Obstruktive Uropathie oder Harnwegsobstruktion ist ein Zustand, bei dem Ihr Urin aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Harnwege nicht durch Ihre Blase, Harnröhre oder Ihren Harnleiter fließen kann.
Infolgedessen fließt Ihr Urin zurück in Ihre Nieren, anstatt bequem von Ihren Nieren zu Ihrer Blase zu fließen. Dies kann zu Schwellungen und anderen Schäden an einer oder beiden Nieren führen.
Die obstruktive Uropathie kann Frauen und Männer in jedem Alter betreffen. Mit zunehmendem Alter wird die obstruktive Uropathie jedoch häufiger und ist meistens eine Nebenwirkung einer gutartigen Prostatahyperplasie oder einer neurogenen Blase.
Es ist besonders wichtig bei älteren Männern mit gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) – auch als vergrößerte Prostata bezeichnet.
Es ist auch ein häufiges Problem bei ungeborenen Kindern während der Schwangerschaft, hauptsächlich aufgrund von Geburtsfehlern, die die Harnwege betreffen.
Dieser Artikel enthält alles, was Sie über obstruktive Uropathie wissen müssen. Es wird detailliert erklären, wie eine obstruktive Uropathie Nierenschäden verursacht, und auch Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnose und Behandlung von Harnwegsobstruktionen behandeln.
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Obstruktive Uropathie kann Nierenschäden verursachen
Eine Obstruktion entlang der Harnwege kann den Druck erhöhen und den Urinfluss verlangsamen. Eine Obstruktion der Harnwege kann plötzlich auftreten oder sich langsam über mehrere Tage, Wochen oder Monate entwickeln. Während dieses Vorgangs können Schäden an einer oder beiden Ihrer Nieren entstehen.
Meistens fließt Urin mit sehr niedrigem Druck aus Ihren Nieren. Wenn es eine Obstruktion gibt, staut sich der Urin und verursacht eine Harnblockade.
Der Urin gelangt später in die Röhrchen der Niere und in den als Nierenbecken bezeichneten Haltebereich. Dies führt dazu, dass die Niere anschwillt, was den Druck auf ihre inneren Strukturen erhöht.
Der erhöhte Druck aufgrund der Harnwegsobstruktion kann zu Nierenschäden und Verlust der Nierenfunktion führen. Eine Harnabflussbehinderung kann dann zu Nierensteinen sowie einer Niereninfektion führen, da Bakterien in den Harnwegen nicht ausgespült werden.
Nierenversagen kann auch auftreten, wenn beide Nieren verstopft sind.
Im Laufe der Zeit können Nierenbecken und Harnleiterdehnung auch die rhythmischen Muskelkontraktionen vereiteln, die normalerweise den Urin von der Niere nach unten durch den Harnleiter und in die Blase befördern.
Es kann dann zu dauerhaften Schäden kommen, wenn Narbengewebe das normale Muskelgewebe der Harnleiterwände ersetzt.
Was verursacht obstruktive Uropathie?
Was sind die häufigsten Ursachen einer obstruktiven Uropathie? Obstruktive Uropathie kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die vom Alter und Geschlecht einer Person abhängen.
Beispielsweise ist eine vergrößerte Prostata oder Prostatakrebs am häufigsten bei älteren Männern. Ältere Erwachsene sind im Allgemeinen anfälliger für Tumore und Steine.
Bei jungen Frauen und Männern sind Nierensteine die häufigste Ursache. Bei Kindern ist eine Harnwegsobstruktion oft auf Geburtsfehler der hinteren Harnröhrenklappen und andere Verengungen zurückzuführen, die die Harnröhre oder den Harnleiter blockieren.
Hydronephrose ist ein Problem, das während der Schwangerschaft häufig beide Nieren betrifft, wenn die vergrößerte Gebärmutter die Harnleiter zusammendrückt. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können den Zustand ebenfalls verschlechtern.
Hydroneophrose wird oft nach der Schwangerschaft behoben; die Harnleiter und das Nierenbecken können jedoch etwas ausgedehnt bleiben.
Eine vorübergehende oder dauerhafte Blockierung der Harnwege kann auch durch Blutgerinnsel oder Polypen im Harnleiter verursacht werden; im Harnleiter eingeklemmte Nierensteine ; Erkrankungen des Verdauungstraktes; Verletzungen wie Beckenbrüche; und Tumore, die sich auf die Blase, den Uterus, die Nieren, den Gebärmutterhals oder den Dickdarm ausbreiten.
Erkrankungen des Nervensystems können auch eine Harnwegsobstruktion verursachen, wenn die für die Blasenkontrolle verantwortlichen Nerven nicht richtig funktionieren. In einigen Fällen können neurogene Medikamente, die zur Kontrolle einer überaktiven Blase eingesetzt werden, auch eine Harnwegsobstruktion verursachen.
Was sind die Symptome einer Harnwegsobstruktion?
Was sind die Symptome einer obstruktiven Uropathie? Die Symptome der Erkrankung hängen davon ab, ob das Problem plötzlich auftritt oder langsam beginnt oder ob eine oder beide Nieren betroffen sind.
Schmerz ist das häufigste Symptom einer obstruktiven Uropathie. Bei partieller obstruktiver Uropathie kann der Schmerz minimal sein oder ganz fehlen. Bei vollständigem Harnwegsverschluss können starke Schmerzen auftreten, die zu Übelkeit und Erbrechen führen.
Andere Symptome können Fieber, Gewichtszunahme oder Schwellung und leichte bis starke Schmerzen im Rücken oder auf einer oder beiden Seiten des Körpers sein. Schmerzen oder Schwellungen in den Nieren können auch auftreten, wenn der Urin in die anderen Organe zurückfließt.
Wenn die Harnleiter verstopft sind, kann es zu einer Veränderung der Harngewohnheiten kommen, einschließlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verminderter Urinmenge, langsamem Urintropfen, dem Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist, Blut im Urin und ein häufiger Harndrang – besonders nachts .
Sie können auch eine verminderte Urinmenge feststellen, wenn eine Ihrer Nieren blockiert ist, obwohl meistens beide Nieren blockiert sein müssen, um die Urinabgabe zu beeinflussen.
Mögliche Komplikationen der obstruktiven Uropathie
Was sind mögliche Komplikationen einer obstruktiven Uropathie? Eine Obstruktion der Harnwege kann zu schweren und dauerhaften Nierenschäden und Nierenversagen führen. Pyelonephritis, eine Infektion einer oder beider Nieren, ist häufig.
Es kann auch zu einer langfristigen Blasenschädigung kommen, wenn eine obstruktive Uropathie durch eine Blasenblockade verursacht wird. Dies führt zu Urinverlust und Problemen bei der Blasenentleerung.
Eine höhere Wahrscheinlichkeit für rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI) oder Zystitis ist auch bei obstruktiver Uropathie sowie bei akutem oder chronischem Nierenversagen und neu aufgetretenem oder schlecht eingestelltem Bluthochdruck üblich.
Menschen mit HWI können Blut oder Eiter im Urin, Fieber und Nieren- oder Blasenschmerzen haben.
Diagnose der obstruktiven Uropathie
Wie wird eine obstruktive Uropathie diagnostiziert? Ihr Arzt wird zunächst eine vollständige Anamnese Ihrer Symptome erheben, die häufig Fragen zu Nierenschmerzen, vermindertem Harnfluss und der Häufigkeit Ihres Wasserlassens enthält.
Typischerweise sind zusätzliche diagnostische Tests erforderlich, um den Ärzten zu helfen, den Ort der Harnwegsobstruktion besser zu verstehen.
Blutuntersuchungen und Urinanalysen können zuerst durchgeführt werden, um mögliche Anzeichen einer obstruktiven Uropathie zu beobachten. Sofortiges Handeln kann erforderlich sein, wenn ungewöhnliche Konzentrationen von Kreatinin, Harnstoffstickstoff oder beiden vorhanden sind, wenn die Obstruktion beide Nieren für mehrere Stunden blockiert hat.
Die Ergebnisse der Urinanalyse sind oft normal, es sei denn, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen sind vorhanden, um auf eine Infektion, einen Tumor oder Steine als Ursache der obstruktiven Uropathie hinzuweisen.
Eine Blasenkatheterisierung wird oft bei verminderter Harnausscheidung oder einer ausgedehnten Blase in Betracht gezogen. Dieser Test hilft, den normalen Urinfluss wiederherzustellen. Es kann auch eine Harnröhrenobstruktion feststellen, die es schwierig machen würde, den Katheter bis zur Blase zu führen.
Bildgebende Tests können auch durchgeführt werden, um eine Obstruktion der Harnwege aufzudecken, wie z. B. den Ort der Blockade oder Hydronephrose. Zum Beispiel ist die Ultraschalluntersuchung bei Schwangeren und Kindern nützlich, da sie genau ist und niemanden Strahlung aussetzt.
Die Miktionszystourethrographie (VCUG) ist ein weiterer bildgebender Test, der eine Obstruktion der Blase und der Harnröhre mit einem Röntgenbild sichtbar machen kann, nachdem ein Röntgenkontrastmittel durch einen Katheter und in die Blase eingeführt wurde.
Andere Tests, die bei der Diagnose einer Harnwegsobstruktion verwendet werden, umfassen eine helikale Computertomographie (CT), MRT (Magnetresonanztomographie), invasive Pyelographie, intravenöse Pyelographie (IVP) oder eine Nierenkernuntersuchung.
Behandlung der Obstruktion der Harnwege
Was ist die typischste Behandlung einer Harnwegsobstruktion? Das Hauptziel einer obstruktiven Uropathiebehandlung ist es, die Obstruktion aus den blockierten Harnleitern zu entfernen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie dies geschieht:
- Operation: Obwohl eine kurzfristige Linderung der Harnwegsblockade ohne Operation möglich ist, muss die Ursache der Blockade beseitigt und die Harnwege repariert werden. Eine langfristige Linderung kann eine Operation erfordern. Die Niere kann entfernt werden, wenn Blockaden einen schweren Verlust der Nierenfunktion verursachen. Chirurgen müssen möglicherweise auch Narbengewebe, Polypen oder Tumore entfernen, die sich um die Harnleiter herum bilden. Urin kann ungehindert in die Blase fließen, sobald die Harnblockade entfernt wurde.
- Stent-Platzierung: Die Stent-Platzierung in der blockierten Niere oder dem Harnleiter ist eine weniger invasive Behandlungsmethode. Es ist ein Netzschlauch, der sich innerhalb des blockierten Bereichs öffnet. Dies kann eine kurzfristige Linderung der Symptome bewirken.
- Nephrostomie-Röhrchen: Diese Röhrchen leiten Urin aus den Nieren ab und können helfen, die Harnblockade zu umgehen.
- Foley-Katheter: Wenn ein Foley-Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, kann er auch beim Urinfluss helfen.
- Behandlung ungeborener Kinder: In einigen Fällen kann eine fetale Obstruktion im Mutterleib mit einem Shunt oder Drainagesystem in der Blase des ungeborenen Kindes behandelt werden. Der Shunt lässt Urin in die Fruchtblase abfließen. Diese Art der Behandlung wird nur angewendet, wenn die Nieren des Babys einen irreversiblen Schaden erleiden. Meistens können die Nierenfunktion und verstopfte Harnleiter nach der Geburt des Babys repariert werden.
Die Behandlung der obstruktiven Uropathie hängt auch von der Ursache der Obstruktion ab. Aus natürlicher Sicht sind Sägepalme , Kürbiskernöl , Brennnesselwurzel, Roggenpollenextrakt und Beta-Sitosterin häufig genannte Mittel, die die Symptome einer obstruktiven Uropathie aufgrund einer vergrößerten Prostata reduzieren können.
Cranberry -Extrakt und Uva Ursi sind pflanzliche Heilmittel, die zur Behandlung von obstruktiver Uropathie, die durch Nierensteine oder Blasenentzündungen verursacht wird, verwendet werden.
Abschließende Gedanken zur obstruktiven Uropathie
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Ursachen einer Harnwegsobstruktion behoben werden können. Eine Behandlung der obstruktiven Uropathie ist jedoch sofort erforderlich, wenn Symptome vorhanden sind oder es zu irreversiblen Nierenschäden kommen kann.
Eine Nierenschädigung ist weniger wahrscheinlich, wenn eine Harnwegsobstruktion schnell diagnostiziert und behandelt wird, aber wenn eine schwere Obstruktion vorliegt, die beide Nieren schädigt, kann eine Nierentransplantation oder Dialyse erforderlich sein.
Wenn Sie an einer Harnwegsobstruktion leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Heilpraktiker, um die Ursache und die am besten geeignete Behandlung zu ermitteln. Abhängig von der Ursache können natürliche Methoden in der Lage sein, die mit der Obstruktion verbundenen Symptome zu behandeln.
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