Die Kombination von Antipsychotika und Antidepressiva könnte die klinische Depression bei älteren Menschen verbessern

Laut einer neuen Studie, die in The Lancet veröffentlicht wurde, könnte die Kombination eines Antipsychotikums mit einem Antidepressivum die klinische Depression bei älteren Erwachsenen verbessern, die nicht auf die Standardbehandlung ansprechen.Untersuchungen zeigen, dass ältere Erwachsene mit Depressionen fast doppelt so viel für Gesundheitsleistungen ausgeben wie Menschen ohne Depressionen. Depressionen sind auch mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden.

Das Forschungsteam untersuchte 468 Menschen über 60 Jahre, bei denen eine Depression diagnostiziert worden war. Jeder Teilnehmer nahm das Antidepressivum Venlafaxin über einen Zeitraum von 12 Wochen ein.

Nach dem 12-wöchigen Zeitraum entdeckten die Forscher, dass etwa die Hälfte der Teilnehmer immer noch klinisch depressiv war. Das Team gab dann Teilnehmern, die nicht auf das Antidepressivum ansprachen, entweder ein Placebo zur Einnahme mit Venlafaxin oder Aripiprazol.

Die Forscher entdeckten, dass die Wirkstoffkombination bei 44 % der Patienten, die auf Venlafaxin allein nicht ansprachen, zu einer Verbesserung der Symptome führte. Das Team entdeckte auch, dass 29 % der Teilnehmer, die das Placebo erhielten, eine Remission ihrer Depression erlebten.

Dr. Eric J. Lenze, der Erstautor der Studie, schlussfolgert: „Eines der Dinge, die wir für unsere zukünftige Forschung als entscheidend ansehen, wird der Versuch sein, die Faktoren besser zu verstehen, die dazu führen, dass manche Menschen auf bestimmte Behandlungsformen ansprechen, die möglicherweise nicht funktionieren Andere.”

Quellen für den heutigen Artikel:
McIntosh, J., „New Drug Could Help Older Adults with Clinical Depression“, Medical News Today Website, 28. September 2015; http://www.medicalnewstoday.com/articles/300030.php .
Lenze, EJ, et al., „Efficacy, safety, and tolerability of augmentation pharmacotherapy with aripiprazol for treatment-resistant depression in late life: a randomised, double-blind, placebo-controled trial“, The Lancet, 27. September 2015, doi : 10.1016/S01406736(15)003086.

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