Gastroparese-Diät (verzögerte Magenentleerung)

Wir sind darauf angewiesen, dass unser Verdauungssystem und der Magen-Darm-Trakt speziell die Nahrung verarbeiten, die wir essen.Jede Unterbrechung dieses Prozesses kann die Ausscheidung von Abfallprodukten aus unserem Körper verzögern. Dies wird als Gastroparese bezeichnet, und obwohl es sich nicht um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen führen.Wir erklären, wie das passiert und wie es sich von einer Obstruktion unterscheidet. Wir werden Ihnen auch eine empfohlene Gastroparese-Diät geben, um eine verzögerte Magenentleerung zu verhindern.

Was ist Gastroparese?

Dieser Zustand wird allgemein als verzögerte Magenentleerung bezeichnet, da der Nahrungsinhalt im Gastrointestinaltrakt eher aufgrund einer Verletzung als einer Obstruktion gestoppt oder verlangsamt wird. Dies kann passieren, wenn die Nahrung vom Magen in den Dünndarm wandert.

Unser Körper verwendet normalerweise die Magenmuskeln, um Nahrung aufzubrechen und entlang des Trakts zu transportieren. Diese Muskeln werden vom Vagusnerv gesteuert, und wenn er beschädigt ist oder ein Trauma erleidet, wird die Nahrungsaufnahme während des Prozesses verlangsamt oder gestoppt. Dies ist der Gastroparese-Zustand und führt zu einer langsamen Verdauung.

Gastroparese: Ursachen und Symptome

Die meisten Fälle von Gastroparese können nicht mit einer bestimmten Ursache in Verbindung gebracht werden. Es kann mit Zuständen in Verbindung gebracht werden, die die Magennervensignale mit Verletzungen oder Traumata beeinflussen. Es tritt häufig bei Diabetikern auf, da der Vagusnerv durch den hohen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern beeinträchtigt wird.

Andere Erkrankungen, die Sie einem höheren Risiko für Gastroparese aussetzen können, sind:

  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Multiple Sklerose oder Parkinson
  • Postoperative Fälle von Darmoperationen
  • Teilweise Entfernung von Magengewebe
  • Systemische Sklerose
  • Verwendung bestimmter Medikamente

Fälle von Gastroparese erzeugen Symptome, die von leichter bis schwerer Natur sind und sich jedes Mal verstärken können, wenn sie auftreten. Gastroparese-Symptome können durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln oder Lebensmitteln, die in die Kategorie der fettigen Lebensmittel fallen, stimuliert werden. Die folgenden Symptome können auch nach dem Genuss von kohlensäurehaltigen Getränken oder Getränken mit hohem Fettgehalt auftreten.

  • Brechreiz
  • Sättigung
  • Blähungen
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen
  • Saures Aufstoßen
  • Bauchauftreibung
  • Verlust von Appetit
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Was ist eine Gastroparese-Diät?

Eine wirksame Ernährung für Gastroparese sollte die möglichen Probleme mit den Verdauungs- und Magen-Darm-Prozessen ansprechen. Der Magen entleert sich normalerweise nach 90 bis 120 Minuten, mit Muskelkontraktionen von drei pro Minute. Der gesamte Prozess kann sich um Stunden verzögern, wodurch einige Symptome verstärkt werden. Es kann auch zu Mangelernährung führen. Eine Gastroparese-Diät stellt sicher, dass der Körper die richtige Ernährung und ausreichend Flüssigkeit erhält, während die Symptome gelindert werden.

Schritt eins – Flüssigkeiten, Flüssigkeiten, Flüssigkeiten. Durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann einer Austrocknung vorgebeugt und wichtige Salze und Mineralien wieder aufgefüllt werden. Diese Phase ist für drei Tage zu verfolgen.

Schritt Zwei – Bestimmte Fette in der Nahrung können die Symptome der Gastroparese verschlimmern. Sobald sich die Patienten in diesem Stadium befinden, können kleine Mengen an Nahrungsfetten langsam eingeführt werden, wobei weniger als 40 Gramm täglich verzehrt werden. Ergänzungen von Multivitaminen können erforderlich sein.

Schritt drei – Die Multivitaminpräparate werden fortgesetzt. Diese Phase ist der Beginn einer langfristigen Verpflichtung, Fett auf 50 Gramm pro Tag zu begrenzen und Ballaststoffe einzuschränken.

Befolgen Sie die Gastroparese-Diät genau, indem Sie:

  • Über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten essen.
  • Trinkwasser zwischen den Mahlzeiten.
  • Jeden Bissen gründlich kauen.
  • Vermeiden Sie Koffein, Alkohol, fetthaltige Speisen und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Begrenzung ballaststoffreicher Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen mindestens eine Stunde lang hinzulegen.
  • Verzehr von weichen Lebensmitteln wie Nudeln, Haferbrei und Joghurt.
  • Regelmäßig Sport treiben.

Gastroparese: Beispieldiätplan

Wir haben jeden der drei Schritte des täglichen Menüplans skizziert, um Ihnen ein besseres Gefühl für ein Beispielmenü zu geben.

Schritt eins Beispielmenü

790 Kalorien, 9 Gramm Fett, 11 Gramm Protein, 156 Gramm Kohlenhydrate, 3.531 Milligramm Natrium und 244 Milligramm Kalium.

Frühstück – ½ Tasse Gatorade, ½ Tasse Ginger Ale, ¾ Tasse Bouillon, 6 Saltine Cracker.

Mittagessen – ½ Tasse Gatorade, ½ Tasse Cola, ¾ Tasse Bouillon, 6 Salzcracker.

Abendessen – ½ Tasse Gatorade, ½ Tasse Sprite, ¾ Tasse Bouillon, 6 Salzcracker.

Schritt zwei Beispielmenü

1.343 Kalorien, 35 Gramm Fett, 52 Gramm Protein, 206 Gramm Kohlenhydrate, 2.639 Milligramm Natrium und 1.411 Milligramm Kalium.

Frühstück – ½ Tasse Magermilch, 1 pochiertes Ei, 1 Scheibe weißer Toast, ½ Tasse Apfelsaft.

Morgensnack – ½ Tasse Ginger Ale, ½ Tasse Dosenbirnen.

Mittagessen – 2 Unzen Mozzarella-Käse, 6 Salzcracker, ¾ Tasse Hühnernudelsuppe, ½ Tasse Gatorade.

Nachmittagssnack – ½ Tasse Magermilch, ½ Tasse Cornflakes, 2 Teelöffel Zucker.

Abendessen – 1 Esslöffel Erdnussbutter, 6 Salzcracker, ½ Tasse Vanillepudding, ½ Tasse Traubensaft.

Abendsnack – ½ Tasse gefrorener Joghurt, 6 Salzcracker.

Schritt drei Beispielmenü

1.822 Kalorien, 42 Gramm Fett, 75 Gramm Protein, 286 Gramm Kohlenhydrate, 2.234 Milligramm Natrium und 2.467 Milligramm Kalium.

Frühstück – ½ Tasse Magermilch, ½ Tasse Weizencreme, 2 Teelöffel Zucker, ½ Tasse Orangensaft, 1 Scheibe weißer Toast, 1 Teelöffel Margarine, 1 Esslöffel Gelee.

Morgensnack – ½ Tasse fettarmer Joghurt, ½ Tasse Sprite.

Mittagessen – 2 Unzen Thunfisch, 2 Esslöffel Low-Fay-Mayonnaise, 2 Scheiben Weißbrot, ½ Tasse Pfirsiche aus der Dose, ½ Tasse Gatorade.

Nachmittagssnack – ½ Tasse Schokoladenpudding, ½ Tasse Ginger Ale.

Abendessen – 2 Unzen gebackenes Hühnchen, ½ Tasse weißer Reis, ½ Tasse gekochte Rüben, 1 Brötchen, ½ Tasse Magermilch, 2 Teelöffel Margarine.

Abendsnack – ½ Tasse Eismilch, 2 Brezeln.

Wenn Gastroparese Ernährungsumstellung nicht hilft

Diese Beispielmenüs zeigen die empfohlenen Richtlinien, die für die richtige Nährstoffaufnahme zu befolgen sind. Wenn sich der Lebensstil ändert und die Einhaltung des Gastroparese-Diätplans keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert, kann eine Ernährungssonde erforderlich sein. Dieses extreme Ergebnis kann erforderlich sein, um sicherzustellen, dass dem Dünndarm ausreichend Flüssigkeit und Nährstoffe zugeführt werden.

Eine Gastroparese-Diät erfordert eine vollständige Änderung des Lebensstils und der Einstellung, da die Lebensmittel und Getränke, die Sie früher genossen haben, möglicherweise aus Ihrer Ernährung entfernt werden müssen. Der Magen-Darm-Trakt und der Verdauungsprozess können unterbrochen werden und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ein Ernährungsplan konzentriert sich auf die rechtzeitige Einführung von Lebensmitteln und begrenzt die Portionen, um das System nicht zu überlasten. Indem Sie ein einfaches Menü aus weichen, flüssigen Lebensmitteln befolgen, können Sie alles genießen, was das Leben zu bieten hat.

Quellen:
„Gastroparesis“, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/gastroparesis , letzter Zugriff am 5. Juni 2017.
„Gastroparesis“, Medline Plus ; https://medlineplus.gov/ency/article/000297.htm , letzter Zugriff am 5. Juni 2017.
Jackson, F., „Gastroparesis Diet for Delayed Stomach Emptying“, GI Care; https://www.gicare.com/diets/gastroparesis-diet/ , letzter Zugriff am 5. Juni 2017.
„Food and Gastroparesis“, Gastroparesis Clinic; http://gastroparesisclinic.org/treatments.php?pageId=1186&moduleId=204 , letzter Zugriff am 5. Juni 2017.

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