Kreatin und Muskelschwäche

Seit den 1990er Jahren ist Kreatin ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, das hauptsächlich zur Steigerung der Trainingsleistung verwendet wird. Kreatin wird in unserem Körper aus drei Aminosäuren hergestellt: Arginin, Glycerin und Methionin. Und es wird an drei Stellen hergestellt: den Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Täglich werden etwa ein bis zwei Gramm hergestellt. Wir bekommen auch ein weiteres Gramm oder so von einer durchschnittlichen Tagesaufnahme von Fleisch und Fisch.

Etwa 95 % des Kreatins in unserem Körper befinden sich in der Skelettmuskulatur. Ein Drittel davon ist freies Kreatin und die anderen zwei Drittel liegen als energiereiches Phosphokreatin vor. Wenn Ihr Körper Energie benötigt, erzeugt Phosphokreatin ATP – das ist die Energiequelle für alle Körperzellen. Kreatin erhöht auch die Geschwindigkeit, mit der Muskelprotein verwendet wird, wodurch die Muskelfasern größer werden und zu einer schlanken Körpermasse beitragen. Nahrungsergänzungsmittel mit Kreatin können tatsächlich Gewebeschäden verhindern, indem sie die Membranen um jede Zelle stärken.

Es gibt viele Artikel über die Auswirkungen von Kreatin auf das Training. Aber erst in den letzten 15 Jahren haben Wissenschaftler untersucht, wie Kreatin helfen könnte, die durch so viele Krankheiten verursachte Muskelschwäche und -müdigkeit umzukehren. Schauen wir uns das an.

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Auswirkungen auf Herz und Lunge

Herzinsuffizienz (CHF) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind in den USA weit verbreitete Erkrankungen. Ein Symptom für beide ist Kurzatmigkeit bei Bewegung. Dies wird durch eine beeinträchtigte Skelettmuskelfunktion verursacht. Ihre Muskelfunktion hängt von mehreren Faktoren ab: Durchblutung, Menge an Muskelmasse, Art der Muskelfaser und im Muskel verbrannte Energie. Änderungen in irgendwelchen Faktoren spielen eine Schlüsselrolle bei geschwächten Muskeln.

Muskelleistung besteht aus zwei Teilen: Kraft und Ausdauer. Stärke ist die Kraft, die es ausüben kann, und Ausdauer ist seine Fähigkeit, eine bestimmte Kraft über einen bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten. Beides zu verlieren führt zu Muskelschwäche. Nun, beide Krankheiten hier beinhalten Muskelschwäche – besonders die in Ihren Gliedmaßen und alle, die an der Atmung beteiligt sind. Einer der Hauptgründe, warum CHF- oder COPD-Patienten mit dem Training aufhören, ist die Ermüdung ihrer Beinmuskulatur.

Diese Schwäche wird durch mehrere Ursachen verursacht:
• Niedriger Sauerstoffgehalt oder verminderte Durchblutung
• Oxidativer Stress
• Nährstoffmangel
• Entzündung
• Medikamente (z. B. Steroide)
• Muskel nicht ausreichend beansprucht

Menschen haben mit unterschiedlichem Erfolg Bewegungstraining, Nahrungsergänzungsmittel, anabole Steroide und entzündungshemmende Medikamente verwendet, um ihren Muskeln zu helfen. Da bekannt ist, dass der Kreatinspiegel sowohl in der Herz- als auch in der Skelettmuskulatur niedrig ist, gibt es mehrere Studien, die Kreatin für CHF und COPD verwendet haben. Hier ist, was sie gefunden haben:

1. Bei 17 CHF-Patienten wurden 20 g Kreatin/Tag für 10 Tage verwendet. Es erhöhte die Muskelkraft und Ausdauer. Es stellte mehr energiereiche Phosphate in den Muskeln zur Verfügung.1

2. Bei 20 CHF-Patienten wurden 20 g täglich für fünf Tage verwendet. Kreatin verbesserte die Ausdauer der Skelettmuskulatur und die Reaktion des Muskels auf das Training.2

3. Bei 20 CHF-Patienten wurden 20 g sechs Wochen lang verwendet. Es führte zu einem erhöhten Körpergewicht und einer verbesserten Muskelkraft.3

4. Bei 38 Patienten mit COPD erhöhte tägliches Kreatin die fettfreie Muskelmasse, verbesserte die Leistung der Extremitätenmuskulatur, verbesserte Muskelkraft und Ausdauer am Knie und verbesserte den allgemeinen Gesundheitszustand.4

Einfluss auf Parkinson

Etwa eine Million Amerikaner haben die Parkinson-Krankheit. Weitere zwei Millionen haben es vielleicht, wissen es aber noch nicht. Letztes Jahr wurden 200 Patienten in einer viel versprechenden Studie täglich 10 g Kreatin gemischt mit 200 mg eines Antibiotikums („Minocyclin“) täglich eingenommen.5 Sie kam mit guten Ergebnissen zur Fähigkeit von Kreatin, bei Muskelproblemen bei Parkinson zu helfen Patienten.

Infolgedessen wird derzeit eine staatliche Studie mit mehr als 1.700 Patienten in 51 Kliniken im ganzen Land durchgeführt. Forscher vergleichen die Auswirkungen von Kreatin auf die Lebensqualität, die Gehfähigkeit, die kognitive Funktion und die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.

Auswirkungen auf Gelenkschmerzen

Etwa 2,5 Millionen Amerikaner haben rheumatoide Arthritis. Es ist eine chronische Art von Gelenkschmerzen ohne große Heilung. Dabei verlieren die Patienten Körperzellmasse – meist Muskelmasse. Der durchschnittliche Verlust bei diesen Patienten liegt zwischen 13 und 15 %. Selbst fünf Prozent können die Muskelkraft beeinträchtigen, das Infektionsrisiko erhöhen und den Energieverbrauch beeinträchtigen.

Es wird angenommen, dass es vier Ursachen für diesen Verlust gibt: 1) mehr entzündliche Chemikalien, die diese zerstörerische Gelenkerkrankung verursachen; 2) Patienten, die mehr Energie verbrennen; 3) Muskelproteine ​​werden angesichts entzündlicher Chemikalien abgebaut; und 4) reduzierte körperliche Aktivität aufgrund von Gelenkschmerzen und damit Verlust der Muskelkraft.6

Könnte Kreatin helfen? In einer Schweizer Studie wurden 12 Patienten zuerst mit 20 g am Tag (fünf Tage) und dann mit 2 g am Tag (16 Tage) behandelt.7 Kreatin führte bei acht von 12 Patienten zu einer erhöhten Muskelkraft, einschließlich eines Anstiegs von Blut und Skelett Muskelebene. Obwohl vielversprechend, war dies eine kleine Studie. Zukünftige, besser konzipierte, große klinische Studien sind erforderlich, um die positiven Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen.

Betrifft anderswo

Was ist mit Kreatin bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates? Hier ist ein Blick auf einige bemerkenswerte Ergebnisse, bei denen es sich als vielversprechend herausgestellt hat:

• Rückenmarksverletzung8
• Duchene-Muskeldystrophie9
• Erbliche Muskelerkrankungen10.
• Dermatomyositis oder Polymyositis11
• Altersbedingter Verlust von Muskelkraft und Muskelmasse12

Artikelquellen
1. Gordon A et al.: Eine Kreatin-Supplementierung bei chronischer Herzinsuffizienz erhöht das Skelettmuskel-Kreatinphosphat und die Muskelleistung. Cardiovasc Res 1995; 30:413-8
2. Andrews R et al: Die Wirkung einer diätetischen Kreatin-Ergänzung auf den Skelettmuskelstoffwechsel bei dekompensierter Herzinsuffizienz. Europ Heart J 1998:19:617-622
3. Kuethe F. et al.: Eine Kreatinsupplementierung verbessert die Muskelkraft bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz. Pharmazie 2006;61:218-22
4. Fuld JP et al: Kreatinsupplementierung während der Lungenrehabilitation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Thorax 2005;60:531-7
5. Eine randomisierte, doppelblinde, nutzlose klinische Studie mit Kreatin und Minocyclin bei früher Parkinson-Krankheit. Neurologie 2006;66:664-71
6. Rall LC und Roubenoff: Rheumatoide Kachexie: Stoffwechselanomalien, Mechanismen und Interventionen. Rheumatology 2004;43:1219-23
7. Willer B et al.: Effects of creatin supplementation on Muskelschwäche bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Rheumatology 2000;39:293-8
8. Jacobs PL et al: Orale Kreatinsupplementierung verbessert die Arbeitsfähigkeit der oberen Extremitäten bei Personen mit Rückenmarksverletzungen auf zervikaler Ebene. Arch Phys Med Rehabil 2002;83:19-23)
9. Tarnopolsky MA et al.: Kreatinmonohydrat verbessert Kraft und Körperzusammensetzung bei Duchene-Muskeldystrophie. Neurologie 2004; 62: 1771-7
10. Kley RA et al.: Kreatin zur Behandlung von Muskelerkrankungen. Cochrane Database Syst Rev 2007;24: (1):CD004760
11. Chung YL et al.: Kreatin-Ergänzungen bei Patienten mit idiopathischen entzündlichen Myopathien, die nach konventioneller pharmakologischer Behandlung klinisch schwach sind: Sechsmonatige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Arthritis & Rheumatism 15. Mai 2007;57:694–702
12. Rawson ES et al: Effects of 30 days of creatine ingestion in senior men. Eur J Appl Physiol Occup Physiol 1999; 80:139-44; Chrusch MJ et al: Kreatinsupplementierung kombiniert mit Widerstandstraining bei älteren Männern. Med Sci Sports Exerc 2001;33: 2111-7; Gotshalk LA et al.: Eine Supplementation mit Kreatin verbessert die Muskelleistung bei älteren Männern. Med Sci Sport Exerc. 2002; 34: 537-43

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