Natürliche Behandlungen für Zähneknirschen (Bruxismus) und Kiefergelenksstörung

Das gewohnheitsmäßige Pressen und/oder Knirschen der Zähne wird als Bruxismus bezeichnet. Es ist ein Zustand, der zu Gewebezerstörung und Schmerzen führen kann, wenn er nicht behandelt wird. Leider ist dies ein häufiges Ergebnis, da nicht jeder mit der Erkrankung erkennt, dass er es hat. Bruxismus hat einige Überschneidungen mit einer Störung des Kiefergelenks (TMJ), einer Art Syndrom, das das Gelenk zwischen dem Unterkiefer (Kiefer) und dem Schädel betrifft. Das Ergebnis der beiden ist oft ähnlich, da beide Zähneknirschen verursachen können, aber die Ursachen und verfügbaren Behandlungen sind tatsächlich sehr unterschiedlich.

Symptome von Bruxismus und Kiefergelenkserkrankungen

Die Symptome von Bruxismus sind im Vergleich zu einer Kiefergelenksstörung stärker mit den Zähnen verbunden. Wenn die Zähne zusammengebissen und abgenutzt sind, beginnen sie sich zu verschlechtern und die aufgebrachten Kräfte zeigen Wirkungen an anderen Stellen im Mund und im Gesicht. Zu den Symptomen des Bruxismus gehören:

  • Knirschen und/oder Pressen der Zähne. Dies kann für jemanden in der Nähe hörbar sein.
  • Abgeflachte, gebrochene oder abgebrochene Zähne.
  • Kiefer-, Gesichts- oder Ohrenschmerzen.
  • Abgenutzter Zahnschmelz, der möglicherweise die inneren Schichten Ihrer Zähne freilegt.
  • Erhöhte Empfindlichkeit in den Zähnen.
  • Kauschaden an der Innenseite der Wange
  • Vertiefungen auf der Zunge.
  • Schwellung des Kiefermuskels
  • Entzündung des Bandes, das die Zähne mit dem Kiefer verbindet.

Bruxismus wird auch in zwei Arten unterteilt: Wach-Bruxismus und Schlaf-Bruxismus, die sich auf die Zeit beziehen, in der die Aktivität des Knirschens/Pressens auftritt. Die beiden Typen haben ähnliche Symptome, aber nicht die gleichen Ursachen. Der wichtigste identifizierbare Unterschied (neben der Tageszeit) besteht darin, dass der Schmerz beim Schlafbruxismus beim Aufwachen seinen Höhepunkt erreicht und im Laufe des Tages besser wird, während beim Wachbruxismus das Gegenteil auftritt.

Kiefergelenkserkrankungen sind eher in dem gleitenden, scharnierartigen Gelenk verwurzelt, das den Kiefer mit dem Schädel verbindet. Die Symptome können sich mit Bruxismus überschneiden, stimmen aber größtenteils eher mit dem überein, was Sie von einem Gelenkproblem erwarten würden. Zu den Symptomen einer Kiefergelenksstörung gehören:

  • Wunder oder empfindlicher Kiefer
  • Ohrenschmerzen ähnlicher Schmerz
  • Beschwerden oder Schwierigkeiten beim Kauen
  • Gesichtsschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Öffnen, Schließen oder Bewegen des Mundes. Dies kann beim Essen, Sprechen oder beidem sein
  • Klickende, knallende oder knirschende Geräusche beim Bewegen des Kiefers
  • Veränderung der Zahnstellung

Die Überlappung der sekundären Symptome bedeutet, dass es möglich ist, einen Zustand mit dem anderen zu verwechseln. Dies gilt insbesondere, da einige der Kiefergelenkssymptome zu einer dem Bruxismus ähnlichen Pressaktivität führen können. Es ist auch möglich, dass beide Bedingungen gleichzeitig vorliegen, was nicht so unwahrscheinlich ist, wie Sie vielleicht denken. Allein das Kiefergelenk betrifft jedes Jahr etwa 10 Millionen Amerikaner, und Bruxismus hat eine ähnliche Prävalenz.

Ursachen von Bruxismus und Kiefergelenkserkrankungen

Es gibt keine eindeutige Ursache für beide Formen des Bruxismus, aber es ist allgemein anerkannt, dass die wachen und schlafenden Formen nicht alle denselben Ursprung haben. Es wird angenommen, dass Wachbruxismus zumindest teilweise gewohnheitsmäßig ist, da einige Menschen mit dieser Erkrankung dies als unbewusste Fokussierungs- oder Bewältigungsstrategie tun. Bei einigen Kindern wurde auch beobachtet, dass sie als Reaktion auf Ohrenschmerzen mit den Zähnen pressen oder knirschen. Zusätzlich können Stress, Wut oder Angst eine Rolle spielen.

Der emotionale Faktor wird zwischen Wach- und Schlafbruxismus geteilt, aber die nächtliche Form wird eher als Folge unbewusster Probleme angesehen. Es ist bekannt, dass Schlafapnoe und andere Schlafstörungen zu Bruxismus führen, ebenso wie eine abnormale Ausrichtung der oberen und unteren Zähne.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Medikamente bekanntermaßen bei einigen Patienten beide Formen von Bruxismus als Nebenwirkung verursachen.

Kiefergelenkserkrankungen sind in Bezug auf die Ursachen etwas einfacher zu lokalisieren. Wenn das Gelenk erodiert oder aus der Ausrichtung verschoben ist – durch Alter, Nährstoffmangel oder durch Verletzungen beschädigt – kann es zu einer Störung kommen. Auch Arthritis oder andere Knorpelentzündungen können schuld sein. Schließlich können Menschen mit strukturellen Problemen im Kiefer geboren werden, die mit zunehmendem Alter zu Kiefergelenkserkrankungen führen.

Bruxismus und Kiefergelenkserkrankungen teilen einige sich überschneidende Ursachen, aber diese wurden nicht so eindeutig bestimmt, wie es wünschenswert wäre. Es wird angenommen, dass schlechte Ernährung, inkonsequente Schlafgewohnheiten, schlechte Schlafhaltung oder kieferorthopädische Zahnspangen zu beiden Erkrankungen beitragen.

Behandlungen für Bruxismus und Kiefergelenkserkrankungen

Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich, wenn Ihr Fall von Bruxismus oder Kiefergelenksstörung mild genug ist. Für diejenigen, die Hilfe bei der Bewältigung der Bedingungen benötigen, stehen einige Optionen zur Verfügung:

  1. Mundschutz: Ein weiches oder hartes Material, das so geformt ist, dass es zwischen Ihre Zähne passt. Mundschutz wird am häufigsten bei Schlafbruxismus verwendet und polstert die Zähne, um Schäden zu vermeiden. Bei bestimmten Kiefergelenkserkrankungen kann ein Mundschutz helfen, aber niemand weiß genau warum.
  2. Training: Eines der Probleme mit Wach-Bruxismus ist, dass es gewohnheitsmäßig und reflexartig werden kann. Es gibt einige Strategien, die angewendet werden können, um zu reduzieren, wie sich Ihre Muskeln an das Knirschen oder Pressen gewöhnen:
    • Essen Sie nach Möglichkeit weiche Speisen.
    • Vermeiden Sie Kaugummi oder kaubare Mahlzeiten.
    • Kauen Sie keine Bleistifte oder andere Non-Food-Artikel.
    • Positioniere deine Zunge zwischen deinen Zähnen, um deinen Kiefermuskel zu trainieren, sich zu entspannen.
  1. Beruhigen Sie den Muskel: Eine warme Kompresse, die auf die Wange vor dem Ohrläppchen aufgetragen wird, kann helfen, den Kiefermuskel zu entspannen und die Symptome einer Kiefergelenksstörung oder Bruxismus-Symptome zu lindern. Bestimmte Kieferdehnungen können auch dazu beitragen, die Belastbarkeit aufzubauen.
  2. Entspannen Sie sich: Wie bereits erwähnt, können sowohl medizinische als auch körperliche Belastungen Bruxismus und sogar Kiefergelenkserkrankungen verschlimmern. Finden Sie Wege, um die Stressoren in Ihrem Leben zu reduzieren, oder ziehen Sie beruhigende Techniken wie Meditation oder Nickerchen in Betracht.
  3. Medikamente: Bei Bedarf können Sie mit Ihrem Arzt über medikamentöse Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Bruxismus oder Ihrer Kiefergelenkserkrankung sprechen. Die am häufigsten eingesetzten Medikamente sind Muskelrelaxantien, Schmerzmittel oder Kortikosteroide.
  4. Chirurgie: Bei strukturellen Problemen kann eine Zahnkorrektur erforderlich sein, um die Ausrichtung Ihrer Zähne zu ändern, obwohl diese Form der oralen Chirurgie nicht in jedem Fall anwendbar ist. In Fällen von Kiefergelenkserkrankungen kann eine invasivere Operation verwendet werden, um das Gelenk zu reparieren und/oder alle Ablagerungen zu entfernen, die es erregen. Diese Form der Operation wird am besten als letzter Ausweg betrachtet.

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Quellen für den heutigen Artikel:
„Bruxismus (Zähneknirschen)“, Website der Mayo Clinic, 22. Juli 2014; http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/bruxism/basics/definition/con-20029395.
„TMJ (Temporandibular Joint) Disorders“, Healthline-Website, 26. Mai 2015; http://www.healthline.com/health/tmj-disorders#Overview1.
„TMJ Disorders“, Website der Mayo Clinic, 13. Dezember 2012; http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/tmj/basics/definition/con-20043566.
„Teeth Grinding (Bruxism): Causes and Treatments“, WebMD-Website, http://www.webmd.com/oral-health/guide/teeth-grinding-bruxism#4, letzter Zugriff am 9. November 2015.

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