Schleimretentionszyste: Ursachen, Symptome, Arten, Diagnose und Behandlung

Sobald Sie eine Schleimretentionszyste sehen, sind Sie möglicherweise besorgt über die ursprüngliche Ursache und ob es sich um Krebs handelt.Diese kleinen Bläschen sind gutartig, sollten aber ernst genommen werden, da sie zu Schäden in den Atemwegen, einschließlich der Stimmbänder, führen können.Wir werden uns mit den verschiedenen Arten und Ursachen dieser Zysten und einer möglichen Behandlung von Schleimretentionszysten befassen.

Was ist eine Schleimretentionszyste?

Eine Schleimretentionszyste ist ein kleiner Schleimbeutel, der sich bildet, wenn ein Schleimgang durch einen Reizstoff blockiert wird. Sie befinden sich typischerweise in den oberen Atemwegen und betreffen die Nebenhöhlen, Speicheldrüsen, den Rachen, die Stimmbänder und die Lippen.

Eine Schleimzyste ist an den Lippen mit bloßem Auge sichtbar, kann aber an anderen Körperstellen nur mit bildgebenden Verfahren entdeckt werden.

Ursachen der Schleimretentionszyste

Schleimretentionszysten entstehen als Folge einer Verstopfung der Kanäle, durch die der Schleim absondert. Jede betroffene Region hat ihre eigenen Schleimdrüsen zur richtigen Schmierung der umliegenden Atemwege.

Sie können die gemeinsame Schleimzyste sehen, die auf der Innenseite des Mundes oder der Ober- oder Unterlippe erscheint. Diese Zysten entwickeln sich nach einem ständigen Trauma der Lippe, wie z. B. dem Beißen oder Saugen der Lippe durch die Zwischenräume zwischen den Zähnen. Sie werden häufig nach einem Schmuckpiercing in der Zunge oder den Lippen gesehen. Obwohl eine Schleimzyste schmerzlos und harmlos ist, kann sie zu einer dauerhaften Beule führen.

Symptome einer Schleimretentionszyste

Symptome von Schleimretentionszysten werden normalerweise in Beulen mit wenig bis keinen Begleitsymptomen gruppiert. Die Symptome werden verknüpft, sobald die Zyste in Unterkategorien eingeteilt wird. Wir haben die Symptome unten in Übereinstimmung mit der Lage der Schleimretentionszyste aufgelistet.

1. Stimmband

Eine schleimige Retentionszyste der Stimmbänder präsentiert sich als gelbe Läsion auf der Falte in einer prallen Weise. Die Stimme kann schwach sein, verschwinden oder heiser sein.

2. Speicheldrüse

Offensichtliche Anzeichen einer Schleimretentionszyste an dieser Drüse sind Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen.

3. Lippen

Wie bereits erwähnt, kann eine Zyste an den inneren Lippen auftreten, und die Schleimretentionszyste kann einen bläulichen Farbton haben.

4. Kehle

Schleimretentionszysten im Rachenbereich können dazu führen, dass Sie sich ständig räuspern. Kopfschmerzen können ebenfalls vorhanden sein.

5. Kieferhöhle

Eine Schleimretentionszyste im Bereich der Kieferhöhle zeigt in der Regel keine Symptome. In einigen Fällen können Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen und Nebenhöhlenentzündungen auftreten.

Arten von Schleimretentionszysten

Die Arten von Schleimretentionszysten werden in die Regionen unterteilt, in denen sie gefunden werden.

1. Speicheldrüsen

Unser Speichel entsteht durch die Speichelgänge aus den Speicheldrüsen. Jedes Trauma oder jede Reizung der Gänge kann dazu führen, dass sich der Speichel in den Drüsen ansammelt und Schleimretentionszysten bildet.

2. Lippen

Die Innenflächen unserer Lippen bestehen aus zahlreichen Speicheldrüsen. Verletzungen oder Traumata an den Sekretkanälen, wie z. B. Beißen oder Saugen an den Lippen, führen zur Bildung von Schleimretentionszysten. Auch Lippenpiercings können die Funktion der Milchgänge beeinträchtigen.

3. Kieferhöhle

Die Kieferhöhlen sitzen auf beiden Seiten des Nasengangs direkt unter den Wangenknochen. Die lokalisierten Schleimdrüsen können Zysten entwickeln, wenn die Gänge den Schleim nicht abführen können. Dies kann bei häufigen chronischen Infektionen der Nasennebenhöhlen, einem Trauma des Wangenknochens oder durch die Auswirkungen von Allergien passieren.

4. Stirnhöhle

Unterhalb der Stirn sitzen die Stirnhöhlen, die sich ähnlich wie die Kieferhöhlen mit Zysten entwickeln können. In diesem Fall kann die Schleimretentionszyste zu starken Kopfschmerzen, Augenvorwölbungen und möglicherweise zu einer Operation zur Erhaltung des Sehvermögens führen.

5. Stimmbänder

Die Stimmbänder haben in der Nähe Schleimdrüsen, um die Stimmbänder zu schmieren und bei der Erzeugung der Stimme zu helfen. Wenn die Kanäle verstopft sind, bilden sich Schleimretentionszysten.

Behandlung von Schleimretentionszysten

Die Behandlung der Schleimretentionszyste kommt ins Spiel, wenn die Zyste starke Schmerzen oder Probleme mit den lokalisierten Drüsen verursacht. In diesen Fällen ist eine Operation zur Anpassung oder Entfernung der Zyste erforderlich.

Bei Schluck- und Sprechproblemen ist eine Stimmbandoperation erforderlich. Die Zysten werden mit einem kleinen Schnitt in die Falten entfernt.

Speicheldrüsen mit Schleimretentionszysten werden in der Regel entleert oder mit einem kleinen Schnitt entfernt.

Eine Halsoperation zur Behandlung der Zyste wird nur durchgeführt, um den Schleim zu entleeren. Wenn die Zyste auf einer Mandel vorhanden ist, wird die Mandel selbst chirurgisch entfernt.

Kieferhöhlenzysten werden in der Regel von selbst aufgelöst, es sei denn, es treten häufig chronische Nebenhöhlenprobleme auf. Eine Nasenoperation kann erforderlich sein, um die Zyste zu entfernen und die Gänge zu rekonstruieren.

Eine Schleimretentionszyste kann schlimmer aussehen, als sie tatsächlich ist, da diese Zysten gutartig sind. Sie können je nach Entwicklungsregion Schmerzen verursachen und Probleme verursachen. Viele Zysten existieren ohne Vorankündigung, da sie intern sind und nur von uns gesehen werden können, wenn sie sich auf den inneren Lippen befinden. Die Behandlung wird in der Regel nur dann als chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn die Zysten entfernt werden müssen.


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Quellen:
„Schleimretentionszyste – Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung“, Trendy Damsels; http://trendydamsels.com/mucous-retention-cyst/ , letzter Zugriff am 31. Mai 2017.
„Mucous Cyst“, The New York Times; http://www.nytimes.com/health/guides/disease/mucous-cyst/overview.html , letzter Zugriff am 31. Mai 2017.

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