Kann sich Brustkrebs durch eine Operation ausbreiten?

Einige neue Beweise wurden aufgedeckt, die eine umstrittene Theorie über Brustkrebs und Operationen stützen. Die Theorie? Dieser chirurgische Eingriff zur Entfernung eines Tumors könnte bei bestimmten Frauen die Ausbreitung von Krebs fördern und zu einem höheren Sterblichkeitsrisiko führen.

Jetzt keine Panik. Werfen wir zunächst einen Blick auf diese Theorie und das Gewicht der Beweise dafür, bevor wir zu irgendwelchen Schlussfolgerungen kommen.

Laut den National Institutes of Health (NIH) wird es 2007 in den USA 178.480 neue Fälle von Brustkrebs bei Frauen und 2.030 bei Männern geben. Die Sterblichkeitsraten in diesem Jahr werden voraussichtlich 40.460 Frauen und 450 Männer betragen; beunruhigende Zahlen sicher.

Normalerweise wird Ihr Spezialist zur Behandlung von Brustkrebs, der sich noch nicht ausgebreitet hat, eine Strahlentherapie und/oder eine Operation empfehlen, um den Tumor zu zerstören – eine Operation, die bei weitem die häufigste Strategie ist. Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass es etwas an der Operation gibt, das bei manchen Frauen großen Schaden anrichten könnte.

Ein Forschungsteam aus Forschern aus den USA, Großbritannien und Italien hat die Theorie untersucht, dass eine Operation zur Entfernung eines primären bösartigen Tumors aus der Brust tatsächlich dazu führen könnte, dass sich der Krebs auf andere Bereiche ausbreitet. Im Jahr 2005 blickte dasselbe Team auf historische medizinische Theorien und andere Beweise zurück und kam zu dem Schluss, dass eine Operation die „Animation“ winziger Tumore auslösen könnte, die unentdeckt in anderen Bereichen des Körpers existieren.

Wenn also der Primärtumor aus der Brust entfernt wird, wird entweder ein Signal ausgelöst oder eine Art Kontrolle, die die Aktivierung verhindert, entfernt, und winzige Tumore, die vorher nicht aktiv waren, beginnen zu wachsen und sich auszubreiten. Eine Studie, die das Team an italienischen Frauen durchführte, zeigte, dass sich der Krebs bei 20 % der Frauen vor der Menopause nach der Operation ausbreitete, verglichen mit etwa 10 % der Frauen nach der Menopause. Basierend auf dieser Studie scheint es, dass eine Frau, die noch nicht in die Menopause eingetreten ist, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine negative Reaktion auf eine Operation hat als eine Frau, die dies getan hat. Könnte es einen hormonellen Zusammenhang geben?

Weiter geht es in dieser neuesten Analyse um Brustkrebs bei afroamerikanischen Frauen. Brustkrebs ist in dieser Bevölkerungsgruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit tödlich – 1,5- bis 2,2-mal wahrscheinlicher – obwohl die Raten dieser Krebsart bei weißen Frauen höher sind. Einige sagen, dass es die Unterschiede in der medizinischen Versorgung auf den verschiedenen Ebenen der Gesellschaft sind, die diese Lücke verursachen, aber dieses Forschungsteam schlägt jetzt vor, dass es die Art der Behandlung und die Art und Weise ist, wie der Körper darauf reagiert, die die Sterblichkeitsrate in die Höhe treiben.

Um diesen Sprung zu machen, müsste man wissen, dass bei afroamerikanischen Frauen Brustkrebs im Durchschnittsalter von 46 Jahren diagnostiziert wird und dass weiße Frauen normalerweise im Alter von etwa 57 Jahren diagnostiziert werden, möglicherweise aufgrund genetischer oder hormoneller Unterschiede. Das ist ein enormer Altersunterschied – und es bedeutet, dass Afroamerikaner oft mit einer Behandlung, normalerweise einer Operation, beginnen, während sie sich in ihren prämenopausalen Jahren befinden. Es ist dieses Timing, von dem die Forscher glauben, dass es der Schlüssel für die Verbindung zwischen Operation und Metastasierung sein könnte.

Zusätzlich zu ihren Studienergebnissen aus dem Jahr 2005 haben die Forscher Labor- und Tierstudien untersucht, die die Theorie untermauern, dass ein Primärtumor im Körper eine Substanz namens „Angiogenese-Inhibitor“ aussendet, die das Wachstum neuer Blutzellen blockiert , was bedeutet, dass es die oben genannten winzigen Tumore im Körper inaktiv hält.

Wenn der Tumor entfernt wird, gibt es nichts, was die anderen Tumore daran hindert, zu gedeihen und sich auszubreiten. Darüber hinaus stimuliert die Operation den Körper dazu, seine eigenen „angiogenetischen Promotoren“ freizusetzen, um sich schneller selbst zu heilen, was das Krebsfeuer nur noch anheizt. Beachten Sie, dass nichts davon bisher in biologischen Studien am Menschen bewiesen wurde.

Da alle diese Forschungen spekulativ sind und nicht zufriedenstellend nachgewiesen wurden, können die Forscher keine Änderungen in der Behandlung von Brustkrebs empfehlen. Unabhängig von Ihrem Alter müssen Sie sich als Frau weiterhin regelmäßig auf diese Krankheit untersuchen lassen und bei allen Befunden sofort Maßnahmen ergreifen. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, befolgen Sie den Rat Ihres Arztes. Eine Operation könnte Ihnen immer noch die besten Heilungs- und Überlebenschancen bieten.

Diese Forschung dient nur dazu, darauf hinzuweisen, dass Methoden neu bewertet werden müssen und mehr Forschung betrieben werden muss. Wenn es stimmt, dass eine Operation eine Kette von Ereignissen verursachen könnte, die das Risiko einer Ausbreitung des Krebses erhöhen könnten, bedeutet dies nicht, dass eine Operation keine Option ist. Es bedeutet lediglich, dass bestimmte Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Operation sicherer zu machen, wie z. B. die Verabreichung von Angiogenese-Hemmern vor und/oder nach der Operation.

Wenn Sie mehr über Brustkrebs und seine Behandlung erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder besuchen Sie die Website des National Cancer Institute unter www.cancer.gov. Wenn Sie glauben, dass Sie die Krankheit haben könnten, lassen Sie sich sofort von einem Arzt untersuchen.

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