In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlichten Studie haben Forscher des University College London (UCL) und der Universität Oxford getestet, inwieweit Einzelpersonen bereit sind, sich selbst und anderen im Austausch gegen Geld Schmerzen zuzufügen.
In früheren Studien wurden die Neurotransmitter Serotonin und Dopamin mit aggressivem Verhalten in Verbindung gebracht. Da einige Psychopharmaka die Spiegel dieser Neurotransmitter erhöhen, verglichen die Forscher der Studie die moralischen Entscheidungen, die Menschen während der Einnahme eines Medikaments trafen, das den Serotoninspiegel erhöht ( Citalopram ), im Vergleich zu einem Medikament, das den Dopaminspiegel erhöht ( Levodopa ).
Die Forscher rekrutierten 175 gesunde Menschen; 89 von ihnen erhielten Citalopram oder ein Placebo und 86 von ihnen erhielten Levodopa oder ein Placebo.
Den Teilnehmern wurden auch zufällig Rollen als „Entscheider“ oder „Empfänger“ zugewiesen. Entscheider und Empfänger wurden anonym miteinander gepaart. Jedem Entscheider und jedem Empfänger wurde von den Forschern eine gleiche Anzahl von „leicht schmerzhaften“ Schocks zugewiesen – aber die Entscheider hatten die Schlagkraft, Geld aus ihren zugewiesenen Mitteln zu zahlen, um zu verhindern, dass sie selbst und die Empfänger einen Schock erhielten.
Während der 170 durchgeführten Versuche wurden den Entscheidungsträgern verschiedene Elektroschocks angeboten, die unterschiedliche Geldbeträge kosteten. Da die Entscheider und Empfänger anonym gepaart wurden, stellten die Forscher fest, dass keine Vergeltung zu befürchten war, wenn die Entscheider Schocks an den Empfängern zuließen.
Die Forscher entdeckten, dass Teilnehmer, die Levodopa einnahmen, andere eher schockierten. Tatsächlich erlaubten die Levodopa-Entscheider den Empfängern im Vergleich zur Kontrollgruppe 10 weitere Schocks. Teilnehmer, die Placebos erhielten, waren nur bereit, 55 Cent pro Schock zu zahlen, um zu verhindern, dass sie selbst geschockt werden, und durchschnittlich 69 Cent, um zu verhindern, dass andere geschockt werden.
Die Gruppe, die Citalopram einnahm, war großzügiger – sie war bereit, durchschnittlich 94 Cent pro Schock zu zahlen, um sich selbst vor Schaden zu bewahren, und 1,14 US-Dollar pro Schock, um anderen Schmerzen zu ersparen. Darüber hinaus gaben sich die Citalopram-Entscheider im Verlauf der Studie 30 Schocks weniger und die Empfänger 35 weniger Schocks im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Studienforscher kamen zu dem Schluss, dass Psychopharmaka moralische Entscheidungen bei gesunden Menschen beeinflussen können; Die Medikamente können jedoch bei psychiatrischen Patienten anders wirken.