Wenn Sie unter Stress stehen, treten einige sehr bedeutende Veränderungen in Ihrer inneren Physiologie auf. Sie atmen schneller und tiefer, Ihr Blutdruck steigt und damit auch Ihre Herzfrequenz, Sie schwitzen, zittern und Ihr Mund wird trocken.
All dies geschieht innerhalb von Sekunden, weil Ihr Körper versucht, sich an eine Stresssituation anzupassen, damit Sie darauf reagieren können. Dies ist die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion, die Ihr Körper zeigt, wenn er mit einer Stresssituation konfrontiert wird. Verantwortlich für diese unmittelbare Reaktion auf eine Stresssituation ist das von der Nebenniere ausgeschüttete Hormon Adrenalin.
Ihr Körper reagiert ganz anders auf anhaltenden Stress. Obwohl die Nebenniere an diesem Prozess beteiligt ist, heißt das ausgeschüttete Hormon Cortisol. Im Gegensatz zu anderen Stresshormonen ist dieses Steroidhormon mit keinem positiven physiologischen Prozess verbunden.
Bei chronischem Stress oder Hunger schüttet die Nebenniere Cortisol direkt in den Blutkreislauf aus. Cortisol ist ein kataboles Hormon, was bedeutet, dass es Muskeln und Knochensubstanz abbaut, damit sich Ihr Körper an Bedingungen im Überlebensmodus anpassen kann. Zum Beispiel veranlasst Cortisol die Leber, Glukose aus Protein herzustellen, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, und signalisiert spezialisierten Knochenzellen, die Knochenmineralien abzubauen, um mehr Kalzium in das Blut freizusetzen. Es verhindert auch, dass Ihr Körper Kalzium aus der Nahrung aus dem Darm aufnimmt.
Cortisol ist auch eine böse Art von Hormon, weil es auch das Immunsystem schwächt, die Wundheilung verringert, die Produktion neuer Proteine reduziert, die Insulinsensitivität verringert und die Fettansammlung im Bauchraum fördert.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Cortisol das Hormon ist, das am wahrscheinlichsten für das Frailty-Syndrom verantwortlich ist, das häufig in unserer älteren Bevölkerung beobachtet wird. Das Gebrechlichkeitssyndrom beinhaltet die Kombination aus reduzierter Energieabgabe und Verlust von Muskelmasse, Knochendichte, körperlicher Stärke und körperlicher Leistungsfähigkeit. Das Gebrechlichkeitssyndrom ist mit einem höheren Risiko für Stürze, vorzeitigen Tod, Institutionalisierung und Morbidität verbunden.
Die Forscher fanden heraus, dass das normale Muster der Cortisol-Sekretion, das typischerweise mit einem höheren Cortisol-Spiegel am Morgen und einem niedrigeren Cortisol-Spiegel am Abend verbunden ist, bei älteren Menschen mit Frailty-Syndrom umgekehrt ist.
Diese spezielle Studie untersuchte 745 Probanden im Alter von 60-90 Jahren. Die Forscher maßen die Cortisolspiegel dieser Teilnehmer nach dem Aufwachen, wiederum in 30 Minuten und in den Abendstunden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Probanden, die die Klassifikationen für das Frailty-Syndrom erfüllten, viel wahrscheinlicher diese Deregulierung der Cortisol-Sekretion aufwiesen. Die Probanden, die erhebliche Mengen an Muskelmasse und körperlicher Kraft verloren hatten, zeigten im Laufe des Tages mit größerer Wahrscheinlichkeit eine zunehmend höhere Cortisol-Sekretion. Dies ist genau das entgegengesetzte Muster, das normale Menschen zeigen würden.
Hohe Cortisolspiegel sind eines der Kennzeichen von Sarkopenie. Sarkopenie ist der katabole Prozess, der aus dem fortgeschrittenen Verlust von Muskelmasse und Knochenmineralsubstanz als Folge des Alterungsprozesses besteht. Dieser Prozess ist der Vorläufer des Frailty-Syndroms und ist mit einer geringeren Sekretion von Testosteron, Wachstumshormon, längerer körperlicher Inaktivität, Unterernährung und mehreren medikamentösen Therapien verbunden.
Dieses häufige Syndrom wird am besten durch eine Kombination aus diätetischen Interventionen, Trainingsprotokollen, Nahrungsergänzung und gegebenenfalls einer geeigneten medikamentösen Therapie behandelt.