Das Bild der offenen Hand zeigt die fünf Finger, die jeweils einen der fünf wichtigsten Aspekte des Diabetes-Managements in absteigender Reihenfolge ihrer Wichtigkeit darstellen. Diese Faktoren sind: Vermeidung des Rauchens, Blutdruckkontrolle, Behandlung mit Metformin, Senkung der Blutfette und Blutzuckerkontrolle.
Diese Behandlungsleitlinie konzentriert sich auf einige der wichtigsten Risikofaktoren, die mit einer erhöhten Sterblichkeit, diabetischen Komplikationen und einer verminderten Lebensqualität einhergehen.
Wenn Sie einen Patienten haben, der wegen Typ-2-Diabetes behandelt werden muss, aber raucht, welchen Sinn hat die Behandlung von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutzucker? Es hat überhaupt keinen Sinn!
Wenn Sie das Risiko für schwerwiegende Komplikationen durch Typ-2-Diabetes verringern möchten, ist es äußerst wichtig, die Symptome zu behandeln und zu kontrollieren, die der Ursache von Diabetes zugeschrieben werden. Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und erhöhter Blutzucker sind Symptome einer Insulinresistenz. Dies ist die letztendliche Ursache von Typ-2-Diabetes und diese individuellen Symptome sind typisch für Prädiabetes oder metabolisches Syndrom. Mit dem Medikament „Metformin“ lässt sich die Insulinresistenz definitiv verbessern. Lebensstilinterventionen haben sich jedoch in der Vergangenheit als ebenso wirksam und ohne die damit verbundenen Nebenwirkungen erwiesen. Metformin kann hilfreich sein, um starke Entzündungen zu verringern, die entweder bei Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes auftreten.
Der beste Weg, den steigenden Blutzucker zu kontrollieren, ist die kombinierte Anwendung von Metformin mit Lebensstilinterventionen, die darauf abzielen, Körperfett, Taillenumfang und Insulinbedarf zu senken. Obwohl Medikamente zu Beginn hilfreich sind, können die meisten Patienten erfolgreich von diesen Medikamenten entwöhnt werden, sobald die Lebensstilinterventionen zu wirken beginnen.
Menschen, die ihren Lebensstil nicht ändern können oder sich weigern, müssen mehrere Medikamente einnehmen – leider können diese Medikamente schlimmere Nebenwirkungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Erblindung und periphere Gefäßerkrankungen verursachen.
Wenn der Patient übermäßig viel Körperfett verliert, seine Ernährung verbessert und regelmäßig Sport treibt, verbessern sich sicherlich sein Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker sowie seine Insulinsensitivität.
Wenn es nicht zu spät ist und die Betazellen der Bauchspeicheldrüse nicht zu stark geschädigt wurden, kann Typ-2-Diabetes rückgängig gemacht werden.
Statistiken des National Diabetes Information Clearinghouse zeigen, dass derzeit etwa 26 Millionen Menschen in den USA mit Typ-2-Diabetes leben. Von denen, die mit der Krankheit leben, wissen vielleicht sieben Millionen nicht einmal, dass sie sie haben.
„Unser Ziel mit dem Vorschlag ‚zur Hand zu gehen’ ist es, die vorteilhaftesten Interventionen zu kommunizieren, die Patienten vornehmen können, um ihre Symptome und das Todesrisiko durch Diabetes-Komplikationen zu reduzieren. Aber dieses Modell erfordert ein Umdenken weg von der veralteten Vorstellung, dass die Glukosereduktion am wichtigsten ist, was eine Herausforderung darstellen könnte“, sagten die Autoren der Studie.
Meiner Meinung nach ist dies ein besseres Behandlungsmodell für die Behandlung von Typ-2-Diabetes, aber es muss auch eine gemeinsame Anstrengung unternommen werden, um die Patienten zu ermutigen, sich mit den Gründen für die Entwicklung dieser Krankheit zu befassen. Obwohl diese Aufgabe viel schwieriger und zeitaufwändiger ist, ist sie sinnvoller und weniger schädlich.
Quellen:
„Umstellung weg von der glykämischen Kontrolle in der Diabetesbehandlung im Detail“, ScienceDaily-Website; http://www.sciencedaily.com/releases/2014/02/140220112406.htm, letzter Zugriff am 24. Februar 2014.
Erlich, DR, et al., „‚Lending a Hand‘ to Patients with Type 2 Diabetes: A Simple Way to Communicate Treatment Goals“, American Family Physician , 15. Februar 2014; 89:4.