Sie haben wahrscheinlich schon von der Bedeutung von Cholesterin gehört und wie Sie Ihren Cholesterinspiegel jedes Jahr im Rahmen Ihrer jährlichen Untersuchung überprüfen lassen sollten. Der Cholesterinspiegel im Blut wird bereits seit mehreren Jahrzehnten als Indikator für Gesundheitsrisiken verwendet. Seitdem der Zusammenhang zwischen LDL-Cholesterin und Erkrankungen der Herzkranzgefäße hergestellt wurde, wurde auch die Rolle des Cholesterins in der Ernährung stark publiziert.
Erinnerst du dich an die Eier-Kontroverse? Die vorherrschende Meinung war, dass man Eier nicht essen sollte, weil sie Cholesterin enthalten. Der Gedanke war, dass Sie auch alle Lebensmittel vermeiden sollten, die reich an Cholesterin oder gesättigten Fettsäuren sind, die den Cholesterinspiegel erhöhen.
In der Zwischenzeit haben Wissenschaftler, die für große Pharmaunternehmen arbeiten, das Geheimnis hinter all dem wirklich verstanden. Sie fanden heraus, dass der größte Teil des im Blut gemessenen Cholesterins tatsächlich in der Leber hergestellt wurde und nicht direkt mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht wurde.
Sie fanden ein Enzym in der Leber, das für die Herstellung von LDL-Cholesterin notwendig war, und entwickelten ein Medikament, um dieses Enzym zu blockieren. Sie nannten dieses Medikament ein Statin-Medikament, von dem es jetzt mehrere gibt, die von Millionen von Amerikanern verwendet werden, um den Cholesterinspiegel zu senken.
Aber Moment mal… ist das wirklich nötig?
Nun, die Forschung zeigte eindeutig, dass die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Cholesterin oder gesättigte Fette im Allgemeinen enthalten, die Rate der koronaren Herzkrankheit doch nicht direkt beeinflusst. Die Wissenschaft sagte uns auch, dass 70–80 % der Erwachsenen, die in den USA mit akuten Herzsymptomen in die Notaufnahme von Krankenhäusern eingeliefert wurden, normale Cholesterinwerte im Blut hatten.
Doch die Hysterie in Bezug auf Cholesterin baute sich weiter auf, und die Pharmaunternehmen standen stark dahinter, ebenso wie einige der Regierungsorganisationen, die eine öffentliche Gesundheitspolitik empfehlen.
Sicher, es wurde entdeckt, dass die Einnahme eines Statin-Medikaments wie „Lipitor“ oder „Crestor“ Ihnen helfen könnte, einen Herzinfarkt zu vermeiden, wenn Sie bereits eine Herzkrankheit haben oder ein hohes Risiko haben, eine zu bekommen … aber werden die Medikamente so verschrieben oder vermarktet? ?
Lipitor became the best-selling drug in U.S. history by 2003, with annual sales estimated at $12.4 billion per year by 2008.
How many people over the age of 55 are taking these drugs needlessly and suffering side effects, like muscle and joint pains or heart arrhythmias?
It’s depressing, to say the least, that these patients are being needlessly medicated when all they really need to do is change their lifestyle, exercise regularly, and take a few, cheap nutritional supplements. All in the face of drug marketing, physician influence, and the general lack of research knowledge being applied to patient care.
Dies ist besonders beunruhigend, wenn man bedenkt, dass der Datensatz, den die Pharmaunternehmen verwenden, an meist jüngeren Männern durchgeführt wurde, die bereits hohe Cholesterinwerte hatten. Gilt dieser Datensatz für ältere Menschen, deren Cholesterinspiegel innerhalb normaler Grenzen liegen, die aber möglicherweise einige andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben?
Ich denke nicht.
Das Problem hier ist, dass die Forschung die Verwendung von Statinen bei Menschen zur Primärprävention von Herzinfarkten nicht unterstützt … Punkt!
In der Primärprävention des Herzinfarkttodes bringen Statine bei 99,3 % der behandelten Patienten keinen Nutzen. Übrigens hat die Forschung gezeigt, dass eine Lebensstilintervention besser ist als Medikamente zur Primärprävention von Herzkrankheiten. Es liegen jedoch keine Daten zwischen der Verwendung eines Statin-Medikaments und Lebensstilinterventionen zur Primärprävention von Herzerkrankungen vor.
Vielleicht ist es an der Zeit, dies jetzt zu regeln!
Kein Pharmaunternehmen möchte, dass diese Studie finanziert wird.
Statine senken den LDL-Cholesterinspiegel im Blut signifikant, aber diese Tatsache hat sich für die meisten Menschen nicht in klinischen Vorteilen niedergeschlagen.
Das passiert, wenn man alle Hoffnung auf die Verbesserung der menschlichen Gesundheit setzt, indem man die Ergebnisse eines Bluttests beeinflusst.