Bei DCIS können einige Frauen von einer aggressiven Behandlung profitieren, um die Entwicklung gefährlicherer Brustkrebsarten zu verzögern oder zu verhindern. In anderen DCIS-Fällen besitzen Frauen abnormale Zellen, die sehr langsam wachsen, und Bestrahlung und Operation können den Patienten mehr schaden als nützen. Es ist eine Herausforderung für Frauen, die am besten geeignete Behandlungswahl basierend auf der Beschreibung und Bezeichnung des Krebses zu treffen.
Für die Studie testeten die Forscher, wie der Name für DCIS die Bedenken eines Patienten bezüglich der Diagnose und Behandlungspräferenz beeinflusste. Der Test umfasste 269 Frauen in zwei hypothetischen Szenarien. Die Ärzte würden den Zustand entweder „präinvasive Brustkrebszellen“ oder „anormale Zellen“ nennen. Die Frauen wurden zufällig ausgewählt, um das erste Szenario zu hören, gefolgt von der zweiten Krebsbeschreibung.
Die Ergebnisse zeigten, dass 67 % der Frauen es vorzogen, abzuwarten, als sich behandeln zu lassen, wenn ihnen gesagt wurde, dass sie „abnormale Zellen“ hätten. Andererseits würden 60 % der Frauen lieber warten als mit der Behandlung, wenn ihnen zum ersten Mal gesagt wird, dass sie „präinvasive Brustkrebszellen“ haben.
Als die Frauen, denen zuerst gesagt wurde, dass sie „anormale Zellen“ hätten, später „präinvasive Brustkrebszellen“ hörten, sank die Zahl, die sich entschied, auf die Behandlung zu warten, auf 55 %. Die Frauen, denen zuerst gesagt wurde, dass sie „präinvasive Brustkrebszellen“ hatten, warteten weniger wahrscheinlich auf die Behandlung, nachdem sie die alternative Formulierung gehört hatten, wobei 59 % sich dafür entschieden, zu warten, sobald sie hörten, dass sie „abnorme Zellen“ hatten. Schließlich äußerten 67 % derjenigen, die zum ersten Mal „anormale Zellen“ hörten, größere Besorgnis, als das Wort „Krebs“ in dem Szenario verwendet wurde.
Die Autoren der Studie betonten, dass die vorgestellten Szenarien hypothetisch seien und die Frauen möglicherweise anders reagieren würden, wenn sie eine echte Diagnose hätten. Abgesehen davon haben die Ergebnisse das Potenzial, die Notwendigkeit unnötiger Behandlungen zu kontrollieren, wenn das Wort „Krebs“ aus der Beschreibung der Diagnose weggelassen wird.
Frauen sollten ihren Arzt fragen, ob ihre abnormalen Zellen das Brustgewebe oder die Brustläppchen oder -gänge umgeben, um ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung über die Krebsbehandlung zu treffen. Frauen sollten auch nach dem Aussehen der Zellen, der Größe des anormalen Bereichs und ob die Zellen in bildgebenden Scans gefühlt oder gesehen werden können, fragen.
Quellen für den heutigen Artikel:
McCaffery, K., et al., „How different terminology for duktal carcinoma in situ impacts women’s worry and treatment präferenzen: ein randomisierter Vergleich innerhalb einer nationalen Gemeinschaftsumfrage“, BMJ Open, 2015; 5:e008094, doi: 10.1136/bmjopen-2015-008094 .
Rapaport, L., „Frauen geraten weniger in Panik, wenn abnorme Brustzellen nicht als Krebs bezeichnet werden“, Website von Reuters, 11. November 2015; http://www.reuters.com/article/2015/11/11/us-health-dcis-diagnostic-terms-idUSKCN0T02DB20151111#OxTtt9LSMowYOEoc.97 .
„Breast Cancer Facts & Figures“, Website der American Cancer Society, http://www.cancer.org/research/cancerfactsstatistics/breast-cancer-facts-figures , letzter Zugriff am 12. November 2015.
„Brustkrebs: Ursachen, Symptome und Behandlungen“, Medical News Today Website, 30. September 2015; http://www.medicalnewstoday.com/articles/37136.php .