Ist Scharlach ansteckend? Ursachen, Symptome, Tipps zur Vorbeugung

In der heutigen modernen Welt der Medizin hört man selten das Wort „Scharlach“, aber die Krankheit existiert immer noch und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Was einst eine weit verbreitete Kinderkrankheit war, ist teilweise dank Antibiotika und Präventionstaktiken zu einer selteneren Erkrankung geworden.Zu sehen, wie Ihr Kind unter einem rötlich-rosa Ausschlag, Fieber und starken Halsschmerzen leidet, kann jeden Elternteil in Panik versetzen. Diese Schlüsselsymptome von Scharlach können auch bei anderen Erkrankungen auftreten und zu großer Verwirrung führen. Also, was ist Scharlach? Ist Scharlach ansteckend? Wir werden diese Fragen und mehr beantworten, wenn wir uns diese Krankheit, die manchmal als Scharlach bezeichnet wird, genauer ansehen.Scharlach ist eine Infektion mit Streptokokken der Bakteriengruppe A. Es entwickelt sich oft bei Menschen mit der als Streptokokken bekannten Krankheit. Der rätselhafte Aspekt dieser Erkrankung ist, dass nicht alle Fälle von Halsentzündung zu Scharlach führen, obwohl dieselbe bakterielle Infektion beide Beschwerden verursacht. Es kann auch bei Patienten mit einer Streptokokken-Hautinfektion aufgrund einer Wundverletzung oder Verbrennung beobachtet werden.

Der raue, sandpapierartige Ausschlag kann überall am Körper auftreten und wird von hohem Fieber und Halsschmerzen begleitet. Scharlach wird bei Kindern im Alter von fünf bis 12 Jahren beobachtet, wobei weitaus weniger Fälle von Scharlach bei Erwachsenen gemeldet werden.

Ist Scharlach ansteckend?

Ist Scharlach ansteckend? Ja, Scharlach kann ansteckend sein, wenn Sie mit einer Person mit Streptokokken-Bakterien der Gruppe A in Kontakt kommen. Andererseits entwickelt nicht jeder, der sich mit dem Bakterienstamm infiziert, Scharlach. Auch wenn Sie Scharlach haben, können Sie den ansteckenden Stamm mehrere Wochen lang tragen, nachdem die Symptome ohne Behandlung verschwunden sind.

Wie wird Scharlach (Scarlatina) übertragen?

Wie wird Scharlach übertragen? Die Krankheit kann leicht durch die Flüssigkeitströpfchen von der infizierten Person verbreitet werden. Auf diese Weise können die Bakterien, die Scharlach verursachen, in Familien, Schulen und Arbeitsplätzen verbreitet werden. Wir haben die direkten und indirekten Wege beschrieben, auf denen diese Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen werden können.

  • Kontakt mit Tröpfchen in der Luft durch Niesen oder Husten der infizierten Person
  • Berühren von Gegenständen, auf denen Tröpfchen gelandet sind, wie z. B. eine Arbeitsplatte oder ein Telefon
  • Teilen von Trinkgläsern, Essen und Utensilien mit einer infizierten Person
  • Teilen von Handtüchern, Bettwäsche und Kleidung mit einer infizierten Person
  • Berühren der Haut der infizierten Person

Scharlach (Scarlatina) Symptome

Die Symptome von Scharlach können andere Gesundheitszustände nachahmen, und zu wissen, worauf zu achten ist, ist entscheidend, um weitere Komplikationen sowie die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Sobald der Bakterienstamm kontrahiert ist, können die Symptome innerhalb von ein bis vier Tagen auftreten. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Halsschmerzen
  • Geschwollene und empfindliche Halslymphknoten
  • Rote, weiße oder gelbe Flecken im Hals
  • Kopfschmerzen
  • Hohes Fieber von 101 Fahrenheit oder mehr
  • Schüttelfrost
  • Hautausschlag, der innerhalb von 12 bis 48 Stunden auftritt
  • Roter Ausschlag, der sich wie Sandpapier anfühlt
  • Juckende Haut
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Hautausschlag, der sich rötlich-rosa verfärbt, ähnlich einem Sonnenbrand
  • Ausschlag, der sich auf Ohren, Hals, Brust, Ellbogen, Oberschenkel und Leiste ausbreitet
  • Gerötete Wangen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Verlust von Appetit
  • Pastias Linien in Hautfalten
  • Erdbeerrote Zunge mit weißem Belag
  • Peeling der Haut in den von Hautausschlag betroffenen Bereichen für bis zu sechs Wochen

Scharlach (Scarlatina) Ursachen

Scharlach-Ursachen werden mit dem Streptokokken-Bakterienstamm der Gruppe A in Verbindung gebracht. Es bleibt ein Rätsel, warum die häufige Halsentzündungskrankheit weit verbreitet ist, wenn derselbe Stamm für die seltenere Scharlachkrankheit verantwortlich ist. Bei Scharlach handelt es sich bei der Infektion um ein Toxin, das die Rötung von Rachen und Zunge sowie den rauen Hautausschlag verursacht.

Wann zum Arzt

Die Komplikationen von Scharlach können schwerwiegend und in einigen Fällen lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, die Symptome von geschwollenen Drüsen, Halsschmerzen, rotem Ausschlag und Fieber über 40 °C zu erkennen. Es ist besonders wichtig, Ihr Kind zu einem Arzt zu bringen, wenn Sie wissen, dass es mit jemandem in Kontakt gekommen ist, der an Halsentzündung oder Scharlach leidet.

Unbehandelt kann Scharlach Ohrenentzündungen, Lungenentzündungen, Nierenentzündungen, Meningitis und Endokarditis, eine Infektion der Herzschleimhaut, verursachen. Wenn der junge Patient an Tourette-Syndrom, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder Zwangsstörung leidet, kann derselbe Bakterienstamm Symptome dieser Erkrankungen auslösen.

Scharlach (Scarlatina) Tests und Diagnose

Eine Scharlach-Diagnose schließt jede Möglichkeit aus, dass die Symptome durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht werden. Bei einer körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt Zunge, Rachen und Mandeln. Er oder sie wird auch den Hals nach vergrößerten und empfindlichen Drüsen abtasten und jeden Ausschlag untersuchen. Ein Rachenabstrich wird von der Rückseite des Rachens genommen und die Mandeln werden zur Laboruntersuchung auf die Krankheit geschickt. Das Vorhandensein von Streptokokken bestätigt die Diagnose.

Scharlach (Scarlatina) Prävention

Die Vorbeugung von Scharlach beginnt damit, die Erkrankung und ihre Ursache zu verstehen und zu wissen, auf welche Symptome zu achten ist. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen, um eine Ansteckung mit jeglicher Art von Infektion zu verhindern, werden auch zur Vermeidung von Scharlach getroffen. Als Teil der Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie:

  • Waschen Sie die Hände den ganzen Tag über mit Seife und warmem Wasser.
  • Unterlassen Sie den Kontakt mit einer infizierten Person.
  • Vermeiden Sie es, Zahnbürste, Utensilien, Getränke und Essen mit anderen zu teilen.
  • Üben Sie beim Kochen den richtigen Umgang mit Lebensmitteln.
  • Holen Sie sich die erforderlichen Impfungen, wenn Sie in andere Länder reisen.
  • Kinderspielzeug häufig waschen.

Scharlach war einst eine allgegenwärtige und tödliche Krankheit bei Kindern und gibt auch heute noch einigen Anlass zur Sorge, selbst mit der Entwicklung von Antibiotika. Es wird durch denselben Bakterienstamm, Streptokokken der Gruppe A, verursacht, der Streptokokken verursacht; jedoch entwickeln sich nicht alle Fälle von Streptokokken zu Scharlach. Der Grund dafür ist nicht bekannt. Scharlach hat unterschiedliche Merkmale, doch einige Symptome ähneln denen, die bei anderen Gesundheitszuständen auftreten. Die Infektion mit Scharlach kann unbehandelt zu ernsthaften Erkrankungen führen. Sie können sich und Ihre Familie vor dieser ansteckenden Krankheit schützen, indem Sie die gleichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, die Sie auch gegen andere Infektionen anwenden.

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Quellen
Johnson, S., „Scarlet Fever“, Healthline, 7. August 2012; http://www.healthline.com/health/scarlet-fever#overview1 , letzter Zugriff am 14. Juli 2017.
Nordqvist, C., „Scarlet Fever: Causes, Symptoms, And Treatments“, Medical News Today, 26. Juni 2017 ; http://www.medicalnewstoday.com/articles/176242.php , letzter Zugriff am 14. Juli 2017.
Davis, C., „Is Scarlet Fever Contagious?“ Medizinnetz; http://www.medicinenet.com/is_scarlet_fever_contagious/page2.htm#when_should_i_contact_a_physician_about_scarlet_fever , letzter Zugriff am 14. Juli 2017.
„Was ist Scharlach?“ WebMD; http://www.webmd.com/a-to-z-guides/understanding-scarlet-fever-basics , letzter Zugriff am 14. Juli 2017.
„Scharlachrot“, Mayo Clinic; http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/scarlet-fever/basics/definition/con-20030976 , letzter Zugriff am 14. Juli 2017.

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