Orthopnoe: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist Orthopnoe?

Was ist Orthopnoe? Die medizinisch akzeptierte Orthopnoe-Definition ist Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit im Liegen. Im Griechischen kommt das Wort von ortho, was „vertikal“ bedeutet, und pnea, was „atmen“ bedeutet.

Das Atmen ist im Liegen mühsam; Es verbessert sich jedoch, sobald Sie stehen oder sich aufsetzen. Oft ist Orthopnoe ein Symptom einer Herzinsuffizienz.

Orthopnoe unterscheidet sich von Dyspnoe, die Kurzatmigkeit bei nicht anstrengenden Aktivitäten ist. Grundsätzlich haben Sie unabhängig von Ihrer Position oder Ihrem Aktivitätsniveau Schwierigkeiten beim Atmen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arten von Orthopnoe sowie die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Erkrankung. Warum sollten Sie Orthopnoe diagnostizieren? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Arten von Orthopnoe

Neben Orthopnoe gibt es noch weitere Variationen von Atemnot oder Atemnot. Beispielsweise führt Schnabeltier zu Atemnot beim Stehen. Trepopnoe ist eine Art von Kurzatmigkeit, die beim Liegen auf der Seite auftritt.

Darüber hinaus ist paroxysmale nächtliche Dyspnoe Kurzatmigkeit, die Sie oft nach ein oder zwei Stunden Schlaf aufweckt. Es wird auch oft durch die Einnahme einer aufrechten Position gelindert.

Abgesehen von diesen Variationen umfassen Orthopnoe-Typen:

  • Pädiatrische Orthopnoe: Diese Art tritt bei Säuglingen und Kindern unter 12 Jahren auf. Kinder können aufgrund einer falschen Liegeposition Atembeschwerden haben.
  • Orthopnoe während der Schwangerschaft: Bei schwangeren Frauen gehören schwere Anämie, Flüssigkeitsüberladung, Herzinsuffizienz und peripartale Kardiomyopathie zu Erkrankungen, die zu Orthopnoe führen.
  • Kardiale Orthopnoe: Hier ist die linksseitige Herzinsuffizienz die Ursache der Orthopnoe. Menschen mit linksseitiger kongestiver Herzinsuffizienz können Erleichterung erfahren, wenn stattdessen eine rechtsseitige kongestive Herzinsuffizienz zum Problem wird.

Was verursacht Orthopnoe?

Die mit Orthopnoe verbundene Kurzatmigkeit ist auf einen erhöhten Druck in den Venen zurückzuführen, die Sauerstoff von der Lunge zum Herzen transportieren. Im Liegen fließt Blut von den Beinen zu Herz und Lunge. Bei gesunden Menschen ist dies kein Problem.

Wenn Sie jedoch an Herzinsuffizienz oder einer Herzerkrankung leiden, ist das Herz möglicherweise nicht stark genug, um zusätzliches Blut aus dem Herzen zu pumpen. Dies kann den Druck in den Kapillaren und Venen Ihrer Lunge erhöhen, wodurch Flüssigkeit in die Lunge austreten kann.

Diese zusätzliche Flüssigkeit kann das Atmen erschweren.

Ursachen für Orthopnoe sind:

Herzkrankheit

Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck (Hypertonie) können zu Orthopnoe führen. Herzinsuffizienz kann zu zusätzlicher Flüssigkeit in Ihrem Körper führen, und das Herz kann nicht die zusätzliche Arbeit leisten, die erforderlich ist, um zu verhindern, dass sich diese zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Als Folge wird Atemnot auftreten.

Menschen mit Bluthochdruck haben oft ein schwaches Herz, das nicht viel Blut durch den Körper pumpen kann. Da das Blut im Liegen umverteilt wird, kann dies auch zu Atemnot führen.

Lungenherzkrankheit

Bei einer pulmonalen Herzerkrankung versagt die rechte Herzkammer aufgrund von Bluthochdruck in den Arterien. Dies kann zu Kurzatmigkeit, Husten und Keuchen führen.

Andere Orthopnoe-Ursachen

Orthopnoe kann auch durch Infektionen der oberen Atemwege wie entzündete Mandeln, verstopfte Nase, chronische Bronchitis und Asthma verursacht werden. Orthopnoe aufgrund von Angstzuständen und intensiver Angst kann auch zu nächtlichen Schlafstörungen und Brustschmerzen führen.

Andere mögliche Ursachen für Orthopnoe sind Zwerchfelllähmung; Fettleibigkeit; Angina; Emphysem; schwere Lungenentzündung; chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); und übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem), um die Lunge herum (Pleuraerguss) und im Unterleib (Aszites).

Symptome von Orthopnoe

Orthopnoe ist ein eigenständiges Symptom, das durch Atemnot im Liegen gekennzeichnet ist. Abgesehen von Atembeschwerden umfassen Orthopnoe-Symptome:

  • Geschwollene Füße und Knöchel
  • Häufiges Husten
  • Der Wunsch, beim Schlafen viele Kissen zu haben oder mit erhöhtem Oberkörper schlafen zu wollen
  • Intermittierende Schmerzen in der Brust
  • Regelmäßiges Herzklopfen
  • Zyanose – ein bläulicher Schimmer der Schleimhäute und der Haut
  • Dysphasie – ein Zustand, der zu Schreib-, Lese- und Sprechstörungen führt

Warum Orthopnoe diagnostizieren?

Eine Orthopnoe-Diagnose ist wichtig, besonders wenn Ihr Arzt eine Herzinsuffizienz vermutet. Eine frühzeitige Intervention bei Orthopnoe kann Ihnen helfen, eine Herzinsuffizienz zu vermeiden und einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern.

Aus diesem Grund sollte Ihr Arzt fragen, ob Sie nach dem Liegen Atemnot verspüren. Wenn sich Orthopnoe verschlimmert, ist dies oft ein Zeichen für ein Herzproblem wie Herzinsuffizienz.

Interessanterweise können Menschen mit Orthopnoe auf einer unbewussten Ebene ein oder zwei Kissen hinzufügen, um mit dem Problem fertig zu werden. Die Person kann sich sogar nicht bewusst sein, dass sie im Liegen Atemnot verspürt. Vielleicht fühlen sie sich mit einer erhöhten Kopfposition einfach wohler.

Aus diesem Grund fragen Ärzte einen Patienten mit Herzinsuffizienz möglicherweise, wie viele Kissen er verwendet. Der Arzt wird dann feststellen, dass der Patient an Zwei-Kissen-Orthopnoe oder Drei-Kissen-Orthopnoe leidet.

Behandlung von Orthopnoe

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Orthopnoe. Für den Anfang wird Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie in einer aufrechteren Position schlafen, indem Sie beispielsweise ein paar Kissen unter Ihren Kopf legen. Sie können auch die Höhe des Kopfendes des Bettes verstellen.

Obwohl diese Methoden die zugrunde liegende Erkrankung nicht behandeln, können sie Orthopnoe-Symptome behandeln. Zusätzlicher Sauerstoff kann Ihnen auch helfen, beim Atmen zu schlafen.

Sie werden behandelt, sobald Ihr Arzt Ihre Orthopnoe diagnostiziert hat. Medikamente zur Linderung von Orthopnoe bei Patienten mit Herzinsuffizienz umfassen Betablocker, Diuretika und ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme).

Diuretika sind in der Lage, Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Körper zu verhindern. ACE-Hemmer hingegen helfen, die Durchblutung zu verbessern und eine Überanstrengung des Herzens zu verhindern. ACE-Hemmer werden oft bei Linksherzinsuffizienz empfohlen. Betablocker werden auch oft bei Herzinsuffizienz eingesetzt.

Wenn Sie COPD haben, gehören zu den Medikamenten, die zur Verringerung der Lungenentzündung und zur Entspannung der Atemwege verwendet werden, inhalative Steroide, Bronchodilatatoren und eine Kombination aus Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden.

Abschließende Gedanken zu Orthopnoe

Orthopnoe ist einfach Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden im Liegen. Andere Orthopnoe-Symptome sind geschwollene Füße und Knöchel, häufiges Husten, regelmäßiges Herzklopfen, intermittierende Brustschmerzen, Zyanose und Dysphasie.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Orthopnoe verursachen, und die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Dieses Symptom kann ein Zeichen für mehrere Erkrankungen sein, wie z. B. Herzinsuffizienz, COPD, Lungenödem oder Lungenherzerkrankung.

Es ist wichtig, Orthopnoe zu diagnostizieren, insbesondere wenn Ihr Arzt eine Herzinsuffizienz als Ursache für das Symptom ansieht. In solchen Fällen umfassen mögliche Behandlungsoptionen für Orthopnoe ACE-Hemmer, Diuretika und Betablocker.

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