Laut einer neuen Studie müssen sich einige Männer mit Prostatakrebs mit geringerem Risiko möglicherweise keiner Operation oder Strahlenbehandlung für ihre Krankheit unterziehen. Stattdessen könnte ein abwartender Ansatz in Kombination mit aktiver Überwachung genauso vorteilhaft sein.
Da laut der American Cancer Society allein in diesem Jahr 234.000 Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert werden und erstaunliche 27.350 an der Krankheit sterben werden, sind die Ergebnisse dieser Studie wichtig, wenn Sie oder ein geliebter Mensch davon betroffen sind diese Art von Krebs.
Forscher des Comprehensive Cancer Center der University of Michigan untersuchten Männer mit weniger aggressiven Formen von Prostatakrebs und stellten fest, dass die Hälfte der Studienteilnehmer, die eine Operation oder Strahlenbehandlung erhalten hatten, besser dran gewesen wären, wenn sie auf die Behandlung verzichtet hätten und stattdessen erhielt keine Behandlung, nur Überwachung.
Die Forscher wiesen darauf hin, dass das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken einer sofortigen Behandlung von Prostatakrebs mit geringerem Risiko entweder mit einer Strahlentherapie oder einer Operation nicht immer gut definiert ist.
Die groß angelegte Studie wurde kürzlich in einer August-Ausgabe des Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht. Unter Berücksichtigung von 64.112 Männern, bei denen Prostatakrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, teilten die Forscher sie in Kategorien mit hohem oder niedrigem Risiko ein. (Sie taten dies, indem sie sich die unterschiedlichen Merkmale ihrer Tumore ansahen.)
Von den 24.835 Teilnehmern, die in die Kategorie mit geringerem Risiko fielen, wurden 55 % von ihnen zunächst entweder operiert oder bestrahlt. Dieser Befund deutet darauf hin, dass eine aggressive Behandlung bei Patienten, die möglicherweise den abwartenden Ansatz gewählt haben, ziemlich häufig ist.
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass bei der Betrachtung der Männer mit den Prostatakrebsfällen mit geringerem Risiko diejenigen unter 55 Jahren tatsächlich eher operiert wurden als den Ansatz des aktiven Abwartens. Im Vergleich dazu fanden die Forscher auch heraus, dass Männer, die in die Altersgruppe der 70- bis 74-Jährigen fielen, eher eine Strahlenbehandlung erhielten, als aktiv zuzuschauen.
Mit Blick auf die Jahre 2000 bis 2002 stellten die Forscher außerdem fest, dass mehr als 13.00 Patienten mit Prostatakrebs mit geringerem Risiko innerhalb der ersten Monate nach Diagnosestellung entweder bestrahlt oder operiert wurden. Unter diesen Männern stellte sich heraus, dass diejenigen, die über 70 Jahre alt waren und mittelgradige Tumoren hatten, innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose eine potenziell unnötige Krebsbehandlung erhielten.
Zur Verdeutlichung: Für viele Patienten war eine Unterbehandlung ebenso ein Problem wie eine Überbehandlung für andere Personen mit Prostatakrebs mit geringerem Risiko. Die Forscher fanden heraus, dass ältere Männer, die an Prostatakrebs mit geringerem Risiko litten und sich für „wachsames Abwarten“ entschieden, wahrscheinlich innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose an einer anderen Ursache als dem Krebs starben.
Die Personen, die sich für eine aktive Therapie entscheiden, sind jedoch auch Risiken ausgesetzt – Operationen und Strahlentherapie können zu Problemen wie Harninkontinenz, Darmproblemen und sogar Impotenz führen.
Der Autor der Studie, John T. Wei, MD, MS, außerordentlicher Professor für Urologie an der University of M, sagte: „Genauso wie das Versäumnis, einen potenziell tödlichen Prostatakrebs zu behandeln, im Allgemeinen als unangemessen für die Qualität der Versorgung angesehen wird Auch eine Überbehandlung von Krebsarten mit geringerem Risiko ist nicht im besten Interesse des Patienten. Bei einigen Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium kann eine Operation oder Strahlentherapie zu erheblichen negativen Auswirkungen ohne Überlebensvorteil führen.“
Was ist also das Gleichgewicht? Bei einigen Männern kann je nach Schweregrad und Stadium ihres Prostatakrebses eine aktive Überwachung dazu beitragen, den Therapiebedarf zu reduzieren. Für andere Männer gibt es jedoch möglicherweise keine andere Möglichkeit.
Der Schlüssel ist, aktiv an dem Prozess teilzunehmen und mit Ihrem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, welche Optionen für Sie am besten sind. Das Abwägen der Vor- und Nachteile jeder Wahl wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlungsoption für Ihren individuellen Fall auszuwählen.