Off-Pump-Bypass kann einen geistigen Verfall nach einer Operation nicht verhindern

Sich einer Operation am Herzen zu unterziehen, ist nie einfach. Es ist eine ernste, beängstigende Erfahrung, die viele Risiken birgt. Neben der Möglichkeit, dass Sie den Eingriff nicht überleben, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie auch kognitive Schäden erleiden. Ich weiß, dass dies sehr düster ist, aber es ist ein wichtiges Thema. Laut einer neuen Studie hilft eine Herz-Bypass-Operation bei noch schlagendem Herzen im Gegensatz zur Unterstützung einer Herz-Lungen-Maschine nicht, den geistigen Verfall zu verhindern, der bei Patienten nach einem solchen Eingriff so häufig auftritt.Während Mediziner und Chirurgen lange gehofft haben, dass die Nichtbenutzung der Maschine während des Bypass-Verfahrens und stattdessen das Weiterarbeiten des Herzens des Patienten die Wahrscheinlichkeit eines geringeren kognitiven Rückgangs verbessern würde, ist dies laut Forschern einfach nicht der Fall.

Dr. Diederik van Dijk, Autor der Studie, „Es ist enttäuschend, dass eine Bypass-Operation am schlagenden Herzen im Vergleich zu einer konventionellen Operation mit einer Herz-Lungen-Maschine nicht zu besseren langfristigen kognitiven Ergebnissen führt.“

Typischerweise sieht sich ein Patient nach einer Bypass-Operation bis zu einem Jahr nach dem Eingriff einem Rückgang der kognitiven Funktionen um 5 bis 30 % gegenüber. Diese unglückliche Nebenwirkung ist oft unvermeidlich, und da die Nichtdurchführung der Operation eine noch größere Todesgefahr darstellt, haben die Patienten in dieser Angelegenheit keine große Wahl.

Die Forscher hofften herauszufinden, dass die Off-Pump-Methode dazu beitragen würde, das Ausmaß des kognitiven Verfalls zu verringern, der nach dem Eingriff auftritt, aber leider ist dies nicht der Fall. Einige medizinische Experten hegten die Hoffnung, dass eine Off-Pump-Operation möglicherweise die Anzahl der „Mikroembolien“ (winzige Blutgerinnselfragmente, die zum Gehirn gelangen und kleinere Arterien blockieren und so eine Verringerung der kognitiven Funktion verursachen können) reduzieren könnte System.

Positiver ist jedoch zu bemerken, dass Dr. van Dijk feststellte, dass „die langfristigen kardiologischen Ergebnisse nach einer Off-Pump-Operation genauso gut sind wie nach einer konventionellen Operation.“

In die Studie schlossen die Forscher 281 Patienten ein, die sich einer koronaren Bypass-Operation unterzogen hatten. Aus dieser Gruppe wurden 139 der Teilnehmer an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, während die Chirurgen den Eingriff durchführten, während ihre Herzen weiter schlugen. Nach fünf Jahren der ersten Operation lebten noch 130 der Teilnehmer in jeder Gruppe. Nach sechs Monaten stellten die Forscher fest, dass diejenigen Teilnehmer, die sich dem Bypass unterzogen, während sie nicht an der Pumpe waren, einen leichten Vorteil gegenüber den Patienten mit Herz-Lungen-Maschine hatten. Nach fünf Jahren zeigte jedoch die Hälfte der Teilnehmer aus beiden Gruppen ein gewisses Maß an kognitivem Verfall.

Dr. Frank M. Sellke, Forschungsleiter für Herz-Thorax-Chirurgie am Beth Israel Deaconess Hospital und stellvertretender Vorsitzender des Rates für kardiovaskuläre Chirurgie und Anästhesie der American Heart Association, führte ebenfalls eine Studie über den Einsatz von Herz-Lungen-Maschinen im Vergleich zu Herz-Lungen-Maschinen während des Bypasses durch Chirurgie und er stellte fest, dass die Ergebnisse für beide Gruppen fast gleich waren, vorausgesetzt, dass ein erfahrener Chirurg, der damit vertraut ist, zu beurteilen, was für jeden einzelnen Fall am besten ist.

Laut Dr. Sellke „. . .ganz gleich, ob Sie On-Pump- oder Off-Pump-Verfahren durchführen, in den allermeisten Fällen legen Sie immer noch eine Klemme an der Aorta an.“ Außerdem fügte er hinzu, dass die Klemme häufig an der Hauptarterie des Herzens verwendet wird. . .unterbricht das Innere der Aorta, und diese mikroskopisch kleinen Emboli gelangen immer noch in das Gehirn und andere Organe.“

Dr. Sellkes Rat? „Ich würde zum besten Chirurgen gehen und es dem Ermessen dieses Chirurgen überlassen. Ich hätte lieber einen On-Pump-Bypass und den besten Chirurgen.“

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