Diese neueste Therapieform basiert auf einem bestehenden Konzept – der Verwendung von „Lysolipid-basierten temperaturempfindlichen Liposomen“ (LTSLs) in Kombination mit Wärme zur Verabreichung von Chemotherapeutika, um Tumore effizienter abzutöten. Grundsätzlich ist ein Liposom ein auf Fett basierendes mikroskopisches Vehikel, das für den Transport von Medikamenten zu Zellen innerhalb des Körpers hergestellt wird. Über einen Schlauch wird dem Tumor Wärme zugeführt – dieser Vorgang wird als „Hyperthermie“ bezeichnet.
Es ist bekannt, dass Liposomen in Richtung hoher Temperaturen wandern, sodass die zusätzliche Wärme um den Tumor herum die LTSLs direkt in den krebsbefallenen Bereich leitet. Es ist seltsam und doch wahr! Es wurde bereits als Mittel zur Behandlung von Krebs getestet. Die neueste Forschung hat es jedoch noch weiter verbessert.
In der kürzlich durchgeführten Studie sollte festgestellt werden, ob der Zeitpunkt des Hyperthermie-Teils der Behandlung – vor, während oder vor und während der Infusion von LTSLs – einen Einfluss auf das Ergebnis eines Patienten haben könnte. Daher beschlossen die Forscher, verschiedene Szenarien an Ratten mit 10 mm bis 12 mm großen „Fibrosarkomen“ (eine Art bösartiger Tumor) zu testen. Alle Ratten wurden mit einem über LSTLs verabreichten Chemotherapeutikum behandelt; die Hyperthermie wurde jedoch in verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten an die Tumorstelle verabreicht.
Eine Gruppe erhielt es vor der LSTL-Behandlung, eine zweite Gruppe erhielt es während der Behandlung und die dritte Gruppe erhielt die Hyperthermie vor und während der Arzneimittelbehandlung. Denken Sie daran, dass die Hyperthermie den Fettkügelchen, die die Medikamente tragen, dabei hilft, den Krebs anzugreifen.
Die Forscher überwachten die Bewegung der LSTLs im Körper der Ratten während der Behandlung mit Magnetresonanztomographie (MRT), damit sie den Ort der Wärmequelle anpassen konnten, wenn die LSTLs sich zu verirren schienen. Sie beobachteten auch die Wachstumsrate des Tumors bei jedem einzelnen Nagetier nach der Behandlung – bis jeder das Fünffache des Volumens erreichte, das er am Tag der Behandlung hatte, oder für 60 Tage, je nachdem, was zuerst eintrat.
Bei allen Ratten verbesserte die Hyperthermie die Arzneimittelabgabe. Die besten Ergebnisse erzielten jedoch die Nagetiere, denen gleichzeitig mit der Freisetzung der LSTLs eine Wärmetherapie verabreicht wurde: Mehr von dem Medikament erreichte den Tumor, und es gelangte dort schneller an. In derselben Gruppe hatte das Medikament auch eine stärkere Wirkung gegen Krebs – die durchschnittliche Zeit, in der die Tumore das Fünffache ihres Volumens erreichten, betrug 34 Tage. Dies wird mit den schnelleren Raten von 18,5 Tagen und 22,5 Tagen in den Gruppen vor bzw. vor/während der Hyperthermie-Behandlung verglichen. Unterkühlung während der LSTL-Infusion bedeutete also ein langsameres Tumorwachstum und eine stärkere krebstötende Wirkung.
Diese Studie beweist, dass der Zeitpunkt der Wärmeabgabe während der LSTL-/Medikamentenbehandlung einen großen Unterschied bei der Behandlung eines Krebspatienten machen könnte, ebenso wie die Verwendung der MRT zur Verfolgung der Bewegung der mit Arzneimitteln beladenen Fettkügelchen. Dies bedeutet, dass möglicherweise weniger Arzneimittel erforderlich sind, um eine stärkere tumortötende Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus ist diese Behandlung schneller, kostengünstiger und weniger schädlich für andere Gewebe, die möglicherweise von dem Medikament betroffen sind, das es nicht bis zur Tumorstelle schafft.
Offensichtlich könnte eine ungezielte Explosion von zelltötenden Medikamenten negative Auswirkungen auf gesunde Zellen haben. Jetzt müssen wir diese Behandlungskombination nur noch am Menschen testen.