Der übliche Behandlungsansatz besteht darin, das Medikament Carbidopa/Levodopa bereitzustellen, das die Symptome der Parkinson-Krankheit stark verbessert. Es können zusätzliche Medikamente bereitgestellt werden, die den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen. Andere Medikamente können verwendet werden, um das Zittern, die emotionalen Symptome und die kognitiven Beeinträchtigungen zu behandeln. Behandlungen, die aus Physiotherapie, Bewegung und Aktivitäten zur Verbesserung des Gleichgewichts bestehen, wie Yoga und Tai Chi , können sehr wertvoll sein.
Eine therapeutische Technik, die als mentale Praxis bezeichnet wird, kann auch verwendet werden, um das Gehen, den Gang, die Greifbewegungen und das Gehen zu verbessern. Diese Therapie, kombiniert mit anderen Formen physikalischer und kognitiver Therapien, kann zusätzlich zu Medikamenten eine sehr hilfreiche Strategie sein.
Ernährungsstrategien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sind darauf ausgelegt, die Produktion freier Radikale, übermäßige Entzündungen und den Rückgang der mitochondrialen Funktion der Gehirnzellen zu kontrollieren. Drei Nahrungsergänzungsmittel können bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit sehr wichtig sein.
Fischöl mit seiner hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäuren kann das Entzündungsniveau im Gehirn positiv beeinflussen. Coenzym Q10 hat einen starken antioxidativen Einfluss auf das Nervengewebe und kann die Mitochondrienfunktion verbessern. Andere Nährstoffe wie Kreatin und Vitamin D können ebenfalls eine unterstützende Rolle bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit spielen.
Eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Fisch, Obst, Gemüse, Olivenöl, Knoblauch, Kurkuma und Hülsenfrüchten ist, wird ebenfalls empfohlen, um die Darmmotilität zu verbessern, Entzündungen zu verringern, freie Radikale zu bekämpfen und die Nährstoffdichte in der Ernährung zu erhöhen.
Quelle(n) für den heutigen Artikel:
„Parkinson-Krankheit“, Website der Mayo-Klinik; http://www.mayoclinic.com/health/parkinsons-disease/DS00295
Prizer, LP, et al., „The integrative care of Parkinson’s disease: a physical review“, J Parkinsons Dis 2012; 2(2): 79-86.
Tomlinson, CL, et al., „Physiotherapie versus Placebo oder keine Intervention bei der Parkinson-Krankheit“, Cochrane Database Syst Rev. 15. August 2012; 8:CD002817.
Kones, R., „Parkinson-Krankheit: mitochondriale molekulare Pathologie, Entzündung, Statine und therapeutische neuroprotektive Ernährung“, Nutr Clin Pract . August 2010; 25(4): 371-89.