Parkinson-Krankheit: Was Sie wissen müssen

Die Parkinson-Krankheit ist eine unwillkürliche Bewegungsstörung, die unkontrollierte und ungewollte Bewegungen des Körpers verursacht, aber auch eine ausgeprägte Körperstarre mit vollständigem Verlust der Bewegungsfähigkeit verursachen kann. Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung, die Sprache, Mimik und körperliche Bewegungen beeinträchtigt und häufig Zittern der Hände verursacht. Mit fortschreitender Krankheit werden die Körperbewegungen steifer, langsamer und es sind nur noch wenige Gesichtsausdrücke oder normale Körperbewegungen zu sehen. Die Parkinson-Krankheit wird auch häufig mit kognitivem Verfall, Demenz, Stimmungsstörungen und vorzeitiger Sterblichkeit in Verbindung gebracht.Die Krankheit zielt in erster Linie auf das Nervensystem ab, wobei die eigentliche Pathologie an dieser Stelle eher umstritten ist. Früher ging die Theorie davon aus, dass Menschen mit der Parkinson-Krankheit einen Mangel an dem Neurotransmitter Dopamin in einem bestimmten Bereich des Gehirns hatten, der als Substantia nigra bekannt ist. Nun scheint es, dass Gruppen von Partikeln in Bereichen des Gehirns, die als Lewy-Körperchen bekannt sind, der Schlüssel hinter der abnormalen Gehirnfunktion sind, die mit der Parkinson-Krankheit verbunden ist. Proteine, die in den Lewy-Körperchen namens A-Synuclein enthalten sind, sind möglicherweise ebenfalls am Krankheitsprozess beteiligt.Die Parkinson-Krankheit ist mit dem Altern verbunden, da ältere Menschen ein höheres Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken. Die Behandlungen der Parkinson-Krankheit können je nach den Symptomen und dem Stadium des Fortschreitens variieren.

Der übliche Behandlungsansatz besteht darin, das Medikament Carbidopa/Levodopa bereitzustellen, das die Symptome der Parkinson-Krankheit stark verbessert. Es können zusätzliche Medikamente bereitgestellt werden, die den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen. Andere Medikamente können verwendet werden, um das Zittern, die emotionalen Symptome und die kognitiven Beeinträchtigungen zu behandeln. Behandlungen, die aus Physiotherapie, Bewegung und Aktivitäten zur Verbesserung des Gleichgewichts bestehen, wie Yoga und Tai Chi , können sehr wertvoll sein.

Eine therapeutische Technik, die als mentale Praxis bezeichnet wird, kann auch verwendet werden, um das Gehen, den Gang, die Greifbewegungen und das Gehen zu verbessern. Diese Therapie, kombiniert mit anderen Formen physikalischer und kognitiver Therapien, kann zusätzlich zu Medikamenten eine sehr hilfreiche Strategie sein.

Ernährungsstrategien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sind darauf ausgelegt, die Produktion freier Radikale, übermäßige Entzündungen und den Rückgang der mitochondrialen Funktion der Gehirnzellen zu kontrollieren. Drei Nahrungsergänzungsmittel können bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit sehr wichtig sein.

Fischöl mit seiner hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäuren kann das Entzündungsniveau im Gehirn positiv beeinflussen. Coenzym Q10 hat einen starken antioxidativen Einfluss auf das Nervengewebe und kann die Mitochondrienfunktion verbessern. Andere Nährstoffe wie Kreatin und Vitamin D können ebenfalls eine unterstützende Rolle bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit spielen.

Eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Fisch, Obst, Gemüse, Olivenöl, Knoblauch, Kurkuma und Hülsenfrüchten ist, wird ebenfalls empfohlen, um die Darmmotilität zu verbessern, Entzündungen zu verringern, freie Radikale zu bekämpfen und die Nährstoffdichte in der Ernährung zu erhöhen.

Quelle(n) für den heutigen Artikel:
„Parkinson-Krankheit“, Website der Mayo-Klinik; http://www.mayoclinic.com/health/parkinsons-disease/DS00295
Prizer, LP, et al., „The integrative care of Parkinson’s disease: a physical review“, J Parkinsons Dis 2012; 2(2): 79-86.
Tomlinson, CL, et al., „Physiotherapie versus Placebo oder keine Intervention bei der Parkinson-Krankheit“, Cochrane Database Syst Rev. 15. August 2012; 8:CD002817.
Kones, R., „Parkinson-Krankheit: mitochondriale molekulare Pathologie, Entzündung, Statine und therapeutische neuroprotektive Ernährung“, Nutr Clin Pract . August 2010; 25(4): 371-89.

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