Sie haben viel über die Gefahren von hohem Blutzucker gehört, wie Sie ihn kontrollieren können und was passiert, wenn Sie ihn nicht angemessen kontrollieren. Wussten Sie, dass anhaltend hoher Blutzucker auch Ihre kognitive Funktion beeinträchtigen kann?
Eine neue Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde , ergab, dass angezeigte höhere Blutzuckerwerte, selbst innerhalb des normalen Bereichs, das Risiko für die Entwicklung von Demenz noch erhöhen können. Mit anderen Worten, Menschen mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom (selbst wenn ihr Blutzuckerspiegel innerhalb normaler Grenzen liegt) können ein erhöhtes Demenzrisiko haben.
Die Forscher werteten Daten von 839 Männern und 1.228 Frauen aus. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 76 Jahre alt und wurden etwa sieben Jahre lang beobachtet. Während der Studie entwickelten 534 Probanden eine Demenz, bei 74 von ihnen wurde auch Diabetes diagnostiziert. Bei den Teilnehmern ohne Diabetes hatten diejenigen mit höheren durchschnittlichen Blutzuckerwerten ein erhöhtes Demenzrisiko im Vergleich zu anderen Teilnehmern mit niedrigeren Blutzuckerwerten. Bei den Teilnehmern, die an Diabetes erkrankten, hatten diejenigen, die einen höheren Blutzuckerspiegel aufwiesen, auch ein größeres Risiko, an Demenz zu erkranken.
„Diese Arbeit wird aufgrund der weltweiten Epidemien von Demenz, Fettleibigkeit und Diabetes immer wichtiger“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Crane. Ich kann Dr. Crane nur zustimmen. Die Epidemie von Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes ist für das zunehmende Auftreten von Demenz verantwortlich. Höherer Blutzucker, der durch Insulinresistenz verursacht wird, führt zu stärkeren Entzündungen in den Arterien und Zellen des Gehirns. Dies kann den Blutfluss und den Grad der zellulären Sauerstoffversorgung beeinträchtigen und zu Neuronenschäden führen. Darüber hinaus können fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs), die durch den hohen Blutzucker verursacht werden, mit zunehmendem Alter auch die Zellstrukturen des Gehirns schädigen.
Was diese Studie wirklich gezeigt hat, ist, dass Sie nicht auf eine Diagnose von Typ-2-Diabetes warten müssen, bevor Sie mit einer aggressiven Behandlung beginnen, da die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Organversagen und Demenz bei Patienten mit hohem Normalwert offensichtlich sind Blutzucker und Insulinresistenz. Dies ist der Fall bei Menschen mit abdominaler Fettleibigkeit, einem schlechten Lebensstil und dem metabolischen Syndrom.
Meiner Meinung nach sind klinische Endpunkte, die sich auf feste Messungen stützen, irreführend und gefährlich als zuverlässige Methode zur Bestimmung der Prognose oder der angemessenen Versorgung des Patienten! Laut Dr. Crane „kann die klinische Bestimmung von Diabetes/Nicht-Diabetes wichtige Assoziationen übersehen, die immer noch für Menschen vorhanden sind, die als nicht mit Diabetes kategorisiert werden.“
Gut gesagt, Dr. Crane!