Die Ursache der Fibromyalgie ist unbekannt, und die Erkrankung hat sich als schwierig zu behandeln erwiesen.
Wenn Sie an Fibromyalgie leiden, sollten Sie die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie berücksichtigen. Laut Forschern des Radboud University Medical Center in den Niederlanden kann eine Kombination aus Verhaltensberatung und Bewegungstherapie die Symptome lindern.
Die Studie konzentrierte sich auf Hochrisiko-Fibromyalgie-Patienten – diejenigen, deren Symptome viel Stress verursachten, basierend auf Screening-Fragebögen, die sich mit Angst- und Depressionssymptomen befassten. Das Forschungsteam teilte die Patienten in zwei Gruppen ein, basierend auf ihrer üblichen Methode, mit ihren Schmerzen umzugehen. Diejenigen, die alle Aktivitäten vermieden, von denen sie befürchteten, dass sie ihre Schmerzen verschlimmern würden, bildeten die eine Gruppe, während diejenigen, die trotz ihrer Schmerzen verschiedene Aktivitäten fortsetzten, die andere bildeten. Die Patienten in
beiden Gruppen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder 16 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) plus Bewegungstherapie unterzogen oder auf eine Warteliste für die Behandlung gesetzt.
CBT versucht, Menschen dabei zu helfen, Denkmuster und emotionale Reaktionen zu erkennen, die zu ihren Symptomen beitragen, und ihnen praktische Wege aufzuzeigen, wie sie ihr Verhalten ändern können. Für diese Studie erhielten Patienten, die typischerweise versuchten, Schmerzen zu vermeiden, CBT-Sitzungen, die ihnen helfen sollten, mit ihrer Angst vor Schmerzen umzugehen und sich Ziele zur Steigerung ihrer täglichen Aktivitäten zu setzen. Patienten, die versuchten, ihre Schmerzen zu überwinden, ermutigte die CBT, sich realistischere Ziele zu setzen und ihre täglichen Aktivitäten zu beschleunigen, um eine Übertreibung zu vermeiden. Alle Patienten hatten nach jeder CBT-Sitzung eine Trainingseinheit mit einem Physiotherapeuten.
Insgesamt stellten die Forscher fest, dass beide Therapiegruppen unmittelbar nach der Behandlungsphase und sechs Monate später besser abschnitten als diejenigen auf der Warteliste. Nach sechs Monaten hatten zwei Drittel der behandelten Patienten „klinisch signifikante“ Verbesserungen in Bezug auf zumindest ein gewisses Maß an körperlichem Wohlbefinden – ob Schmerzen, Müdigkeit oder Behinderung – im Vergleich zu einem Drittel der Patienten auf der Warteliste.
Und wenn es um das psychische Wohlbefinden ging, zeigten 62 % Verbesserungen bei Angst- oder Depressionssymptomen, verglichen mit nur 33 % der Wartelistengruppe.