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Was ist Frontotemporale Demenz?
Der Name der Erkrankung bezieht sich auf die Regionen des Gehirns, die sie betrifft. Die Frontallappen befinden sich hinter der Stirn und sind hauptsächlich mit Verhalten, emotionaler Kontrolle und Sprache verbunden.
Die Schläfenlappen befinden sich an der Seite des Gehirns und haben zahlreiche Funktionen, von denen einige damit zusammenhängen, wie wir Wörter verstehen.
Frontotemporale Demenz tritt auf, wenn Nervenzellen in einer dieser beiden Regionen zu sterben beginnen und sich die Nervenbahnen verändern. Die veränderten Signalwege, toten Zellen und der Verlust wichtiger chemischer Botenstoffe führen dazu, dass der Lappen mit der Zeit schrumpft. Wie bei anderen Formen der Demenz, wie Alzheimer, können die Anzeichen und Symptome anfangs subtil sein, werden sich aber im Laufe der Jahre verschlimmern .
Die Ursache dieses Zelltods ist nicht vollständig bekannt. Die derzeitige Meinung ist, dass der Tod durch abnormale Tau-Proteinklumpen verursacht wird. Es gibt auch eine viel stärkere genetische Verbindung zur frontotemporalen Demenz als zu Alzheimer, wobei etwa ein Drittel der Personen mit frontotemporaler Demenz eine Familiengeschichte hat.
Die frontotemporale Demenz hat drei Varianten, je nachdem, welche Teile des Gehirns betroffen sind und welche Symptome auftreten. Die Varianten sind:
- Verhaltensvariante frontotemporale Demenz
- Progressive nicht fließende Aphasie
- Semantische Demenz
Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz
Dies ist die häufigste Variante und wird bei etwa zwei Dritteln der Menschen mit frontotemporaler Demenz diagnostiziert. Der Name kommt davon, wie die primären Symptome Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen beinhalten. Zu den Symptomen, die Menschen mit Frontotemporaler Demenz mit Verhaltensvariante zeigen, gehören beispielsweise:
- Hemmungsverlust: Sozial unangemessenes, überstürztes oder impulsives Verhalten. Taktlose oder unangemessene Kommentare sind üblich.
- Apathie: Ein Verlust des Interesses an anderen Menschen und/oder Dingen und ein allgemeiner Mangel an Motivation. Demenzbedingte Apathie hat nichts mit Traurigkeit zu tun, wie es bei einer Depression der Fall wäre.
- Verlust der Empathiefähigkeit: Eine Unfähigkeit, Empathie oder Sympathie zu empfinden, führt dazu, dass man weniger auf die persönlichen oder sozialen Bedürfnisse anderer eingeht. Das Ergebnis ist oft ein kalter oder egoistischer Eindruck.
- Sich wiederholendes oder zwanghaftes Verhalten: Dazu gehören die wiederholte Verwendung bestimmter Sätze oder Gesten, das Horten von Gegenständen oder Obsessionen, während sie genau (dh mit der Zeit) sind.
- Heißhunger: Der Verlust der Hemmung und eine Veränderung der Gehirnchemie können zu einem erheblichen Heißhunger oder Heißhunger auf fettige/süße Speisen führen.
- Schwierigkeiten bei der Planung: Es ist üblich, dass Patienten Schwierigkeiten haben, sich zu organisieren, zu planen oder Entscheidungen zu treffen.
Es ist wichtig, die frontotemporale Verhaltensvariante der Demenz der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium gegenüberzustellen. Während Alzheimer-Patienten mit dem Alltagsgedächtnis oder der Einschätzung von Entfernungen zu kämpfen haben, treten diese spezifischen Probleme bei Patienten mit frontotemporaler Demenz nicht auf.
Selbst in der Anfangsphase haben Menschen mit frontotemporaler Demenz wenig Kontrolle über ihr Verhalten und sind sich möglicherweise nicht einmal bewusst, dass sie ein Problem haben. Die Symptome werden in der Regel zuerst von der Umgebung der Person bemerkt.
Progressive Non-Fluent Aphasie
Diese Form der frontotemporalen Demenz dreht sich hauptsächlich um zunehmende Schwierigkeiten beim Sprechen (Aphasie bezieht sich auf den Verlust der Sprache). Die Symptome treten langsam auf und schreiten langsam voran, normalerweise dauert es mindestens zwei Jahre. Häufige frühe Anzeichen sind:
- Zögerndes Sprechen: Langsames Sprechen, Stottern, scheinbare Schwierigkeiten, die erforderlichen Laute zu erzeugen, und falsche Aussprache von Wörtern sind häufige Symptome.
- Grammatikfehler: Dies wird auch als „Telegrafensprache“ bezeichnet, bei der eine Person bestimmte Verknüpfungsbegriffe wie „nach“ oder „von“ auslässt.
- Eingeschränktes Verständnis: Mühe, komplexe oder lange Sätze zu verstehen, aber einzelne Wörter verstehen können.
Auch hier kann eine weitere Unterscheidung zu Alzheimer getroffen werden. Der durch Alzheimer verursachte Gedächtnisverlust kann dazu führen, dass Patienten Schwierigkeiten haben, sich an bestimmte Wörter oder Namen zu erinnern, aber im Allgemeinen ist die Fähigkeit, verständlich zu sprechen oder andere zu verstehen, weniger stark beeinträchtigt als bei fortschreitender nicht fließender Aphasie. Außerdem neigen Patienten mit fortschreitender nicht fließender Aphasie dazu, ihr Gedächtnis, ihre räumlichen Fähigkeiten sowie ihre Organisations- und Planungsfähigkeit in den frühen Stadien zu bewahren.
Semantische Demenz
Menschen mit semantischer Demenz können fließend sprechen. Das Problem ist, dass die Gehirndegeneration ihren Wortschatz und ihre Fähigkeit beeinträchtigt, zu verstehen, was Objekte sind, und sie mit den richtigen Wörtern zu verknüpfen. Im Wesentlichen können sie gut sprechen, aber die Wörter, die sie kennen, beginnen zu schrumpfen. Zu den frühen Symptomen gehören:
- Vertraute Wörter hinterfragen: Nach der Bedeutung von Begriffen fragen, die allgemein als selbstverständlich angesehen werden, z. B. fragen, was „Löffel“ oder „Schüssel“ bedeutet.
- Ungenaue Beschreibungen und Begriffe: Da die Wortzuordnung schwieriger wird, werden verallgemeinernde Wörter wie „Essen“ statt „Apfel“ verwendet. Außerdem können ungenaue Beschreibungen wie „das Ding, das die Dinge kalt macht“ verwendet werden.
- Assoziationsschwierigkeiten: Mühe , vertraute Personen oder gemeinsame Gegenstände zu erkennen. Dies ist kein Gedächtnisverlust, sondern eine Unfähigkeit, zwei Informationen miteinander zu verbinden.
- Irrelevante Sprache: Die Wortschatzschwierigkeiten können dazu führen, dass Menschen mit semantischer Demenz Sätze sagen, die grammatikalisch korrekt sind, aber für das Geschehen irrelevant erscheinen.
- Lese- und Schreibprobleme: Zunehmende Schwierigkeiten, geschriebene Wörter zu verstehen.
Die Beibehaltung von Gedächtnis-, räumlichen und organisatorischen Fähigkeiten, die Patienten mit progressiver nicht fließender Aphasie zeigen, ist auch bei Patienten mit semantischer Demenz vorhanden.
Behandlungen für Frontotemporale Demenz
Die medizinische Behandlung der frontotemporalen Demenz dreht sich hauptsächlich darum, den Patienten bei der Bewältigung der Symptome zu helfen. Der Zustand kann nicht geheilt werden und sein Fortschreiten ist schwer zu verlangsamen. Antidepressiva, Antipsychotika und Alzheimer-Medikamente können mit ärztlicher Beratung ausprobiert werden, aber Studien haben gezeigt, dass sie bestenfalls gemischte Ergebnisse erzielen.
Darüber hinaus wirken einige alternative Behandlungen, die bei Alzheimer oder vaskulärer Demenz angewendet werden, bei den Hauptsymptomen der frontotemporalen Demenz nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen Diagnosen hilflos gegenüberstehen. Es gibt eine Reihe von Optionen, die dazu beitragen können, die Lebensqualität zu erhalten und Pflegekräfte zu unterstützen:
- Es ist bekannt, dass regelmäßige Herz-Kreislauf-Übungen helfen, die Denkfähigkeit zu verbessern.
- Aromatherapie, Musiktherapie, Haustiertherapie oder andere Methoden zur Aufrechterhaltung einer ruhigen Umgebung können die Auslöser von Problemverhalten reduzieren.
- Es ist bekannt, dass Ginkgo biloba bei Alzheimer und vaskulärer Demenz hilft, indem es das Gedächtnis und den vaskulären Blutfluss verbessert. Obwohl keines davon die Hauptsymptome der frontotemporalen Demenz anspricht, ist es nie eine schlechte Idee, einen gesunden Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten.
- Für Menschen mit Aphasie oder semantischer Demenz kann die Entwicklung nonverbaler Kommunikationsmittel wie Zeichnen, Bildkarten oder Gesten helfen, die Kommunikation aufrechtzuerhalten.
- Logopädie kann verlorene Kommunikationsfähigkeiten nicht wiederherstellen, aber ein Logopäde kann dabei helfen, neue zu finden.
Quellen für den heutigen Artikel:
„Frontotemporale Demenz“, Website des USCF Memory and Aging Center; http://memory.ucsf.edu/ftd/livingwithftd/treatments, letzter Zugriff am 14. September 2015.
„Frontotemporal Dementia – Lifestyle and Home Remedies“, Website der Mayo Clinic, 5. August 2014; http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/frontotemporal-dementia/basics/lifestyle-home-remedies/con-20023876.
„Was ist frontotemporale Demenz?“ Website der Alzheimer-Gesellschaft; http://www.alzheimers.org.uk/site/scripts/documents_info.php?documentID=167, letzter Zugriff am 14. September 2015.