Um die Auswirkungen zu verstehen, die therapeutische Hypothermie – die gezielte Kühlung des Gehirns – auf Säuglinge hat, wurden MRT-Scans bei 31 Säuglingen mit HIE durchgeführt. Die Scans wurden sowohl während als auch nach der Hypothermiebehandlung durchgeführt. Dies ermöglichte die Kartierung der biochemischen Prozesse im Gehirn während des Eingriffs.
Die Forscher fanden heraus, dass eine neuroprotektive Wirkung erzielt wird, wenn das Gehirn ausreichend gekühlt wird, um ein sorgfältiges Gleichgewicht zwischen Energiestoffwechsel und Neurotransmission herzustellen. Dies ist etwas paradox, da die in diesem Fall verwendete Hypothermie das Gehirn verlangsamt, während es versucht, sich selbst zu heilen. Andere medizinische Anwendungen der Hypothermie, wie z. B. während einer Herzoperation, verlangsamen das Gehirn nur in anfälligen Phasen und nicht, nachdem bereits eine Verletzung aufgetreten ist.
Eine mögliche Erklärung ist laut Studienforschern die Reduktion von Neurotransmittern während der therapeutischen Hypothermie. Neurotransmitter verbrauchen bis zur Hälfte der Energie des Gehirns, so dass eine Verlangsamung dieser Produktion den „Hunger“ des Gehirns stark reduziert. Ohne einen so großen „Appetit“ kann das Gehirn nicht so leicht ausgehungert werden. Wenn sich die Ergebnisse der Studie bestätigen, könnte die therapeutische Hypothermie häufiger neben regulären HIE-Behandlungen eingesetzt werden.
HIE kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter unter anderem Komplikationen während der Geburt, Traumata, angeborene Defekte, Herz- oder Lungenerkrankungen, Präeklampsie und abnormale Position des Fötus. Die genaue Behandlungsoption variiert je nach Ursache, aber sie alle drehen sich um den Schutz der Organe und die Wiederherstellung des Sauerstoffs im Gehirn. Dies kann mechanische Beatmung, hyperbare Sauerstoffbehandlung, Anästhesie (bei Krampfanfällen) und Herz- oder Blutdruckmittel umfassen.
Hirnschäden durch HIE sind kein schneller Prozess. Der Sauerstoffmangel stört die Stoffwechselaktivität im Laufe der Zeit. Infolgedessen kann es Tage oder Wochen dauern, bis der Zelltod von Neugeborenen mit HIE zu bleibenden Schäden führt. Dieser Zeitrahmen bedeutet auch, dass es eine Chance für einen erfolgreichen medizinischen Eingriff gibt. Unglücklicherweise spricht etwa die Hälfte der Babys mit HIE nicht auf die Behandlung an. Es ist zu hoffen, dass eine therapeutische Hypothermie diese Chancen besser verbessern könnte. Jährlich sterben ungefähr eine Million Säuglinge an HIE und eine weitere Million überlebt mit Behinderungen.
Die Ergebnisse der Studie werden in einer der nächsten Ausgaben des Journal of Cerebral Blood Flow and Metabolism veröffentlicht.
Quellen für den heutigen Artikel:
„Hypoxic Ischemic Encephalopathy (HIE)“, Website des Birth Injury Guide, http://www.birthinjuryguide.org/birth-injury/types/hypoxic-ischemic-encephalopathy-hie/ , letzter Zugriff am 9. Oktober, 2015.
„Protecting Newborn Brains Using Hypothermia“, Website des Kinderkrankenhauses Los Angeles, 8. Oktober 2015; http://www.chla.org/press-release/protecting-newborn-brains-using-hypothermia .