Testosteron schützt vor MS-Effekten

Das Geheimnis der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) könnte in unseren eigenen Hormonen liegen. Können Sie es glauben? Nun, die Ergebnisse sind vorläufig, aber immer noch sehr faszinierend. MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Gemeint sind das Gehirn und das Rückenmark. Die Funktionsweise der Krankheit ist ziemlich komplex, aber werfen wir einen Blick auf die Grundlagen. Im ZNS schützt eine Substanz namens „Myelin“ die Nervenfasern und hilft, Nervenimpulse schneller zu leiten. Wenn MS zuschlägt, greift das Immunsystem die Myelinbeschichtung an. Es ist nicht bekannt, warum dies geschieht. Dieser Schaden, der als „Sklerose“ bezeichnet wird, unterbricht den Fluss der Nervenimpulse entlang der Fasern, was bedeutet, dass die Nachrichten des Nervensystems nicht richtig gesendet werden. MS wird in der Regel erstmals bei Menschen im Alter von 15 bis 40 Jahren diagnostiziert. Es wurde festgestellt, dass Frauen mehr als doppelt so häufig an dieser Krankheit erkranken.

Dieser unvorhersehbare Zustand kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich verlaufen und eine Vielzahl von Symptomen und Symptomkombinationen verursachen, darunter Müdigkeit, Koordinationsprobleme, Sprachstörungen, Blasen- oder Darmfunktionsstörungen, Sehstörungen, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Lähmungen, Entscheidungsprobleme usw. Es wurde auch festgestellt, dass das Gehirn eines MS-Kranken jedes Jahr mehr und mehr schrumpft. MS kann schubweise remittierend sein, was bedeutet, dass auf Attacken Phasen der Remission folgen. Oder es kann progressiv sein, was bedeutet, dass die Symptome ohne Remissionsphasen immer schlimmer werden.

Da Männer nicht so anfällig für MS zu sein scheinen wie Frauen, haben Wissenschaftler beschlossen, die Rolle männlicher Hormone zu untersuchen. In einer kleinen Pilotstudie untersuchten die Forscher 10 Männer mit schubförmig remittierender MS. Sechs Monate lang überwachten die Forscher der Studie die Gehirne der Probanden und überprüften insbesondere die Größe des Gehirns, die Muskelmasse und die Denkfähigkeit. Sie verwendeten diese Ergebnisse als Kontrolle. Im nächsten Schritt sollten sich die Männer ein Jahr lang täglich 10 g 100 g Testosteron-Gel gönnen. Die Patienten trugen das Gel auf ihre Haut auf.

Nach dem Jahr der Testosteronbehandlung nahmen die Forscher erneut Daten von Gehirn und Körper der MS-Kranken. Sie fanden heraus, dass das Gehirn der Männer in Bezug auf Schrumpfung langsamer geworden war. Während des sechsmonatigen Zeitraums vor der Behandlung nahm die Größe des Gehirns der Probanden jedes Jahr um 0,81 % ab. Nach der Testosteronbehandlung war diese auf 0,25 % pro Jahr gesunken. Ein ganz erheblicher Unterschied!

Die Forscher fanden auch heraus, dass sich die Gehirnleistung der MS-Kranken verbessert hatte. Beim gleichen Test, der in den vorläufigen sechs Monaten durchgeführt wurde, zeigten die Männer eine fünfprozentige Verbesserung. Wenn man bedenkt, dass die Denkleistung eines MS-Patienten normalerweise immer schlechter wird, sind das großartige Neuigkeiten!

Die Studie ergab auch, dass die Muskelmasse bei den Männern, die mit Testosterongel behandelt wurden, um etwa 1,7 kg zugenommen hatte. Dies ist von Bedeutung, da MS-Patienten große Schwierigkeiten beim Gehen und bei der allgemeinen Bewegung haben können. Das Testosteron-Gel könnte also helfen, ihren Körper zu stärken.

In dieser Pilotstudie wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Aber es war kurz und klein, daher sind weitere Studien erforderlich, um die Sicherheit von Testosterongel zu bestimmen. Außerdem scheint eine größere Studie erforderlich zu sein, an der sowohl Männer als auch Frauen mit MS teilnehmen, um zu sehen, ob die Hormonergänzung bei beiden Geschlechtern genauso wirksam sein kann. Bei Frauen treten häufiger unangenehme Nebenwirkungen (z. B. unerwünschter Haarwuchs, tiefere Stimme usw.) auf. Es ist noch nicht genau bekannt, wie Testosteron gegen die Auswirkungen von MS wirkt. Also ist noch mehr wissenschaftliche Forschung erforderlich, bevor MS-Patienten diese Therapie anwenden können.

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