Die Wahrheit über Adipositaschirurgie, die Sie kennen müssen: Teil 2

Da bei der Adipositaschirurgie die Stellen umgangen werden, an denen Vitamine, Mineralien und Spurenmetalle aufgenommen werden, kann dies eindeutig zu einem Mangel an bestimmten Nährstoffen führen. In diesem Artikel geht es darum, was die drei Operationen mit fünf essentiellen Nährstoffen machen.Die Operation der „biliopankreatischen Diversion“ (BPD) verursacht häufig einen Mangel an Vitamin B12, Folat und Eisen. Weniger häufig gilt dasselbe für Vitamin D und Kalzium.

Die Operation „Short Limb Roux-en-y Gastric Bypass“ (RYGB) verursacht häufig einen Mangel an Vitamin B12 und Eisen. Weniger häufig gilt dasselbe für Vitamin D, Folsäure und Kalzium.

Die Operation „Laparoskopisch anpassbares Magenband“ ist weniger riskant, um Mängel zu verursachen. Eisen und Folsäure können Opfer werden, und in seltenen Fällen können die Spiegel von Vitamin D, B12 und Kalzium reduziert werden.

Diese Mängel können sich langsam entwickeln und werden erst viele Jahre nach der Operation diagnostiziert. Aus diesem Grund ist es ratsam, Nahrungsergänzungsmittel direkt nach einer bariatrischen Operation einzunehmen. Lassen Sie Ihren Arzt außerdem Ihren Nährstoffgehalt bei jeder jährlichen körperlichen Untersuchung bewerten. An der Eisenfront ist dieser Mangel bei dieser Operation häufig (insbesondere bei Frauen mittleren Alters). Laut einer Studie aus dem Jahr 2006 entwickelte fast die Hälfte der RYGB-Patienten innerhalb von vier Jahren einen Eisenmangel.

Nach RYGB kann bei sieben von zehn Patienten ein Vitamin-B12-Mangel auftreten. Menschen, die Fleisch vertragen, leiden seltener an diesem Mangel sowie an Folsäure- und Eisenmangel als Menschen, die kein Fleisch vertragen. Dennoch kann die Einnahme von B12-Ergänzungen diesen Mangel bei bis zu 81 % der Patienten beheben.

Vor der Operation können fettleibige Personen aufgrund von Bewegungsmangel und hohem Körperfett einen Calcium- und Vitamin-D-Mangel aufweisen. Die Operation entlarvt dieses Problem, also ist es offen. In einer Studie, die 116 krankhaft fettleibige junge Frauen begleitete, die sich einer BPD unterzogen, hatten 76 % vor der Operation eine Vitamin-D-Insuffizienz – und 91 % hatten sie fünf Jahre später. Niedrige Konzentrationen dieses Nährstoffs werden mit Krebs, Diabetes, rheumatoider Arthritis, Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht. Eindeutig ein Problem. Es ist wichtig, Ihren Vitamin-D-Status jedes Jahr nach einer bariatrischen Operation überprüfen zu lassen.

Es wurde über weniger häufige Vitamin- oder Mineralstoffmängel berichtet, darunter solche von Vitamin K, Kalium, Magnesium, Zink und Kupfer.

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