Eine natürliche Behandlung chronischer Müdigkeit, die tatsächlich langfristige Vorteile bietet: Studie

Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS), die an einer Studie teilnahmen, in der sie nach einem Jahr abgestufter Bewegungstherapie und kognitiver Verhaltenstherapie Verbesserungen zeigten, erfuhren nach Beginn der Behandlung weitere 2,5 Jahre lang Verbesserungen. Laut einer neuen Studie, die in The Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde, deutet dies darauf hin, dass Behandlungen gegen chronische Erschöpfung langfristige Vorteile bringen können .CFS tritt auf, wenn eine Person extreme Müdigkeit erfährt, die sich durch Bettruhe nicht bessert, aber durch körperliche und geistige Aktivität sogar noch schlimmer werden kann. Eine Person, die an CFS leidet, kann Muskelschmerzen, Schwäche, Gedächtnisprobleme und Schlaflosigkeit erfahren.In der Studie definierten die Forscher CFS als Erschöpfung und eingeschränkte Funktionsfähigkeit für mindestens sechs Monate, für die es keine unterscheidbare Diagnose gab.

Die neue Studie, die von einem Forschungsteam durchgeführt wurde, dem auch Mitglieder der Queen Mary University of London, Großbritannien, angehörten, ist eine Folgestudie zur PACE-Studie. Etwa drei Viertel der PACE-Studienteilnehmer nahmen an der Nachbeobachtung teil. Die ursprünglichen Ergebnisse der PACE-Studie wurden 2011 veröffentlicht und umfassten 641 Patienten mit CFS, die nach dem Zufallsprinzip vier Behandlungsgruppen zugeteilt wurden:

  • Fachärztliche Versorgung (SMC): SMC ist, wenn Patienten Ratschläge zum Umgang mit ihrer Krankheit sowie zu Medikamenten erhalten, die sie einnehmen.
  • Graded Exercise Therapy (GET): Hierbei handelt es sich um eine abgestufte Bewegungstherapie zusätzlich zur SMC. GET bezieht sich darauf, dass ein Patient seine Trainingsmenge in einem überwachten Programm erhöht, das seinen individuellen Symptomen und seinem Fitnessniveau entspricht.
  • Adaptive Stimulationstherapie (APT): Hierbei handelt es sich um eine adaptive Stimulationstherapie zusätzlich zur SMC. APT hilft Patienten, ihr Leben so anzupassen, dass sie innerhalb der Grenzen ihrer Erkrankung besser leben.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Dies beinhaltete zusätzlich zur SMC eine kognitive Verhaltenstherapie. CBT ist eine Gesprächstherapie, die den Patienten hilft zu verstehen, wie das Denken ihre Symptome beeinflusst, und sie ermutigt, zunehmende Aktivitätsniveaus zu erkunden.

Die Ergebnisse der PACE-Studie von 2011 zeigten, dass die Ergebnisse für GET und CBT besser waren als für SMC und APT – sogar nach einem Jahr Nachbeobachtung.

Die neue Studie ergab, dass die nach einem Jahr CBT und GET erzielten Verbesserungen auch 2,5 Jahre nach der Behandlung noch vorhanden waren. Darüber hinaus suchten Patienten, die in der PACE-Studie 2011 GET und CBT erhielten, nach der Studie mit geringerer Wahrscheinlichkeit mehr Behandlung als Patienten, die ursprünglich APT oder SMC hatten.

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den vier Behandlungsgruppen in der Anzahl der Patienten, die über eine langfristige Verschlechterung ihres Allgemeinzustands berichteten, was ungefähr einem von 10 Patienten in jeder Gruppe entsprach.

Laut Professor Peter White, dem Co-Autor der Studie, „ist es eine Beruhigung für diejenigen, die befürchten, dass einige dieser Behandlungen die Situation verschlimmern könnten, dass keine signifikanten Unterschiede in den Proportionen festgestellt werden, die sich mit der Zeit verschlechtern. Aber es ist auch eine Erinnerung daran, dass diese Behandlungen nicht jedem helfen und mehr Forschung erforderlich ist, um andere Behandlungen zu finden, die helfen.“

Quellen für den heutigen Artikel:
Paddock, C., „Behandlungen gegen chronische Müdigkeit bringen langfristige Vorteile, Studien zeigen“, Website Medical News Today; 2. November 2015; http://www.medicalnewstoday.com/articles/301870.php .
Sharpe, M., et al., „Rehabilitative treatments for Chronic Fatigue Syndrome: Long-Term Follow-up from the PACE Trial“, The Lancet Psychiatry , online veröffentlicht am 27. Oktober 2015, doi: 10.1016/S2215-0366(15) 00317-X.

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