Ernährungsrichtlinien zur Behandlung von GI-Symptomen bei autistischen Kindern

Ein Expertengremium hat neue Richtlinien für das Ernährungsmanagement von gastrointestinalen (GI) Symptomen bei autistischen Kindern aufgestellt. Die Leitlinie fungiert als Navigationsstruktur für die häufigeren Ernährungsprobleme bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Ernährungsmängel, Lebensmittelselektivität und alternative Ernährung standen auf der Tagesordnung des Gremiums im Marcus Autism Center, einer Tochtergesellschaft von Children’s Healthcare of Atlanta.Das sechsköpfige Ernährungsberater-Komitee hat zusammen 125 Jahre Arbeit mit Autismus und Ernährung. Informationen von der Veranstaltung wurden kürzlich online im Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics (JAND) veröffentlicht .

Nahrungsmittelselektivität trägt manchmal zu den GI-Symptomen bei ASS-Kindern bei. Bei der Lebensmittelselektivität vermeidet ein Kind bestimmte Lebensmittel und isst weniger als normal. Zu anderen Zeiten hängt die Selektivität jedoch mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder Nahrungsmittelallergien zusammen. Frühere Forschungsergebnisse fördern eine kasein- und glutenfreie Ernährung bei der Behandlung von ASS. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ASD-Kinder einem Risiko für ernährungsbedingte Erkrankungen wie schlechtes Knochenwachstum oder Fettleibigkeit ausgesetzt sind.

Die Co-Autorin der Studie und Ernährungsberaterin Rashelle Berry erklärte: „Es ist notwendig, sich der einzigartigen Herausforderungen bewusst zu sein, die in dieser Bevölkerungsgruppe zu beobachten sind, damit Kliniker gut gerüstet sind, um wirksame Interventionen zu planen.“

Die Richtlinien des Komitees schlagen auch vor, dass Nahrungsergänzungsmittel Ernährungs- und Ernährungstherapien in schweren Fällen von Nahrungsmittelselektivität unterstützen sollten. Die Leitlinie empfiehlt auch Ernährungsberatungen mit einem registrierten Ernährungsberater, um GI-Probleme im Zusammenhang mit ASD zu lösen. Ganzheitliche Ernährungsberater sind auch darin geschult, die komplexen Ernährungsprobleme von Autismus anzugehen.

Ein weiterer Co-Autor, Dr. William Sharp, fügte hinzu: „Eine wichtige Botschaft aus dieser Leitlinie ist, dass das Ernährungsmanagement bei ASD eine zentrale Rolle im Gesamtversorgungsplan eines Kindes spielen sollte, idealerweise ab dem Zeitpunkt der Diagnose.“

Die Gehirnentwicklung ist bei Menschen mit ASS stark beeinträchtigt. Es ist ein komplexer Zustand, der häufiger bei Kindern auftritt und sich auf ihre Kommunikation, ihre sozialen Interaktionen, Verhaltensweisen und Interessen auswirkt.

In den letzten 15 Jahren hat die Prävalenz von ASD dramatisch zugenommen. Laut dem Autism and Developmental Disabilities Monitoring (ADDM) Network der CDC ist ASD bei etwa einem von 68 Kindern verbreitet. In den Jahren 2000 und 2002 war etwa einer von 150 von Autismus betroffen.

Quellen für den heutigen Artikel:
Berry, RC, et al., „Nutrition Management of Gastrointestinal Symptoms in Children with Autism Spectrum Disorder: Guideline from an Expert Panel“, Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics , veröffentlicht am 9. Juli 2015, doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.jand.2015.05.016.
„Autismus-Spektrum-Störung“, Website der Centers for Disease Control and Prevention; http://www.cdc.gov/ncbddd/autism/data.html , zuletzt aktualisiert am 22. Juni 2015.
Elder, JH, et al., „The gluten-free, casein-free diät in autism: results of a primary klinische Doppelblindstudie“, Journal of Autism and Developmental Disorders , April 2006; 36(3): 413–420.
„Expertengremium legt Ernährungsrichtlinien zur Behandlung von GI-Symptomen bei Autismus fest“, ScienceDaily-Website, 23. Juli 2015; http://www.sciencedaily.com/releases/2015/07/150723111348.htm .

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