Blasenauslassobstruktion (BOO) oder Blasenhalsobstruktion ist eine Art von Harnwegsblockade an der Basis des Blasenhalses – einer Gruppe von Muskeln, die die Blase mit der Harnröhre verbinden.
Diese Art der Obstruktion der unteren Harnwege verringert oder stoppt den Urinfluss in die Harnröhre, die die Röhre ist, die den Urin aus dem Körper transportiert.
Eine Blasenhalsobstruktion kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern in jedem Alter auftreten; Allerdings tritt diese Blasenblockade eher bei Männern über 50 Jahren mit einer vergrößerten Prostata auf .
Ohne die richtige Behandlung kann die Blase dauerhaft geschwächt werden, was zu Nierenschäden, Harnwegsinfektionen , Blasendivertikeln und einem langfristigen Mangel an Blasenkontrolle führen kann – auch als überaktive Blase bezeichnet .
Dieser Artikel erklärt Ihnen alles, was Sie über die Obstruktion des Harnblasenausgangs wissen müssen. Dazu gehören die Ursachen der Blasenauslassobstruktion sowie deren Symptome, Komplikationen, Diagnosemethoden und die Behandlung der Harnwegsobstruktion mit wichtigen Tipps zur Gesunderhaltung Ihrer Blase.
Table of Contents
Ursachen der Obstruktion des Blasenausgangs
Was sind die Ursachen für eine Obstruktion des Harnblasenausgangs?
Eine vergrößerte Prostata oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine der Hauptursachen für eine Obstruktion des Blasenhalses.
Die Prostata ist eine männliche Fortpflanzungsdrüse, die die Harnröhre umgibt. Wenn die Prostata anschwillt, schränkt dies den Urinfluss ein. Die Harnwegsobstruktion kann so stark werden, dass sie zu einem Harnverhalt führt. Mit anderen Worten, es kann kein Urin aus der Blase entleert werden.
Eine Blasenhalsobstruktion kann auch aus einer Strahlenbehandlung bei Prostatakrebs oder als Nebenwirkung einer Prostataentfernungsoperation resultieren. Eine Harnröhrenstriktur (Narbengewebe) von jedem Eingriff kann zu einer Blasenhalsblockade führen.
Obwohl bei Frauen selten, kann sich eine Blasenhalsobstruktion entwickeln, wenn die Blase (Zystozele) und die Harnröhre (Harnröhrendivertikel) in die Scheide absinken, häufig aufgrund einer geschwächten Scheidenwand. Dies resultiert manchmal aus Mehrlingsgeburten, einer schwierigen Geburt, den Wechseljahren oder fortgeschrittenem Alter.
In einigen Fällen kann sogar ein genetischer Fehler in der Blasenstruktur oder den umgebenden Bindegeweben und Muskeln diese Harnverstopfung verursachen. Andere mögliche Ursachen für eine Obstruktion des Blasenausgangs sind Blasensteine, Blasentumoren (Krebs) und Beckentumoren (Zervix, Prostata, Gebärmutter, Rektum).
Symptome einer Obstruktion des Blasenausgangs
Frauen und Männer mit einer Obstruktion des Blasenausgangs haben ähnliche Symptome. Die Symptome der unteren Harnwege betreffen bei Männern den Harnschließmuskel, die Harnröhre, die Blase und die Prostata. Der bevorzugte Begriff für Symptome der unteren Harnwege bei Männern ist Prostata.
Einige dieser Symptome sind:
- Unvollständige Blasenentleerung
- Probleme beim Starten des Urinstrahls
- Unregelmäßige Urinausscheidung
- Erhöhter Harndrang
- Übermäßiges nächtliches Wasserlassen
- Anhaltendes Gefühl einer vollen Blase
- Unfähigkeit, den Harndrang zu kontrollieren
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Bauchschmerzen
- Beckenschmerzen, besonders bei Männern.
Die Person kann sogar Harnwegsinfektionen oder langsames Wasserlassen erleiden.
Komplikationen der Blasenauslassobstruktion
Was sind die möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Obstruktion des Blasenausgangs?
Zusätzlich zu den Symptomen der unteren Harnwege können bei Patienten mit Blasenauslassobstruktion andere Komplikationen auftreten, darunter:
- Blasensteine
- Schäden an der Blasenwand
- Nierenfunktionsstörung
- Harnwegsinfektion
- Blut im Urin
- Unfreiwilliger Verlust der Blasenkontrolle ( Harninkontinenz )
- Akuter und chronischer Harnverhalt
- Erektile Dysfunktion bei Männern
Akute und chronische Niereninsuffizienz sind ebenfalls häufige Komplikationen der Harnobstruktion.
Diagnose einer Obstruktion des Blasenausgangs
Wie wird eine Blasenauslassobstruktion diagnostiziert? Ihr Arzt wird sich zunächst ein vollständiges Bild von Ihren Symptomen machen, da die Anzeichen einer Obstruktion des Blasenausgangs oft mehreren anderen Erkrankungen ähneln, wie z. B. einer neurogenen Blase, Harnwegsinfektionen, Bauchwachstum, vergrößerter Blase oder einer vergrößerten Prostata bei Männern.
Um die richtige Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Video-Urodynamik verwenden – eine Reihe von Tests, die bei der Beurteilung der Blasenfunktion helfen. Während dieses Prozesses helfen Ultraschall oder Röntgenstrahlen dabei, Echtzeitbilder der Blase zu detaillieren.
Dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um den Urin zu entleeren und die Blase später mit Flüssigkeit zu füllen. Wenn die Blase voll ist, werden Sie aufgefordert zu husten und zu urinieren. Die Bilder ermöglichen es dem Arzt dann, die Obstruktion des Blasenausgangs während des Füllens und Entleerens der Blase zu beobachten.
Eine Zystoskopie ist eine weitere diagnostische Methode, bei der ein Zystoskopgerät verwendet wird, um in die Blase zu schauen und festzustellen, ob sich die Harnröhre verengt hat.
Andere diagnostische Tests, die helfen, eine Obstruktion des Blasenausgangs festzustellen, umfassen Uroflowmetrie, die bestimmt, wie schnell Urin aus dem Körper fließt, Urinanalysen, um nach Blut oder Infektionen im Urin zu suchen, Urinkulturen, die nach Infektionen suchen, und Blutchemie, die nach Anzeichen von Nierenschäden suchen.
Behandlungen bei Blasenauslassobstruktion
Die Behandlung einer Blasenhalsobstruktion hängt von ihrer Ursache ab.
Meistens ist eine Operation bei einer langfristigen Obstruktion des Blasenhalses erforderlich, bei der ein Einschnitt im Blasenhals vorgenommen wird. Ein Resektoskop wird dann durch die Harnröhre eingeführt, um den Blasenhals zu betrachten, und ein an dem Gerät befestigtes Instrument macht dann einen kleinen Einschnitt in die Wand des Blasenhalses.
Obwohl eine Operation nicht die Ursache der Blasenauslassobstruktion behandelt, entlastet sie den Druck von der Blasenblockade, um die Symptome zu lindern.
Wenn die Inzision die Symptome nicht verbessert oder die Obstruktion des Blasenhalses schwerwiegend ist, kann eine offene Operation erforderlich sein, um den Blasenhals wieder mit der Harnröhre zu verbinden.
Davon abgesehen können viele der Erkrankungen, die eine Blasenhalsobstruktion verursachen, mit Medikamenten oder Naturheilmitteln behandelt werden, bevor eine Operation erforderlich ist.
Der erste Schritt bei der Behandlung einer Blasenhalsobstruktion ist die Verwendung von Alpha-Blockern wie Phenoxybenzamin oder Prazosin, die zur Entspannung der Blasenmuskulatur beitragen.
In anderen Fällen ist neben Alpha-Blockern eine Selbstkatheterisierung erforderlich. Die Selbstkatheterisierung ist ein schmerzloses Verfahren, das hilft, den Urin aus der Blase zu entleeren.
Aus natürlicher Sicht gehören zu den pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die bei der Behandlung einer Blasenhalsobstruktion aufgrund von BPH helfen, Sägepalme und Brennnesselwurzel.
Die Forschung zeigt auch, dass sich die Harnflussrate mit Kürbiskernöl bei Patienten mit vergrößerter Prostata nach sechsmonatiger Behandlung allmählich deutlich verbessert.
Wichtige Tipps, um Ihre Blase gesund zu halten
Um einer Obstruktion des Blasenausgangs vorzubeugen, gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um Ihre Blase gesund zu halten.
Im Folgenden finden Sie einige natürliche Tipps, um diesem und anderen damit verbundenen Blasenproblemen vorzubeugen.
Doppeltes Wasserlassen: Um bei Beschwerden beim Wasserlassen zu helfen, nachts doppeltes Wasser lassen. Das bedeutet, dass Sie zweimal vor dem Schlafengehen urinieren. Gehen Sie ins Badezimmer, putzen Sie Ihre Zähne und beenden Sie Ihre Schlafenszeitroutine und urinieren Sie noch einmal, bevor Sie zu Bett gehen.
Planen Sie Toilettengänge ein: Um die Blase neu zu trainieren, führen Sie ein tägliches Tagebuch über Toilettengänge und Harndrang. Wenn Sie herausfinden, wie oft Sie täglich auf die Toilette gehen, können Sie Ihre Ausflüge planen, um die Blasenkontrolle zu verbessern.
Achten Sie auf die Wasseraufnahme: Obwohl es wichtig ist, genügend Wasser zu trinken, erhöht zu viel Flüssigkeit vor dem Schlafengehen den nächtlichen Harndrang. Versuchen Sie, nach 17:00 oder 18:00 Uhr keine Flüssigkeiten zu trinken, wenn Sie unter Blasenproblemen leiden.
Vermeiden Sie diätetische Auslöser: Zu den Nahrungsmitteln, die zu Blasenproblemen beitragen, gehören koffeinhaltige Getränke, Alkohol, künstliche Süßstoffe, Milch und Milchprodukte, stark gewürzte Speisen, Soda und andere kohlensäurehaltige Getränke, Zitrussäfte und -früchte sowie Zucker und zuckerreiche Lebensmittel.
Hören Sie mit dem Rauchen auf: Rauchen reizt die Blase und erhöht das Blasenkrebsrisiko.
Versuchen Sie es mit Kegel-Übungen: Bei Kegel-Übungen werden die Beckenmuskeln gestrafft, als würden Sie Ihren Urin zurückhalten. Sie können überall durchgeführt werden, und wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, können sie einer überaktiven Blase helfen. Wenn Sie einen Harndrang verspüren, wird ein Kegel helfen, die Blase zu beruhigen, bis Sie das Badezimmer erreichen.
Abschließende Gedanken zur Obstruktion des Blasenausgangs
Die Obstruktion des Blasenhalses kann viele Jahre lang ein Problem mit wenigen Symptomen sein, bevor eine Diagnose und Behandlung erfolgt. Aber wenn die Blasenhalsobstruktion behandelt wird, verschwinden die Symptome normalerweise.
Die Behandlung einer Obstruktion des Blasenausgangs hängt oft von der Ursache ab, und manchmal kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu verbessern. Medikamente oder natürliche Heilmittel können helfen, die Ursache der Blasenhalsobstruktion zu behandeln.
Andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Blasengesundheit sind doppeltes Wasserlassen, das Planen von Blasenreisen, das Beobachten der Wasseraufnahme, das Vermeiden von diätetischen Auslösern, das Rauchen aufzugeben und das Ausprobieren von Kegel-Übungen, um die Blase zu entspannen.
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