Erkältungen und Grippe können das Schlaganfallrisiko für Kinder erhöhen: Studie

Laut einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht wurde, können geringfügige Infektionen wie Erkältungen und Grippe das Schlaganfallrisiko eines Kindes vorübergehend erhöhen.Die Studie bestand aus 709 Kindern unter 18 Jahren, die an der Studie zu vaskulären Auswirkungen von Infektionen bei pädiatrischen Schlaganfällen teilnahmen. Von diesen Teilnehmern erlitten 355 Kinder einen arteriellen ischämischen Schlaganfall (AIS) und 354 Kinder waren schlaganfallfrei.

Nach der Bewertung der Infektionsexposition und der Impfvorgeschichte anhand von Krankenakten und Interviews mit Eltern kamen die Forscher zu einigen Schlussfolgerungen. Das Team entdeckte, dass 18 % der Kinder mit AIS eine Woche vor ihrem Schlaganfall eine Infektion erlitten, während drei Prozent der schlaganfallfreien Kinder eine Woche vor der Durchführung der Elterninterviews eine Infektion erlitten. Infektionen der oberen Atemwege (dh Erkältungen und Grippe) waren die häufigsten Infektionen.

Bei Kindern, die einen Schlaganfall erlitten hatten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Vorwoche eine Infektion hatten, sechsmal höher als bei Kindern ohne Schlaganfall.

Das Schlaganfallrisiko stieg nicht für Kinder, die sich ein bis sechs Monate zuvor eine Infektion zugezogen hatten. Forscher gehen davon aus, dass kleinere Infektionen das Schlaganfallrisiko nur kurzfristig erhöhen.

Studienautorin Dr. Heather J. Fullerton kommt zu dem Schluss: „Wenn unsere Ergebnisse in weiteren Studien Bestand haben, könnte die Kontrolle von Infektionen wie Erkältungen und Grippe durch Händewaschen und Impfungen eine Strategie zur Prävention von Schlaganfällen bei Kindern sein.“

Quellen für den heutigen Artikel:
Whiteman, H., „Erkältungen, Grippe im Zusammenhang mit erhöhtem Schlaganfallrisiko für Kinder“, Website Medical News Today, 1. Oktober 2015; http://www.medicalnewstoday.com/articles/300185.php.
Fullerton, HJ, et al., „Infektion, Impfung und kindlicher arterieller ischämischer Schlaganfall“, Neurologie , 30. September 2015, doi: 10.1212/WNL.0000000000002065.

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