Bordmedizin auf Notfallrisiken untersucht

Ein Flugzeug ist das, was wissenschaftlich als „medizinisch strenge Umgebung“ bezeichnet wird. Während eines Fluges ist die medizinische Versorgung begrenzt oder nicht vorhanden und ein Arzt ist möglicherweise nicht immer verfügbar. Eine kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichte Übersicht untersucht die Arten von medizinischen Situationen, die während des Fluges auftreten können, und hebt die Herausforderungen hervor, denen sich Ärzte gegenübersehen, wenn sie versuchen, darauf zu reagieren.Herzstillstand ist die tödlichste Bedrohung, macht aber nur 0,3 % der medizinischen Notfälle während des Fluges aus. Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung, in der sowohl Ärzte als auch einige Airline-Mitarbeiter geschult sind, soll in jedem Flugzeug ein Defibrillator vorhanden sein. Obwohl Defibrillatoren in der Lage sind, ein fehlgeleitetes Herz aus einem anormalen Rhythmus zu schocken, sind sie nicht immer erfolgreich.

Neben dem Defibrillator sind in den Bordnotfallkits mehrere andere Verbrauchsmaterialien für verschiedene medizinische Notfälle verfügbar. Aspirin und Nitroglycerin sind im Falle eines Herzinfarkts, einer Angina pectoris oder eines ähnlichen kardiologischen Ereignisses verfügbar (acht Prozent der Notfälle); Sauerstoff steht für jeden zur Verfügung, der einen Schlaganfall hat, der zwei Prozent der Notfälle ausmacht; und bei Atembeschwerden (12 % der Notfälle) ist ein Albuterol-Inhalator im Kit enthalten.

Was jedoch nicht alle Flugzeuge im Kit haben, ist ein Blutzuckermessgerät, da es nicht erforderlich ist. Bei Verdacht auf Unterzuckerung (1,6 %) muss ein Messgerät von einem anderen Passagier ausgeliehen werden. Der veränderte Geisteszustand, den niedriger Blutzucker verursachen kann, ist auch durch Krampfanfälle (5,8 %) möglich, die durch den niedrigeren Luftdruck in Flugzeugkabinen noch verstärkt werden können. Der niedrige Druck, die trockene Luft und mögliche Müdigkeit erhöhen auch das Risiko eines Ohnmachtsanfalls, der für 37 % aller medizinischen Notfälle während des Fluges verantwortlich ist.

Eine schwierige Situation während des Fluges ist ein Passagier, der einen psychiatrischen Notfall erlebt, was in 3,5 % der Fälle der Fall ist. Fliegen hat zahlreiche Stressfaktoren, die einen Vorfall auslösen können, und medizinische Kits enthalten keine Beruhigungsmittel. Im Extremfall müssen Fixierungen manchmal improvisiert werden, wenn die Situation nicht deeskaliert werden kann.

Auch wenn ein Arzt an Bord ist, ob eine Notlandung durchgeführt wird oder nicht, liegt ganz im Ermessen des Piloten. Wie eine Umfrage aus dem Jahr 2006 feststellte, führten nur drei Prozent der untersuchten medizinischen Zwischenfälle in der Luft zu einer Notlandung.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem bestimmten Flug ein medizinischer Notfall in der Luft auftritt, nur bei 1 zu 600 liegt, ist interessanterweise in etwa 45 % dieser Fälle ein Arzt auf dem Flug anwesend.

Quellen für den heutigen Artikel:
Campion, EW, et al., „In-Flight Medical Emergencies during Commercial Travel“, New England Journal of Medicine 2015: 939–45.
„Nur wenige Flüge wegen medizinischer Notfälle umgeleitet“, CBC News-Website, zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2013; http://www.cbc.ca/news/health/few-flights-diverted-for-medical-emergencies-1.1301321 , letzter Zugriff am 4. September 2015.

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