R. Rosea: Das pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, das bei der Behandlung von Depressionen helfen kann

Ich weiß, dass der kommende Frühling meinem Schritt ein wenig mehr Schwung verleiht. Und vielleicht geht es Ihnen genauso. Es wird wärmer, es gibt mehr Sonnenschein (und mehr Vitamin D!) und überall erscheinen grüne Flecken.Aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Menschen, die vielleicht immer noch in den Müllhalden festsitzen und mehr als einen Wetterwechsel brauchen, um sich besser zu fühlen. Ich habe bei meinen kürzlichen Durchsichten von Nachrichtenartikeln etwas gefunden, das die Antwort sein könnte, nach der sie suchen.Rhodiola rosea (R. rosea) oder Rosenwurz ist eine weit verbreitete Kräuterergänzung. Tatsächlich ist es durchaus möglich, dass Sie es eingenommen haben, um die Energie oder Ausdauer zu steigern, die geistige Funktion zu verbessern und sogar dem Körper zu helfen, Krebs, Erkältungen, Grippe und anderen Erkrankungen zu widerstehen. Obwohl dieses beliebte Nahrungsergänzungsmittel noch nicht viele wissenschaftliche Beweise dafür hat, ist es ein Verkaufsschlager.

Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Rosenwurz eine wirksame Form der Behandlung gegen schwere depressive Störungen sein kann. Diese Studie war zwar eine kleinere Vorstudie, aber eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Vergleichsstudie – der Goldstandard in der wissenschaftlichen Forschung.

Sie wissen vielleicht, dass Depressionen eine der häufigsten – und schwächenden – psychiatrischen Erkrankungen sind. Tatsächlich betrifft es jedes Jahr mehr als 19 Millionen Amerikaner. Bis zu 70 % der Menschen, die an einer leichten bis mittelschweren schweren depressiven Störung leiden, sprechen nicht auf eine anfängliche pharmazeutische Therapie an. Da diese Behandlungen teuer sein können – und oft nicht vollständige Zyklen abgeschlossen werden – würden sehr viele Menschen eine Alternative begrüßen.

Nun zum Wesentlichen der von mir erwähnten Studie. Bei jedem Studienteilnehmer wurde eine leichte bis mittelschwere schwere depressive Störung diagnostiziert (sie litten mindestens zwei Wochen lang unter zwei oder mehr schweren depressiven Episoden, depressiver Stimmung und Lustverlust).

Während des 12-wöchigen Versuchszeitraums erhielt eine Gruppe eine standardisierte Dosierung von R. rosea-Extrakt, eine ein gängiges Antidepressivum namens Sertralin und die andere ein Placebo.

Im Vergleich zum Placebo war die Verbesserung der depressiven Symptome bei den Personen, die R. rosea und Sertralin einnahmen, minimal. Obwohl das Sertralin etwas besser abschnitt, war der Unterschied statistisch nicht signifikant und wies auch mehr unerwünschte Nebenwirkungen auf. Zum Beispiel war die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit bei Sertralin-Anwendern um 63 % höher und die Wahrscheinlichkeit von sexueller Dysfunktion um 30 % höher als bei der Gruppe, die R. rosea einnahm.

Diese Ergebnisse zeigen, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis von Rosenwurz es zu einer besseren Option für Menschen macht, die an einer leichten bis mittelschweren schweren depressiven Störung leiden – und gleichzeitig weitaus kostengünstiger ist.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dies noch eine Vorstudie ist. Größere Beobachtungen müssen stattfinden, um zu beweisen, ob R. rosea wirklich eine wirksame Behandlung für leichte bis mittelschwere schwere depressive Störungen ist oder nicht.

Da für die Einnahme von R. rosea nur wenige Nebenwirkungen bekannt sind (es wurde nicht ausreichend untersucht), könnte es sich bei der Behandlung vorübergehender depressiver Symptome lohnen. Versuchen Sie, die empfohlene Dosis 10-12 Wochen lang einzunehmen und sehen Sie, ob Sie eine Verbesserung bemerken. Bevor Sie jedoch mit einer Kur beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie möchten sicher sein, dass Sie nichts anderes einnehmen, das eine negative Reaktion hervorrufen könnte.

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Quelle für den heutigen Artikel :
Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, „Rosenwurzkraut zeigt vielversprechende Möglichkeiten zur Behandlung von Depressionen“, Science Daily , 26. März 2015; http://www.sciencedaily.com/releases/2015/03/150326112336.htm, letzter Zugriff am 7. April 2015.

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