Obwohl auf Standard-TB-Behandlungen etwas ansprach, hatte das Kind immer noch eine Lungenentzündung, die zum Absterben von Gewebe führte. Es dauerte insgesamt 12 Wochen, bis der endgültige XDR-TB-Befund gemacht wurde, was die Notwendigkeit einer raschen Diagnose unterstreicht. Während das Johns-Hopkins-Team einen Behandlungsplan erstellte, hatte es Schwierigkeiten, seinen Fortschritt zu überwachen. Die Durchführung der Labortests, die den Fortschritt verfolgen könnten, würde Wochen dauern, und die Art der Infektion bedeutete, dass die klinische Überwachung nicht zeigen würde, wie es den Lungen geht. Es bedurfte einer Mischung aus CT- und PET-Scanning, um eine annähernde Verfolgung der Krankheit in Echtzeit zu ermöglichen.
Interessant ist, dass diese Methode dem widerspricht, was normalerweise gängige Meinung wäre – dass Bildgebungstests langsamer sind als sich die Symptome ändern. Stattdessen erwies sich das Gegenteil als wahr. Die Bildgebung zeigte einige Wochen vor dem Nachlassen der beobachtbaren Symptome des Kindes eine abnehmende Entzündung und Bakterienpräsenz.
Das fragliche Kind war zwei Jahre alt, als es zum ersten Mal aufgenommen wurde. Sie ist jetzt fünf Jahre alt und gilt als in Remission, obwohl ihr Zustand aus erhöhter Vorsicht noch zwei Jahre lang beobachtet wird. Dieses positive Ergebnis kann nach Ansicht des Hopkins-Teams als Indikator dafür dienen, wie die pädiatrische Diagnose und die Behandlungsüberwachung verbessert werden können, um zeitnahere Ergebnisse und Interventionen zu gewährleisten.
Arzneimittelresistente Tuberkulosestämme sind in den letzten Jahren auf dem Vormarsch. Es ist schwierig, die genaue Anzahl der Kinder zu bestimmen, die an der Krankheit erkranken – medikamentenresistent oder nicht –, da es schwierig ist, die Infektion bei pädiatrischen Patienten zu bestätigen. Es gibt nur eine Handvoll beobachteter Fälle von Kindern unter fünf Jahren mit TB in der bestehenden medizinischen Literatur.
Quellen für den heutigen Artikel:
„Kind mit medikamentenresistenter TB erfolgreich im Johns Hopkins Children’s Center behandelt“, Website des John Hopkins Children’s Center, 15. November 2015; http://www.hopkinsmedicine.org/news/media/releases/child_with_drug_resistent_tb_successfully_treatment_at_johns_hopkins_childrens_center .
Salazar-Austin, N., et. al., „Extensiv arzneimittelresistente Tuberkulose bei einem kleinen Kind nach einer Reise nach Indien“, The Lancet Infectious Diseases, No. 12 (2015): 1485-491; doi: http://dx.doi.org/10.1016/S1473-3099(15)00356-4 .