Antidepressiva können das Knochenbruchrisiko bei Frauen in der Menopause erhöhen

Frauen in den Wechseljahren werden häufig selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verschrieben – eine Klasse von Antidepressiva, die bei der Behandlung von Symptomen helfen. Neue Forschungsergebnisse, die in der Zeitschrift The BMJ, Injury Prevention , veröffentlicht wurden, zeigen jedoch, dass die Einnahme von SSRIs das Risiko von Frakturen bei Frauen in den Wechseljahren erhöhen kann.

Forscher nutzten die PharMetrics Claims Database, um detaillierte Gesundheitsinformationen über 61 Millionen Patienten in den USA zu untersuchen. Sie grenzten die Teilnehmer auf 137.031 Frauen im Alter zwischen 40 und 64 ein, die keine psychischen Probleme hatten, denen jedoch irgendwann zwischen 1998 und 2010 SSRIs verschrieben wurden .

Die Ergebnisse zeigten, dass die Frakturrate in der SSRI-Gruppe im Vergleich zu Frauen in der gleichen Altersgruppe, die eine andere Art von Medikamenten einnahmen (Protonenpumpenhemmer oder H2-Antagonisten, die typischerweise bei Verdauungsstörungen verschrieben werden), nach einem Jahr um 76 % höher war Behandlung, 73 % höher nach zwei Behandlungsjahren und 67 % höher nach fünf Behandlungsjahren.

Dies ist besorgniserregend, da SSRIs heute die am dritthäufigsten verschriebene Kategorie von Medikamenten in den USA sind, normalerweise für nicht-psychiatrische Erkrankungen. Für Frauen in den Wechseljahren werden sie oft als alternative Behandlungsmethode zur Hormonersatztherapie eingesetzt, da sie bei der Behandlung von Symptomen wie Nachtschweiß und Hitzewallungen helfen können.

Die Forscher hinter dieser Studie glauben, dass das erhöhte Risiko durch die knochenverdünnende Wirkung von SSRIs verursacht wird, was wiederum zu einer verringerten Knochendichte und einem erhöhten Frakturrisiko bei ansonsten gesunden Frauen führt. Sie schlagen daher vor, dass bei der Einnahme von SSRIs für nicht-psychiatrische und menopausenbedingte Symptome kürzere Behandlungen bevorzugt werden.

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