Während dieses Zeitraums stieg die Verwendung von radioaktivem Jod von etwa 40 % der Patienten im Jahr 1990 auf 56 % der Patienten im Jahr 2008. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit einer Erkrankung mit „geringem Risiko“ (Stadium 1) weniger wahrscheinlich radioaktives Jod erhielten als Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs (Stadium 4). Menschen mit Krebs im Stadium 2 und 3 erhielten die Behandlung genauso wahrscheinlich wie Patienten mit Tumoren im Stadium 4.
Einige andere interessante Fakten offenbarten sich, als die Forscher ihre Daten weiter analysierten. Zum Beispiel hatte die Wahrscheinlichkeit, radioaktives Jod zu erhalten, auch viel damit zu tun, wo die Menschen behandelt wurden. Insgesamt erhielten etwa 37 % der Frauen unter 45 Jahren mit Tumoren im Stadium 1 radioaktives Jod. Aber das reichte von 0 % in einigen Krankenhäusern bis zu mehr als 90 % in anderen.
Leider gab es einen ebenso großen Spielraum für Fälle mit hohem Risiko. Bei einem Mann über 45 mit einer Krankheit im Stadium 3 oder 4 lag die Wahrscheinlichkeit, radioaktives Jod zu bekommen, in einigen Krankenhäusern bei 25 % und in anderen bei 90 %. Eine so große Diskrepanz in diesem Stadium des Fortschreitens von Schilddrüsenkrebs ist besorgniserregend, da radioaktives Jod als der beste Weg gilt, die Krankheit abzuwehren. In solchen Fällen empfehlen die aktuellen medizinischen Leitlinien Ärzten, die radioaktiven Behandlungen anzuwenden.
Schilddrüsenkrebspatienten sollten sich bezüglich einer rechtzeitigen und proaktiven Behandlung von ihrem Arzt beraten lassen.