Laut einer neuen Studie war ein Diätplan, der aus vorverpackten Lebensmitteln bestand, einschließlich verschiedener Arten von Speiseplänen, Rezepten und Zugang zu einem Berater, effektiver, um Diabetiker dazu zu bringen, Gewicht zu verlieren, als eine standardisierte Diät. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer des kommerziellen Diätplans nach einem Jahr bessere Blutzuckerwerte.
Die Studie rekrutierte 227 Probanden, die als fettleibig, übergewichtig und an Typ-2-Diabetes leidend eingestuft wurden. Diese Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe eins erhielt eine Gewichtsabnahmeberatung, eine Standarddiät und monatliche Nachsorgeuntersuchungen; Gruppe zwei erhielt einen fettarmen kommerziellen Diätplan; und die letzte Gruppe erhielt einen kommerziellen Diätplan mit niedrigem Kohlenhydratgehalt. Die Leute in den kommerziellen Diätgruppen erhielten auch Essenspläne, Informationen zu körperlicher Aktivität und häufige persönliche Beratungsgespräche.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass nach einem Jahr im Programm etwa 40 % der Probanden in den Gruppen mit dem kommerziellen Gewichtsabnahmeplan mindestens 10 % ihres Ausgangsgewichts verloren, verglichen mit neun Prozent der Teilnehmer, die die standardisierte Behandlung erhalten hatten . Das wichtigste Merkmal dieser Studie zeigte jedoch, dass 72 % der Teilnehmer in den Gruppen der kommerziellen Abnehmpläne, die zuvor Insulin vor einer Mahlzeit einnehmen mussten, dies nach einem Jahr in der Studie nicht mehr brauchten! Nur acht Prozent der Probanden in der Gruppe, die regelmäßig betreut wurden, sahen das gleiche Ergebnis.
Was ist mit den Unterschieden zwischen den beiden Gruppen, die die kommerziellen Behandlungen zur Gewichtsabnahme erhalten haben? Die Gruppe, die die kohlenhydratarme Formel verwendete, erlebte eine bessere Blutzuckerkontrolle im Gegensatz zu den Probanden, die den fettarmen Diätplan verwendeten. Wenn es jedoch um die Menge des verlorenen Gewichts ging, gab es zwischen beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede.
Was kann man also aus diesen Informationen schließen?
Nun, es ist seit einiger Zeit bekannt, dass kalorienreduzierte, kommerzielle Diätpläne sehr gut funktionieren können, weil sie auch eine soziale Struktur, Unterstützungsmechanismen, Bequemlichkeit und angemessene Nachsorge beinhalten.
Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum solche Ernährungspläne im Vergleich zum standardisierten Versorgungsmodell besser funktionieren.
Das standardisierte Versorgungsmodell für Diabetiker ist völlig unzureichend, um den Bedürfnissen dieser Patienten Rechnung zu tragen; Sie brauchen viel mehr als nur einen einfachen Ernährungsplan und ein paar Sitzungen mit einem Ernährungsberater. Sie brauchen ein unterstützendes Netzwerk, personalisierte Behandlung, Coaching und Ermutigung, körperlich aktiver zu sein und ihren Lebensstil zu verbessern. Sie müssen gestärkt werden! Das ist der Schlüssel zur Gewichtsabnahme und zum Kampf gegen Diabetes und Fettleibigkeit – persönliche Ermächtigung.
Quellen für den heutigen Artikel:
Seaman, AM, „Gewichtsverlustplan besser als die übliche Ernährung für Diabetespatienten“, Website von Reuters Health, 23. April 2014; http://www.reuters.com/article/2014/04/23/us-weight-loss-idUSBREA3M1PE20140423.
Rock, CL, et al., „Gewichtsverlust, glykämische Kontrolle und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Reaktion auf eine unterschiedliche Ernährungszusammensetzung in einem Programm zur Gewichtsabnahme bei Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie“, Diabetes Care , 23. April 2014; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24760261.