Stellen Sie sich vor, Sie hätten gerade erfahren, dass Sie operiert werden müssen. Sie sind auch Raucher. Sie rauchen seit einiger Zeit und stellen fest, dass sich Ihr Körper an die Gewohnheit angepasst hat und wahrscheinlich für sich selbst sorgen kann, ob eine Operation oder nicht.
Betrachten wir jedoch ein Szenario, in dem Sie vor einer Operation mit dem Rauchen aufhören. Zwei Tage vor einer Bypass-Operation entschließen Sie sich, mit dem Rauchen von kaltem Truthahn aufzuhören. Innerhalb der ersten paar Stunden beginnt Nikotin, Ihren Körper zu verlassen. Nach 12 Stunden ist es fast vollständig verschwunden. Während der nächsten 12 Stunden wird die Menge an Kohlenmonoxid in Ihrem Körper deutlich sinken. Sowohl Nikotin als auch Kohlenmonoxid rauben den Sauerstofffluss in den Blutkreislauf. Je weniger Sauerstoff Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Herzinfarkt erleiden.
Bereits innerhalb von nur 24 Stunden, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, haben Sie Ihre Chancen, einen tödlichen Herzinfarkt zu erleiden, verringert.
Würden Sie vor der Operation nicht aufhören, würde das Nikotin in Ihrem Blut dazu führen, dass Ihr Körper mehr Sauerstoff benötigt, während gleichzeitig weniger verfügbar ist, was zu einem ernsthaften Defizit führen würde. Ihre Lungen werden auch leiden. Rauchen lässt Ihre Atemwege schrumpfen. Dies erhöht das Risiko eines Lungenkollaps, während Ihr Körper bereits durch einen chirurgischen Eingriff unter Stress steht. Infektionen und Lungenkomplikationen sind unmittelbar nach der Operation eine sehr reale Bedrohung.
Wenn Sie dem Drang zum Anzünden weiterhin widerstehen würden, würden sich nach der Operation weitere gesundheitliche Vorteile ergeben. Vier Wochen nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, werden Sie feststellen, dass Ihr Körper Wunden viel leichter heilen kann – einschließlich der durch die Operation verursachten.
Es wird geschätzt, dass, wenn Sie Raucher wären und 10 Wochen vor einer geplanten Operation aufhören, Ihre Komplikationsrate nach der Operation ungefähr gleich wäre wie bei jemandem, der Nichtraucher war.
Nun – es gibt auch eine Reihe von Nebenwirkungen, die mit einer Operation einhergehen, unabhängig davon, ob Sie Raucher sind oder nicht. Dazu können Halsschmerzen gehören, wenn ein Schlauch in die Atemwege eingeführt wurde, um die Atmung zu erleichtern. Die meisten Patienten leiden unter Blutergüssen aufgrund der Injektion von Medikamenten. Übelkeit ist eine weitere Nebenwirkung, die als Reaktion auf Anästhetika auftritt. Außerdem können Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Rückenschmerzen und Orientierungslosigkeit auftreten.
Aus all den oben genannten Gründen haben australische und neuseeländische Anästhesisten eine Richtlinie erlassen, die vorschreibt, dass alle Patienten mit elektiven Operationen gefragt werden müssen, ob sie rauchen. Wenn jemand Raucher ist, erhält er im Rahmen der neuen Richtlinie eine Behandlung, die darauf abzielt, ihm beim Aufhören zu helfen.
Die Richtlinie bedeutet nicht, dass die Operation einer Person abgesagt oder verschoben werden kann, aber sie gibt Rauchern eine bessere Chance, potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, indem sie Überweisungen zu Raucherentwöhnungsprogrammen erhalten.
Im Idealfall hoffen die australischen und neuseeländischen Anästhesisten, dass die neue Richtlinie Raucher dazu bringt, vier bis sechs Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn Sie Raucher sind und auf einer Warteliste für eine Operation stehen, ist es jetzt an der Zeit, sich beim Aufhören Hilfe zu holen. Wenn Sie rechtzeitig vor einer Operation mit dem Rauchen aufhören, hat Ihr Körper eine bessere Chance, den Eingriff und die Erholungsphase mit Bravour zu überstehen.