In der spanischen Studie stellten die Forscher fest, dass Olivenölpolyphenole mit mehreren kardiovaskulären Gesundheitsvorteilen in Verbindung gebracht wurden. Dies veranlasste sie, den Einfluss eines polyphenolreichen Olivenöls auf den Blutdruck und die Endothelfunktion – die Elastizität der Blutgefäße – zu untersuchen.
Das Forschungsteam rekrutierte 24 ansonsten gesunde junge Frauen mit hohem bis normalem Blutdruck oder dem, was sie als „essentielle Hypertonie im Stadium 1“ bezeichneten. Nach einer Einlaufzeit von vier Monaten wurden den Teilnehmern zwei Diäten zugewiesen: eine mit polyphenolreichem (etwa 30 Milligramm pro Tag) Olivenöl; der andere mit polyphenolfreiem Olivenöl. Jede Diätperiode dauerte zwei Monate mit einer vierwöchigen Auswaschung zwischen den Diäten.
Die Forscher maßen den systolischen und diastolischen Blutdruck, Serum- oder Plasma-Biomarker der Endothelfunktion, oxidativen Stress und Entzündungen. Sie bewerteten auch die durch Ischämie induzierte Hyperämie im Unterarm – ein Zustand, bei dem sich Blut unter der Haut ansammelt.
Die Forscher fanden heraus, dass die polyphenolreiche Olivenöldiät im Vergleich zu den Ausgangswerten zu einer signifikanten Abnahme (um 7,91 mm Hg) des systolischen und (6,65 mm Hg) diastolischen Blutdrucks führte. Ein ähnlicher Befund wurde für Serum-asymmetrisches Dimethylarginin oder ADMA gefunden. ADMA ist eine natürlich vorkommende Chemikalie im Blutplasma, die die Stickoxidproduktion stört. Stickoxid wird benötigt, um Ihr Endothel gesund zu halten. Das polyphenolreiche Olivenöl trug auch zur Senkung des LDL-Cholesterins bei.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Verzehr einer Ernährung mit polyphenolreichem Olivenöl den Blutdruck senken und die Endothelfunktion bei Menschen mit Bluthochdruck verbessern kann.
Quellen für die heutigen Artikel:
Das Hinzufügen dieses Öls zu Ihrer Ernährung könnte den Blutdruck senken
Costa, AF, et al., „Olivenölpolyphenole senken den Blutdruck und verbessern die Endothelfunktion bei jungen Frauen mit leichter Hypertonie“, Am J Hypertens. Dezember 2012; 25(12): 1.299-304.