Austrocknung durch Durchfall, unabhängig von der Ursache, tötet jährlich etwa 700.000 Kinder, hauptsächlich in Entwicklungsländern. Es gibt derzeit keine zuverlässige Methode, um den genauen Schweregrad einer Dehydration im Einzelfall zu bestimmen. Dies ist wichtig, da eine Überbehandlung einer leichten Dehydrierung genauso viele Probleme verursachen kann wie eine Unterbehandlung einer schweren.
Forscher der Brown University hoffen, dies mit Studienergebnissen zu ändern, die sich mit der Wirksamkeit diagnostischer Tools befassen. Die diagnostischen Werkzeuge wurden aus den Fällen von 771 Kindern im Alter zwischen null und fünf Jahren aus Dhaka, Bangladesch, abgeleitet.
Das System mit dem Namen „Dehydratation: Assessing Kids Accurately“ (DHAKA) besteht sowohl aus einem Bewertungstool als auch aus einem Entscheidungsbaum, der schnell angewendet werden kann, wenn ein junger Patient in eine Klinik oder ein Krankenhaus kommt. Beide Komponenten basieren auf relativ einfachen Zeichen, für deren Beobachtung keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Die Entwicklung eines solchen Systems ist schwieriger als es klingt, da ein effektives Diagnosewerkzeug in der Lage sein muss, sowohl die Zustandszuverlässigkeit (Sensitivität) zu identifizieren als auch andere Möglichkeiten auszuschließen (Spezifität).
Der Bewertungsbaum ist ein zweistufiges Flussdiagramm, das mit der Betrachtung des Aussehens des Kindes beginnt. Wenn sie normal erscheinen, werden die Augen überprüft. Normale oder leicht eingesunkene Augen bedeuten keine Austrocknung, stark eingesunkene Augen weisen auf eine starke Austrocknung hin. Bei Kindern, die gereizt oder lethargisch aussehen, geht der Baum stattdessen zu einem Hautkneiftest über. Wie der Name schon sagt, wird die Haut gezwickt und gemessen, wie lange es dauert, bis das gebildete „Zelt“ verblasst. Eine normale Zeit zeigt eine mäßige Dehydrierung an und eine langsame Zeit bedeutet eine starke Dehydrierung.
Das Bewertungssystem ist eine Zählung von vier sichtbaren Zeichen: allgemeines Erscheinungsbild, Atmung, Hautkneiftest und Tränenproduktion. Die Grade jedes Zeichens werden zu einem DHAKA-Dehydrations-Score addiert, der zusammen mit dem Bewertungsbaum die Grundlage der Bewertung bildet.
Bei der Analyse, um zu sehen, wie prädiktiv die Tools für den Schweregrad der Dehydratation waren, bewertete der DHAKA-Score eine Sensitivität von 83 % für schwere Dehydration und hatte eine Spezifität von 57 %. Der Bewertungsbaum wurde mit einer Sensitivität von 81 % und einer Spezifität von 67 % bewertet. Im Frühjahr wurde eine zusätzliche Runde klinischer Studien durchgeführt, deren Ergebnisse derzeit noch ausstehen. Bei positiven Ergebnissen soll das DHAKA-System Teil der Standardversorgung werden.
Das DHAKA-System ist nicht der erste Versuch, schnelle klinische Bewertungen für den Schweregrad der Dehydrierung zu entwickeln. In der Vergangenheit haben sich solche Methoden jedoch nicht als besser als der Zufall erwiesen.