fett wird jedoch auch häufig mit diätetischem Vitamin E in Verbindung gebracht. Infolgedessen kann der Ansatz zur Gewichtsabnahme Nährstoffmängel wie Vitamin E verschlimmern.

Die Autoren schlussfolgern, dass bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom mehr Vitamin E aus der Nahrung benötigt wird. Die Forscher empfehlen eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse und die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparats mit 15 Milligramm Vitamin E, was die vom Institute of Medicine der National Academy of Sciences empfohlene Tagesdosis ist.

Andere Studien unterstützen antioxidative Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin E enthalten, als Teil eines Lebensstils zur Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes.

Quellen für den heutigen Artikel:
Mah, E., et al., „Die Bioverfügbarkeit von a-Tocopherol ist bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom geringer, unabhängig von der gleichzeitigen Einnahme von Milchfett: eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie“, American Journal of Klinische Ernährung 2015; 102(5): 1070, doi: 10.3945/ajcn.115.118570.
„Übergewichtige Menschen brauchen mehr Vitamin E, bekommen aber tatsächlich weniger“, Website der Oregon State University, 2. November 2015; http://oregonstate.edu/ua/ncs/archives/2015/nov/obese-people-need-more-vitamin-e-actually-get-less .
Mateljan, G., Die gesündesten Lebensmittel der Welt: Wesentlicher Leitfaden für die gesündeste Art zu essen (Seattle: George Mateljan Foundation), 798–790.
Youdim, A., „Metabolic Syndrome“, Merck Manual Professional Version-Website; http://www.merckmanuals.com/professional/nutritional-disorders/obesity-and-the-metabolic-syndrome/metabolic-syndrome , letzter Zugriff am 3. November 2015.
Abdali, D., et al., „How Effective are antioxidative Nahrungsergänzungsmittel bei Fettleibigkeit und Diabetes?” Medizinische Prinzipien in der Praxis 2015; 24(3): 201–215, doi: 10.1159/000375305.
„Was ist ein metabolisches Syndrom?“ WebMD-Website, http://www.webmd.com/heart/metabolic-syndrome/metabolic-syndrome-what-is-it , letzter Zugriff am 3. November 2015.

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