Wie bereits erwähnt, werden diese Strukturen durch verschiedene Formen von Traumata an mehreren Strukturen beschädigt. Die beiden häufigsten sind die Sehne der Rotatorenmanschette und die Sehne des langen Bizepskopfes. Mehrere Schleimbeutel wie der Subdeltoideus und das Subakromial können ebenfalls von einer Verletzung betroffen sein. Schulterschmerzen werden durch entzündetes Gewebe verursacht, was zu Schmerzen und Einschränkungen der Schulterbewegung führt.
Die Untersuchung des Schultergelenks durch einen ausgebildeten Fachmann kann feststellen, welche Strukturen verletzt wurden. Mehrere orthopädische Tests wie der schmerzhafte Bogen und die schmerzhafte Außenrotation mit Widerstand können auf eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette hinweisen.
Natürlich können die Verletzungsgeschichte, der Schmerzort, das Alter des Patienten, die Palpation und andere Tests wie der Drop-Home-Test in der Regel eine Diagnose sichern. Obwohl die Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette eine häufige Ursache für Schulterschmerzen ist, ist die Bizepitalsehnenentzündung häufiger. Der lange Kopf der Bizepssehne kann sich durch wiederholte, sich wiederholende Belastung oder akute Verletzung entzünden. Die Schmerzen treten meist an der Vorderseite der Schulter auf und können bis in den Unterarm ausstrahlen. Dies ist die längste Sehne im Arm und daher sehr anfällig für Verletzungen. Die Diagnose ist in der Regel recht einfach zu stellen, sobald die richtigen Tests durchgeführt und der Bereich abgetastet wurde.
Der andere häufig verletzte Bereich ist das Akromioklavikulargelenk, das über dem Glenohumeralgelenk sitzt. Dieses Gelenk ist normalerweise auf eine Weise verletzt, die seine Bänder beeinträchtigt. Dies wird als Verletzung vom Verstauchungstyp eingestuft und wird häufig als „getrennte Schulter“ bezeichnet. Diese Verletzung wird fast immer einem akuten Trauma zugeschrieben, das mit einem Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder einem Seitenaufprall verbunden ist, wenn der Arm an Ihrer Seite liegt. Die Diagnose kann leicht gestellt werden, indem der Patient im Stehen betrachtet wird, da die verletzte Seite tiefer fällt und eine deutlich sichtbare visuelle Trennung auftreten kann. Natürlich muss die richtige Untersuchung durchgeführt werden, aber diese Bedingung ist normalerweise recht einfach herauszufinden.
Meiner Meinung nach sind Röntgenaufnahmen in der Diagnose oder Behandlung von Schulterschmerzen selten sinnvoll. Die Ausnahme wäre, ein MRT anzuordnen, um die Art und Schwere eines Rotatorenmanschettenrisses zu bestimmen. Ich möchte jedoch, dass eine Diagnose bereits gestellt wurde, bevor ich das MRT beauftrage. Manchmal ist eine Operation notwendig, um diese Art von Verletzungen der Rotatorenmanschette zu reparieren.
Verschiedene Behandlungen einschließlich konservativer Therapien wie Elektrotherapie, Ultraschall, Akupunktur, Eis, Bewegung und Rehabilitation können eingesetzt werden.
Wenn Sie Schulterschmerzen haben, wenden Sie sich an einen erfahrenen Arzt, z. B. einen Arzt mit sportmedizinischem Hintergrund, einen Chiropraktiker mit sportmedizinischer Erfahrung oder einen medizinischen Physiotherapeuten.